DS-File nach Providerwechsel keine Verbindung mehr

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wahrescheinlich gab es die Frage auch schon tausend mal, ich weiß nur nicht woinach ich suchen muss. Beiträge hierzu sind aus 2017-2019, ohne das damals eine Lösung gefunden wurde.
Also:
Vorher hatte ich 1und1 an einem normalen DSL-Anschluss, Verbunden wurde mit IPv4.
Nun habe ich einen Glasfaseranschluss von nordischnet. Seither ist die Diskstation nicht per per DS-File (nicht per Quickconnect da unglaublich langsam) erreichbar.
Nach diversen "Suchen" ist wohl die Verbidung über IPv6 Schuld daran, aber eine Lösung habe ich hier noch nicht gefunden.
Gibt es da eine?
Mir geht es darum auf die Diskstation von außen zugreifen zu können um Bilder und *.pdf ansehen zu können.

Grüße,
Holger
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
VPN über IPv6 aufbauen, zugreifen und Spaß haben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bedeutet? Sorry, ich bin da....ein Nichts... war froh das ich es irgendwie damals hinbekommen hatte, um das langsame Quickconnect zu umgehen, und stehe nun wie der Ochs vorm Berg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Welchen Router setzt du ein?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Mit deinem Wechsel zu Glasfaser hast du vermutlich primär nur noch IPv6 und IPv4 nur über CGNAT, also ausgehend zwar möglich, aber keine von außen erreichbare, öffentliche IPv4 mehr. Du kommst also nur noch mit IPv6 von außen in dein Netz.
Der einfachste/sicherste Weg dürfte wirklich sein, von deinem Client über IPv6 einen VPN-Tunnel aufzubauen und darüber dann IPv4 zu fahren. Wie das geht, findest du hier.
Zunächst ist wichtig, dass dein DDNS-Provider (welcher ist das?) deine externe IPv4 erst gar nicht mehr auflöst, denn die wäre ja eh nicht erreichbar. MyFritz z.B. erkennt CGNAT inzwischen und publiziert dann nur noch die IPv6 ins DDNS.

Wenn der Tunnel mal steht, arbeitest du von extern genauso, wie zu Hause im heimischen WLAN. Portfreigaben brauchst du keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
aktuell erfolgt das per synology.me .
Ich lese mich mal durch deinen verlinkten Beitrag durch, mal schauen was es wird :-D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
synology.me ist schön und gut, wenn man die IPv6 seiner DS braucht. Schalt aber das Update der IPv4 ab.
Für einen VPN-Tunnel brauchst du aber die externe IPv6 deiner Fritzbox, da ist m.E. MyFritz besser.

synology.me wäre dann eher die Variante ohne VPN-Tunnel und mit Portfreigabe, aber selbst auch das geht mit MyFritz in Verbindung mit einer MyFritz-Portfreigabe über <NamederDS>.<MyFritzID>.myfritz.net . Ich weiß nicht, wie du das bisher hattest. VPN oder Portfreigabe?

Aber probier's besser erstmal über MyFritz und VPN, ob du das hinbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, schuldigung. Bisher per Portfreigabe.

Per Myfritz kann ich so auf die Fritzbox zugreifen, VPN ist mal was Neues für mich....wird schon ⚜️
DS-File kann man weiternutzen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
DS-File kannst du in jedem Fall weiternutzen. Über VPN hättest du halt Vollzugriff auf alles (wie im heimischen WLAN), bei Portfreigabe musst du halt für jede App wieder was konfigurieren. VPN ist sicherlich besser/sicherer, auch wenn du den Tunnel jedes mal erst noch neu aufbauen muss. Aber das ist so ähnlich wie eine WLAN-Anmeldung, in wenigen Sekunden erledigt.
 

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann ist mir VPN auf jedenfall lieber. Portfreigaben sind ja nicht wirklich eine Ideallösung.
Ich probiere mich die nächsten Tage mal durch, und melde mich wieder, wenn ich darf.
Danke!
 

SteffenWinkler

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gehe einfach über IPv6 auf die Diskstation. Ich verstehe gar nicht, warum man VPN braucht, wenn man doch auf der FritzBox vollen IPv6 Support hat, also eine von außen erreichbare IPv6 Adresse für die FritzBox und auch für die Diskstation.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
So wie du das schreibst, ist das bei dir möglich?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Weil das nur selten geht . DA es nur klappt wenn wirklich alles in der Verbindung IPv6 unterstützt.

Und dann ist es am ende das gleiche wie eine Portfreigabe. Sprich jeder dödel kann deine Synology direkt ansprechen.
Ob man das will , das muss jeder selbst entscheiden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Stationary

Holger_D

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!
Ich habe mitlerweile Zugriff auf die Fritzbox - perVPN/wireguard. DANKE! für die freundliche Hilfe.
Das gaqnze lasse ich auch so, scheint ja sicherheitstechnisch die richtige Möglichkeit zu sein.
Eines ist mir noch aufgefallen, und hier erweitere ich meine Frage einfach mal:
mir ist aufgefallen das die Firewall der Diskstation nicht aktiv war. Das habe ich nun natürlich geändert. Aber: seither komme ich per Internetexplorer (PC per Kabel der der Fritzbox, Laptop per Wlan) nicht mehr auf die Diskstation. Welcher Port muss denn dafür an der Station geöffnet sein?

Gibt es einen kleinen Leitfaden wie man die DS am besten einstellt, bzw. absichert?

Grüße,
Holger
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Wenn du keine unsicheren Geräte / Mitbewohner in deinem LAN hast und keine Freigaben in der Fritte aktiv sind, kannst du Firewall auch auslassen. Oder du gibst nur das lokale Netz komplett frei und blockierst alle anderen IPs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!