App DS Cloud DS Cloud & iPad/iPhone Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexe20v

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bzgl. meiner aktuellen Frage leider nichts hier im Forum finden können:

Ich habe bemerkt, dass am iPad und am iPhone die Daten meiner Cloud auch offline abrufbar sind.
Das ist leider gar nicht gut, da ich nicht viel Speicher übrig habe und die App einen Großteil davon verwendet...

Kann ich das umstellen, dass die Dateien zwar in der Liste aufscheinen allerdings erst heruntergeladen werden wenn ich sie direkt anklicke?
Gibt es eventuell andere Lösungen wie man dem enormen Speicherverbrauch auf mobilen Devices Herr werden kann mit der Synology Cloud?

Vielen Dank, lg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Sinn der CS ist, dass die Daten auch offline verfügbar sind... ;)
Du kannst (auf ios) aber gezielt in Unterordner gehen und dort direkt einen Ordner auswählen. Du könntest auch Dateityp oder Größe einschränken.
Vielleicht ist ja eher ds-file was für dich?

Stefan
 

lexe20v

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich denke nicht, dass es Sinn macht auch offline Daten auf einem mobilen Endgerät zur Verfügung zu stellen.
Für mich persönlich macht es eher Sinn die Daten auf meinem mobilen Endgerät überhaupt zur Verfügung zu haben und das Ganze mit so wenig als möglich Traffic... (download on click/touch)

Anscheinend ist die aktuell 60 GB Cloud für unterwegs zum Scheitern verurteilt :( ...

DS-File werde ich in Erwägung ziehen - vielen Dank!

lg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, ich finde es sinnvoll, weil ich auch dann die Daten zur Verfügung habe, wenn ich mal kein Netz habe (z.B. Urlaub). Ich habe außerdem sehr wenig Traffic, da hätte ich bei download weit mehr Traffic...
Allerdings habe ich mir auch genau überlegt, welche Dateien wo verfügbar sein sollen. Auf dem Mobilen habe ich nur bestimmte wichtige Ordner, auf dem Brettchen sind ein paar mehr Ordner offline verfügbar und auf dem PC noch mehr... Für's ipad gibt es übrigens noch Goodreader, der kann z.B. webdav, smb, ...

Stefan
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ds-cloud und die CloudStation verhalten sich wie alle anderen Cloud-Anbieter. Sei es jetzt Dropbox, iCloud, div. Cloud-basierte Kalender oder gar EMail mit IMAP. Es werden Daten synchron gehalten. Ändert sich irgendwo was, wird es entweder automatisch oder manuell synchronisiert und man hat überall den gleichen Stand. Zusätzlich liegen die Daten auch noch online auf irgend einem Speicherplatz (also im Internet, was ja üblicherweise mit einer Wolke dargestellt wird) und man ist so auf der sicheren Seite.

Ich stand vor dem gleichen Problem, als ich mir Dropbox auf meinen iOS-Devices installiert hatte. Immer alle Daten parat zu haben, obwohl man auf dem iPhone / iPad nicht alles braucht. Deshalb verwende ich auf den iOS-Geräten von der Firma Readdle das Programm "Documents". Das ist nicht nur ein genialer Dokument-Betrachter, sondern auch ein Browser, mit dem man Daten herunter laden kann, dann gibt es noch die Möglichkeit mit div. Cloud-Anbietern (u. a. auch Dropbox) zu synchronisieren (da kann man auch ein Verzeichnis auswählen, muß nicht die ganze Dropbox sein). Es gibt auch noch die Möglichkeit, als Wifi-Drive zu fungieren und so kann man Daten bequem via WLAN (Browser oder webdav-Laufwerk) austauschen. Zudem kann man in den iOS-Einstellungen auswählen, ob Daten auch via 3G (mobile Datennutzung) synchronisiert werden dürfen oder nicht. Da ich mengenmäßig begrenzt bin, was die mobile Datennutzung angeht, hab ich das nicht erlaubt. So synchronisiert Documents mit Dropbox nur im WLAN.

Vielleicht wäre eine solche Herangehensweise auch was für dich, lexe20v?

Ciao Jan
 

lexe20v

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielen Dank für diesen Tipp...
Ich denke, ich werde ganz einfach DS File benutzen um auf die Dokumente zugreifen zu können, die ich unterwegs benötige.

lg
 

mcw1

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab genau das gleiche Problem

Ich finde die DSCloud App total nutzlos - auf einem mobilen Client will ich nicht den gesamten Cloudspeicher synchronisieren aber sehr wohl auf einzelne Dateien zugreifen.

Ich würde eigentlich Dropbox gerne durch DS Cloud ersetzen aber leider ist das mit dieser App nicht möglich. Ich verstehe vor allem nicht warum die online Dateien (also die nicht lokal synchronisierten) nicht wenigstens angezeigt werden - mit. z.B. einem Wolkensymbol daneben. Kurz gesagt, ich möchte entscheiden welche Dateien/Ordner auf mein iPhone synchronisiert werden und das nicht mit so allgemeinen Filtern wie Dateiformat oder Dateigröße.

