DS-Audio - Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

harley-de

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gab diesen Beitrag exakt schon einmal - leider wurde dieser für weitere Einträge geschlossen. Also hier noch einmal

das externe Anmelden über die App (auf iPhone und iPad) DS Audio hat bisher immer wunderbar geklappt. Nun seit ein paar Tagen (bin im Urlaub und dort in einem privaten WLAN) kommt obige Fehlermeldung und zwar sowohl auf dem iPad wie auch auf dem IPhone - über andere Apps (DS Photo oder DS File) kann ich mich ohne Probleme auf meinem Server zu Hause anmelden.

cache bereits gelöscht, Cookies freigegeben usw. nichts hat geholfen 😵‍💫

an was könnte das liegen, dieser Fehler ist all die Jahre vorher noch NIE aufgetreten. Weder am Server noch an der Einstellung des iPhone oder iPad hat sich etwas geändert.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

Klingt nach einer Sperrung des Ports über den du auf die Audio Station zugreifst.
Ist dies der selbe wie für File & Foto.

gruss
thobo
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Dem User fehlt eher die Berechtigung zur Nutzung der Audio Station.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
932
Punkte
204
  1. SystemsteuerungBenutzer/Gruppe
  2. Benutzer auswählen
  3. Reiter Anwendungen wählen
Wenn das nicht funktioniert, überprüfen, ob die Gruppenrechte entsprechend vergeben worden sind.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Wie erfolgt denn das externe Anmelden? Bist über ein VPN nach Hause verbunden oder nutzt Du einen Zugang über Quickconnect?

Dem User fehlt eher die Berechtigung zur Nutzung der Audio Station.
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Dagegen spräche, daß es früher funktioniert haben soll. Wenn der User in der App nicht geändert wurde und auch sonst keine Änderungen an den Einstellungen der DS vorgenommen wurden, sollte das Problem doch eher woanders liegen.

@harley-de tritt das Problem nur in dem WLAN auf, in dem Du Dich gerade befindest? Wenn Du auf LTE/5G gehst, kommst Du dann hinein?
 

harley-de

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wie beschrieben, greife ich schon einige Jahre problemlos über die App DS Audio auf meine Musik auf meinem Server zu Hause zu. Ich hatte echt noch nie Probleme damit. Und diese Fehlermeldung ist nun ganz neu und tritt nur bei dieser DS App auf - mit allen anderen keine Probleme.
da ich als Admin zugreife, sollte es auch keine Zugriffs-Rechteprobleme sein.

Zugriff erfolgt über Quickconnect und die Fehlermeldung tritt auf egal ob über WLAN oder LTE
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
932
Punkte
204
Wir wollten nur helfen 🤷‍♂️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414

harley-de

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diesen Post habe ich gemeint, als ich das exakt gleiche Problem zitiert habe, dessen Post leider geschlossen wurde. Die Lösungsansätze haben leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

harley-de

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp. Leider war der reboot erfolglos 😩 konnte mich ohne Probleme an DS Finder anmelden und auch einen Neustart durchführen - aber das nachfolgende anmelden mit DS Audio hat wieder den Fehler: sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
@synfor ´s Ratschlag die Nutzerrechte nochmals zu kontrollieren hast Du beherzigt?

Vielleicht steht da bei Dir nicht „allow“ drin, sondern „by IP“, so daß die Verwendung der AudioStation über DS Audio an eine bestimmte IP oder einen IP-Range gekoppelt ist. So klingt das für mich mittlerweile mit den vorliegenden Informationen und nur so kann ich es auch reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

harley-de

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt von unterschiedlichen Devices mit unterschiedlichen Usern probiert mit der Audio App mit anzumelden - immer wieder derselbe Fehler. Alle Nutzer die ich eingerichtet habe, haben dieselben Rechte für die Apps.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
932
Punkte
204
Also hast du nochmal nach den Benutzerrechten geschaut oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Du hast die Rechte noch einmal kontrolliert? Oder nimmst Du nur an, daß die Rechte stimmen?

edit: @Monacum war etwas schneller
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das sollte keinen Unterschied machen, habe ich bei mir mit und ohne ausprobiert.

Die genannte Fehlermeldung kommt nur, wenn dem Nutzer die Rechte für die AudioStation komplett fehlen, oder wenn er zwar Rechte hat, diese aber an einen bestimmten IP-Range gekoppelt sind.
Andere Bedingungen unter denen ich die Fehlermeldung reproduzieren kann, habe ich bisher nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.469
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Ich dachte mehr in Richtung abgelaufenes/ungültiges Zertifikat o.ä..
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
dieser Fehler ist all die Jahre vorher noch NIE aufgetreten
Hat das jemals aus fremden WLANs oder über LTE funktioniert? Du schreibst nur, daß Du schon Jahre darauf zugreifst, aber nicht, ob nur von intern oder auch von extern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!