DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich werf hier noch einen anderen Ansatz in die Runde

die Kollegen von WD schalten ihre Festplatten im NAS aus, indem sie mit einem Script ständig die iostasts des Kernels beobachten
d.h. cat /proc/diskstats

Der Witz dieser Lösung ist, dass nur der Kernel beobachtet wird. Keine Prozesse etc. Entscheidend ist nur was hinten an der Festplatte ankommt (nach dem swap etc.)
Setzt man SLEEPMIN auf einem Wert von 30 oder 60 Minuten, dann dürfte im LAN auch Ruhe sein.

Hinkt dein Versuch nicht ein wenig? Wenn ich daran denke, dass die Platten wegen der Verwendung der Mailstation nicht mehr in den "Schlummermodus" gehen, geht die DS mit deiner Idee und Verwendung der Mailstation doch nie aus, oder irre ich mich da?

Ich finde die Idee eines Abschalten wegen Nichtnutzung riesig, soweit sie von überall wo gewünscht wird, wieder hochgefahren wird.

Letzteres ist ja auch so ein Thema. Welcher Client fährt eine DS denn hoch, ohne gleich direkt eine WOL-App manuell auszulösen? Ich habe diverse Netzwerkradios. Es sind auch welche anbei, welche einen Menüeintrag haben, ein WOL zu senden, aber das hebt meine DS nicht an.

LG theMario
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, mit WOL habe ich vor vielen Jahren auch mal negative Erfahrungen gesammelt, das ist schon eine Ewigkeit her.

Aber bei meiner DS212+ funktioniert es ganz hervorragend mit der Android App "DS Station" und mit meiner Fritzbox funktioniert es auch.
Von woanders habe ich es bisher nicht ausprobiert.
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen !

Erstmal Respekt das Ihr soviel Zeit investiert, die Idee gefällt mir echt gut.
Da mir die reine Pingabfrage auch etwas zu "plump" ist und eine Abfrage des DS schon sinnvoll ist wollte ich euer Script benutzen.
Leider bin ich in sachen konfiguration nicht sonderlich bewandert, worum ich euch bitten würde eine Anleitung dafür zu erstellen.
Auf Seite 3 oder 4 befindet sich eine Anleitung, trotzdem komm ich schon mit der Ordnererstellung im rootverzeichnix nicht klar.
Die Aps Init 3rdparty,perl und cronjob editor sind installiert, telnetzugang ist auch da, aber weiter komm ich nicht.


Würde sich einer die Zeit nehmen und eine vereinfachte Anleitung ins Forum setzen.....

Vielen Dank

Nexer
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, das ist verständlich, dass das nicht so trivial ist, wenn man noch nicht so viel Linux Erfahrung hat.

Bitte stell konkrete Fragen, da das Antworten dann sehr viel einfacher ist.

Möchtest Du wissen wo welche Dateien anzulegen sind?
Möchtest Du wissen wie man eine Datei bearbeitet mit z.B. dem vi?

Und was genau Dein Ziel ist über eine Ping-Abfrage hinaus wäre auch noch ganz gut zu wissen, damit es keine Missverständnisse gibt.

VG Martin
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also,

ich hab per telnet einen "root" ordner im root verzeichnis angelegt, wo auch web, audio u.ä liegt.

dann hab ich /bin/mount -o bind / /volume1/root/ ausgeführt.

hab dann eines der scripte mit notepad++ in unixformat ( shutdown.sh ) abgespeichert und in der /usr/bin gespeichert.
bin dann per cd /usr/bin ins verzeichnis gegangen und hab chmod +x shutdown.sh ausgeführt.

Mit dem paket cronjob editor hab ich einen neuen Job angelegt mit folgendem kommando : */15 0-23 * * *root /usr/bin/shutdown.sh

Funktionierten tut es nicht, ich denke ich hab irgendwo beim cronjob nen fehler.

Mein Hauptziel ist es die DS runterzufahren wenn sie nicht benutzt wird. Da sie auch von externen clients angesprochen wird, ist die ip abfrage ehr hinderlich, sondern eine abfrage des kopiervolumens bzw. datenvolumens der Platte(n) oder des netzwerkaufkommens ( etwas ähnliches gibt es im advanced power manager ) wäre da ehr angebracht.


Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke

Nexer
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, jetzt habe ich verstanden was Du falsch machst.

Also:
Du brauchst keinen Cronjob, sondern ein Startscript, welches beim Hochfahren der DS einmalig gestartet wird und dann die ganze Zeit durchläuft, wie ein Dienst.
Den Zusammenhang dieses Scripts nennt man Runlevel, ist hier bei der DS aber offensichtlich alles etwas vereinfacht, da gibt es scheinbar nur einen entscheidenden Ordner, wo diese Runlevel-Scripts abgelegt werden:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/

Dort habe ich ein Script namens S81autoshutdown.sh angelegt. Das große S ist ganz wichtig und die Nummer legt die Reihenfolge fest, in der Linux-Dienste gestartet werden. Du kannst um sicher zu gehen einfach die Nummer 99 nehmen, dann wirds ganz zum Schluss gestartet.

