Nummer Serie DS 209: Umstieg auf größere HD wie?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalimero

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS 209 ist zur Zeit nur mit einer Festplatte bestückt. Diese möchte ich gegen eine größere Platte austauschen und gleichzeitig die Firmware auf den aktuellen Stand bringen. (Z.Zt. noch 2.2)

Wie muß ich dafür vorgehen? (Möglichst ohne daß dabei eine Datensicherung erforderlich wird, denn dazu bräuchte ich ja eine weitere HD)

Dankbar wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Handbuch hilft mir nicht weiter - oder ich habe die passende Stelle nicht gefunden :eek: - und die SuFu gab nichts deutschsprachiges her.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Heinz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

kalimero

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten.

Würde es auch so funktionieren?:

1. Alte Platte raus (Schacht 1)
2. Neue Platte rein (Schacht 1)
3. Reset durchführen (= Firmware aufspielen)
4. Firmware aktualisieren
5. Volume anlegen (auf andere Bezeichnung wie bei der alten Platte achten, z.B. Volume2)
6. Alte Platte in den 2. Schacht
7. Dateien von der alten (in Schacht 2) auf Linux-Ebene auf die neue Platte kopieren

Befehl: cp -a * .[^.]* Volume2 (Startverzeichnis: Volume1)

(Parameter hab ich aus dem Internet: Alle Dateien, Links auf Dateien, versteckte Dateien und Unterverzeichnisse werden nach Volume2 kopiert. Dateirechte bleiben wenn möglich erhalten. Links auf Verzeichnisse werden nicht rekursiv verfolgt.


Alternative; Mit Krusader kopieren. (Bleiben dann die Dateiattribute identisch?)

8. Alte Platte ausbauen

Übrigens, wenn es egal sein sollte, in welchem Schacht (die einzige) Festplatte sitzt, könnte ich mir das jonglieren mit Schacht 1 und Schacht2 ersparen. Dann käme die neue Platte in den jetzt freien Schacht und die alte würde nach Abschluß der Arbeiten lediglich entfernt.



Oder besser so:?

2. Platte einbauen
Raid-1-Verbund bilden
Volume reparieren
Raid-1-Verbund aufheben (geht das? wenn ja, wie?)
Alte Platte ausbauen

Beide Wege würden den Umweg über die langsame USB-Schnittstelle (und einen SATA-USB-Adapter) ersparen.



Heinz
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wieso denn so kompliziert? Firmware (schrittweise) updaten, anschließend die neue Platte rein, im DSM ein Volume darauf anlegen und dann alles vom Volume 1 (alte Platte) auf Volume 2 (neue Platte) kopieren und anschließend die alte Platte rausnehmen. Die Standardordner /photo etc. lassen sich m.W.n unter "Gemeinsame Ordner" auf ein anderes Volume legen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Gruß Dennis
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wieso denn so kompliziert? Firmware (schrittweise) updaten, anschließend die neue Platte rein, im DSM ein Volume darauf anlegen und dann alles vom Volume 1 (alte Platte) auf Volume 2 (neue Platte) kopieren und anschließend die alte Platte rausnehmen. Die Standardordner /photo etc. lassen sich m.W.n unter "Gemeinsame Ordner" auf ein anderes Volume legen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Gruß Dennis

Das geht aber auch nur, wenn die vorhandene Platte nicht bereits als SHR / bzw. Raid angelegt wurde, ansonsten hat man bei Zufügen der neuen Platte nur die Möglichkeit, das RAID/SHR zu vervollständigen. Das Anlegen eines Basisvolumes ist dann nicht möglich! Erstellt man dann das RAID, ist danach ein Entfernen der alten Platte nicht möglich, ohne ein degeneriertes System zu hinterlassen.

Ansonsten könnte man die gemeinsamen Ordner von einem Volume auf ein anderes schieben.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ach so, wieder was dazugelernt. Danke! ;-) Ich nutze selbst kein Raid/SHR, so dass die o.g. Lösung bei mir funktioniert hat.

Gruß Dennis
 

kalimero

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps, insbesondere an Dennis.

Die Umstellung läuft, so wie Dennis es vorgeschlagen hat - es ist aber ein extrem langsames Geschäft.
Es hat den Anschein, als ob das Sytem jedes Bit einzeln von a nach b trägt :( . Das anlegen des Volumes auf einer 1,5TB-Platte dauerte die ganze Nacht, ca. 700 GB zu verschieben dürfte gut 6 Stunden dauern! Ob das kopieren auf Linux-Ebene schneller wäre als das verschieben (kopieren wurde nicht angeboten) aus der Web-Oberfläche heraus?
Zum Glück ist Zeit nicht das Problem, ich hoffe, daß die Operation gelingt.

Heinz
 

kalimero

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fertig

Prima, die Operation hat geklappt und der Patient lebt!

Insgesamt zwar kein arbeits-, aber ein zeitaufwendiges Verfahren. Kopiervorgang ca. 8 Stunden!
Egal, lief ja während der Nacht.

Grüße und nochmals danke an die Helfer

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!