DS Audio login mit Android und iOS funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lowrider89

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich nicht mehr mit meinem Tablet und iPhone über DS Audio auf mein NAS (DS410j) zugreifen kann. Hier die System- und Fehlerbeschreibung, sowie was ich schon probiert habe um den Fehler zu beheben:

Systembeschreibung:
NAS: DS410j (DSM: 4.3-3776)
Netzwerk: LAN mit DHCP (IP Verteilung in einem gewissen Range), NAS mit fixer IP ausserhalb des Ranges.
Mobile Geräte: über WLAN, DS Audio Version iPhone: 5.1.1-181, DS Audio Version Android: 3.1-168

Fehlerbeschreibung:
Seit meinem letzten Update auf die neuste DSM Version habe ich Probleme, mit DS Audio auf mein NAS zuzugreifen (bin mir allerdings nicht sicher, ob das Update wirklich in Zusammenhang mit dem Fehler steht). Dieses Problem besteht sowohl im internen Netz als auch wenn ich den Zugriff über ausserhalb probiere.
Auf meinem iPhone kriege ich folgende Fehlermeldung: "Sie dürfen diesen Dienst verwenden."
Auf meine Android Tablet kriege ich folgende Fehlermeldung: "Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar"

Ich habe schon fleissig das Forum nach einer Lösung durchsucht. Folgendes habe ich bereits probiert:
In einigen Beiträgen wird erwähnt, dass man sich die automatisch blockierten IP-Adressen anschauen soll. Habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Des Weiteren werden immer wieder Probleme mit HTTPS und DS Audio aufgelistet. Daher habe ich HTTPS deaktivert umd den Fehler weiter einzugrenzen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Securityoption: "Enhance browser compatibility by skipping IP checking" zur Lösung führen könnte. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Schlussendlich habe ich die Audio Station auf dem NAS deinstalliert und wieder installiert und siehe da es funktionierte wieder. Doch ich habe mich zu früh gefreut. Nach einem Reboot des NAS stehe ich wieder vor dem genau gleichen Problem wie vorher.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende. Kann irgendjemand weiterhelfen?

Viele Grüsse
 

Tick

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kannst du mit dem gleichen User, den du am Smartphone/Tablet verwendest, auf die AudioStation über das Webinterface am Desktop-PC zugreifen?

Nein - Unter Anwendungsberechtigungen dem User die Rechte zur verwendung der AudioStation geben.
Ja - probier mal aus ob du eine Verbindung mit Quickconnect, statt IP-Adresse hergestellt bekommst?

Was bei der Fehlermeldung "Das Netzwerk ist jetzt nicht errecihbar" unter Android hilft, ist die App komplett abzuschießen und wieder öffnen. Danach klapts meisten problemlos.
Evtl. mal die DS401j neustarten.

Grüße Tick
 

lowrider89

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Danke fuer die Antwort.
Ueber den Browser mit dem gleichen User funktioniert es sowohl auf dem Desktop-PC als auch mit den Mobile-Geraeten (iPhone und Android tablet).
Mit Quickconnect wird mir zwar die IP angezeigt, allerdings funktioniert das Login danach trotzdem nicht.
App schliessen und neustarten funktioniert ebenfalls nicht.
Die Diskstation schaltet ueber nacht immer aus und am morgen wieder ein und das Problem ist trotzdem bestaendig. Auch ein manueller Reboot bringt da leider kein Erfolg.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hmm, ich habe das Problem nur, wenn ich die mobilen Geräte zwischenzeitlich in einem anderen WLAN unterwegs war. Richtig die App beenden half dann. Aber das hast Du ja schon probiert.
Da es bei Dir aber über den Browser geht, hast Du nochmal den Router kontrolliert, ob die Ports für die App auch freigegeben sind? D.h., ich weiß ja nicht, ob bei Zugriff über den Browser auch die gleichen Ports notwendig sind wie bei der App. Aber eine Idee wäre es schon mal.
 

Tick

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DSAudio APP nutzte den Port 5000, also genau den gleichen wie auch das Webinterface.
Hast du Evtl. deinen Port für den DSM veränder, dann müsstest du deinen spezifischen Port einfach mit ":port" an die IP Adresse im Login hängen.
Wenn du die Verbindung auschließlich über Https aufbaust, den Hacken bei Https nicht vergessen.

Halte ich aber eher für unwarscheinlich, dass du deine Porteinstellungen verändert hast.
Ich würder dir noch einen Blick in das Systemprotokoll raten, damit du siehts ob die Anfrage von der APP auch bei der DS ankommt und da abgewiesen wird, oder gar nicht erst soweit kommt.
 

lowrider89

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also an den Ports wird es wohl nicht liegen. Das Interessante finde ich vorallem, dass ich die Audio Station auf dem NAS deinstallieren und wieder installieren kann und es danach mit den Mobilen Geräte solange funktioniert, bis ich das NAS einmal reboote. Nach dem reboot habe ich dann den gleichen Fehler wie immer.

Habe mir nun mal im "Syslog Server" angeschaut, was ich für Logs generieren, wenn ich mich mit meinen Mobile Geräten über DS Audio probiere anzumelden. Diese sieht wie folgt aus:

über Iphone: "Benutzer": User ["Benutzer"] logged in from ["IP"] --> sieht für mich so aus als ob das NAS mir sauber meldet, dass sich dieser User gerade eingeloggt hat. Auf dem DS Audio App bekomme ich aber wie schon erwähnt die Meldung: "Sie dürfen diesen Dienst verwenden."

mit dem Android Tablet: generiert kein Log aus dem NAS --> nur die Meldung auf dem Tablet: "Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar"
 

dennis_n

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte genau das gleiche Problem. Mit der iOS App ging alles wunderbar und mit der Android App ging nichts.
Bei mir hat das deinstallieren und neuinstallieren der Android App geholfen.
Ging nach der Neuinstallation sofort wieder.

Gruss
Dennis
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
war ab 4.11. 2 Wochen in Urlaub. nach Rückkehr 18.11. (inzwischen ein Update der iOS DS-Audio 21.11.) kein Zugriff mehr auf Audiostation. Sonst nichts verändert. Auch die Tochter, die sonst immer per iPhone "mitgehört" hatte kommt nicht mehr drauf. DSAUDIO neu installiert, kein Erfolg.
Es hängt beim Login fest. Da alles zuvor perfekt funktionierte und an der DS und am Router nichts verändert wurde (Ports überprüft) scheint es ein Update-Problem zu sein - entweder von DS AUdio oder vom iOS. Können das andere User bestätigen? Ideen wie man es in den Griff bekommt (ausser an Synology zu schreiben)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!