Wäre cool hier Feedback von Synology zu erhalten - denn sollte das auch in Zukunft nicht geplant sein, muss ich die DS Cloud durch etwas anderes ersetzen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Das ist ja der Sinn der CS, dass ich alles offline(!) habe.
Für dich ist die DS-File besser geeignet. Oder schau dir goodreader an, der kann sowohl synchronisieren als auch nur bestimmte Dateien runterladen.
Ich finde Dropbox von der Idee her nett, aber dass ich ständig online sein muss, um an die Daten zu kommen, ist eins von zwei KO-Kriterien...

Stefan
 

mcw1

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt sicher für einen Laptop aber nicht für ein mobiles Gerät mit 32GB oder weniger Speicher. Und es ist ja nicht so dass ich das offline-synch Feature aus der App verbannen würde - ich hätte nur gerne zusätzlich die Option Dateien erst bei Bedarf runter zu laden. Bei DS File MUSS ich online sein - das ist genauso umpraktikabel für eine mobile App. Die Dropbox App bietet beides in einer App.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bei der ds file kannst du doch auch die Daten lokal ablagern und musst nicht ständig online sein?
Stimmt, dropbox konnte auch was runterladen, dann bleibt nur noch ein KO-Kriterium übrig...

Stefan
 

mcw1

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann mit der DS File zwar Dateien runterladen aber die stehen dann alle in einer Liste und nicht mehr innerhalb der ursprünglichen Ordnerstruktur.

DS Cloud könnte total einfach erweitert werden: Prinzipiell alles so belassen wie es ist nur zusätzlich online Dateien anzeigen und durch Tap auf das (dann vorhandene) Wolkensymbol wird die Datei heruntergeladen. Mit dem ersten Synchronisieren wird auch die gesamte Ordner- und Dateistruktur runtergeladen damit diese auch offline zur Verfügung steht. Fertig!
 

derfritz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mochte diesen Thread einmal wiederbeleben. Hat sich bzgl. Der Online-Darstellungund Download nur bei Bedarf-Funktion (analog zu Dropbox) etwas getan? Mich stört das nämlich auch. Und DS File ist genau genommen keine Alternative, weil der große Vorteil der Clouds ja das Datei-Versioning ist. Und das kann DS File mW nach nicht, oder?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein, da hat sich nichts getan... wie schon mal gesagt: die CS ist zum "Synchron-Halten" auf verschiedenen Geräten gedacht, nicht als Online-Speicher.
Aber du kannst über die Synology-Homepage einen Wunsch (oder Neudeutsch: Feature-Request) äußern.. wenn das genug machen, wird das vielleicht eingebaut...
Das mit der Versionierung sehen übrigens einige als völligen Nachteil der CS ... und da haben wohl soviele sich gemeldet, dass es in der beta schon abgeschaltet werden kann..

Du könntest die CS natürlich aktiv lassen über DSFile zugreifen und dann würde beim Speichern/Hochladen eine Version in der CS angelegt.. ;) :D

Stefan
 

Fkmmwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier würde ich mich auch gerne einknicken, denn anscheinend habe ich auch ein Verständnisproblem mit der Ds cloud:
Ich habe eine excel-Tabelle auf dem pc erstellt und dieses per Ds-Clous verfügbar gemacht. Nun möchte ich vom iPad darauf zugreifen und auch bearbeiten können. Ich erwarte, das diese geänderte Version dann wieder in die Clous geschrieben und überall verfügbar ist. Das klappt aber nicht: mit der Cloud App auf dem iPad kann ich die Tabelle nur anschauen, aber nicht bearbeiten. Öffne ich sie mit z.b. Der App wps Office, so kann ich sie ändern, sie landet aber beim Speichern nur lokal auf dem pad und nicht in der Cloud! Habe ich da ein Verständnisproblem, einen technischen Fehler oder einen zu hohen Anspruch?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
damit die geänderten Dateien in der CloudStation landen, musst du sie nach den Änderungen wieder in die CS Cloud befördern, automatisch passiert da bei iOS nix...
Alternative für wps Office ist, auf die Dateien über webdav zuzugreifen...

Stefan
 

Fkmmwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,
Sorry, ich heiße übrigens Fritz, die Geschichte mit WebDAV zu realisieren habe mir auch schon gedacht.
Eigentlich müsste man der Ds Cloud App auf dem iPad doch nur sagen können, in welchem "Verzeichnis" sich die geänderte Datei befindet. Irgendwohin speichert wps Office ja die Datei.
Gruß, Fritz
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich meinte unter Umgehung der CS Cloud... weil die nicht direkt an die Dateien einer anderen Anwendung kommt (geschlossenes Dateisystem pro Anwendung unter iOS). Inwieweit sich das mit der letzten iOS-Version geändert hat weiß ich nicht... man könnte nur über "senden an" oder "öffnen mit" (so ähnlich müsste das heissen) die Datei wieder zurück in die CS Cloud befördern, wenn diese Funktion für die CS Cloud zu Verfügung stehen sollte.
Ansonsten webdav auf der syno aktiveren und in den webdav-Anmeldedaten von wps Office das eintragen. Dann würde wps Office direkt auf die syno zugreifen...

Stefan
 

uboot21

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine weitere Möglichkeit wäre Microsoft Office Dateien über Onedrive zu synchronisieren. One Drive kann man dann wieder mit 'cloud Sync ' mit seiner Synology synchronisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!