Der Inhalt meines Scripts ist folgender:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
case "$1" in
        start)
                echo "Starting autoshutdown script..."
                /scripts/autoshutdown.sh &
        ;;
        stop)
                killall autoshutdown.sh
                killall sleep
        ;;
        restart)
                $0 stop
                sleep 1
                $0 start
        ;;
esac



Dann musst Du nur noch das passende Autoshutdown-Script anlegen und ansonsten brauchst Du GAR NICHTS.

Hier der Inhalt meines Autoshutdown-Script (/scripts/autoshutdown.sh):

Rich (BBCode):
#!/opt/bin/bash
#

PC=192.168.1.1
NOTEBOOK=192.168.1.50
HANDY=192.168.1.54
MEDIAREC=192.168.1.52
waittime=300
LOGFILE=/tmp/autoshutdown.log

MAXRETRYS=4


log()
{
 echo "$1" `date +%c` >> $LOGFILE
}

printf "\n\n\n" >>$LOGFILE
log "===== Autoshutdown-Script wurde gestartet... ====="
#Sicherheitsreserve um evtl. das Script deaktivieren zu können.
sleep 600

for ((RETRY=1; RETRY<=$MAXRETRYS; RETRY++)); do

   printf "\n\n\n" >>$LOGFILE
   log "======= Versuch Nr.: $RETRY =================   "


   ping -c 1 -W 2 $PC >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== PC erreichbar      : ja   ===========   "
     PC_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== PC erreichbar      : nein ===========   "
     PC_AKTIV=0
   fi


   ping -c 1 -W 2 $NOTEBOOK >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Notebook erreichbar: ja   ===========   "
     NOTEBOOK_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Notebook erreichbar: nein ===========   "
     NOTEBOOK_AKTIV=0
   fi


   ping -c 1 -W 2 $HANDY >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Handy erreichbar   : ja   ===========   "
     HANDY_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Handy erreichbar   : nein ===========   "
     HANDY_AKTIV=0
   fi

   ping -c 1 -W 2 $MEDIAREC >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Med.Rec. erreichbar: ja   ===========   "
     MEDIAREC_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Med.Rec. erreichbar: nein ===========   "
     MEDIAREC_AKTIV=0
   fi


   /opt/bin/python /opt/pyload/pyLoadCli.py status |grep -e "No downloads running" -e "Could not establish connection to 192.168.100.111" >/dev/null
   if [ $? == 1 ]; then
     log "== Pyload aktiv       : ja   ===========   "
     PYLOAD_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Pyload aktiv       : nein ===========   "
     PYLOAD_AKTIV=0
   fi


   smbstatus -q|grep "192.168.100" >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Samba aktiv        : ja   ===========   "
     SAMBA_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Samba aktiv        : nein ===========   "
     SAMBA_AKTIV=0
   fi



   if [ $[PC_AKTIV+NOTEBOOK_AKTIV+HANDY_AKTIV+MEDIAREC_AKTIV+PYLOAD_AKTIV+SAMBA_AKTIV] == 0 ] && [ $RETRY == $MAXRETRYS ]; then


     break
   fi

   if [ $RETRY = 0 ]; then
     log "==== In $waittime Sek. geht's von vorne los ==   "
   else
     log "===== Nächsten Versuch abwarten... =====   "
   fi

 sleep $waittime

done

   if [ $RETRY == $MAXRETRYS ]; then
     log "===== DS wird heruntergefahren =========   "
     poweroff
     exit
   fi



Das Script fragt verschiedene Geräte mittels Ping ab und guckt, ob in Pyload noch ein Download aktiv ist und ob jemand per Samba darauf zugreift.
Außerdem habe ich noch ein richtig geniales Logging eingebaut, so dass ich z.B. genau sehen kann, an wem es liegt, wenn die DS mal nicht heruntergefahren ist.

Für Deine Frage ist also die Samba Abfrage das entscheidende Schlüsselwort. Wenn irgendjemand noch irgendwie per Windows o.ä. auf eine Freigabe zugreift, dann wird meine DS nicht heruntergefahren.

Mein Script ist übrigens für die Bash geschrieben, es kann sein, dass die Syntax etwas anders ist, wenn Du die Standard-Shell verwendest. Ansonsten kannste auch einfach die Bash installieren.
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab das erste script mit s81autoshutdown.sh in den von dir angegebenen ordner kopiert.

Bin mir nur nicht sicher, im notepad++ wird mir hinter jeder zeile ein CR LR angezeigt, ob das richtig ist da ich nicht wusste welche sprache eingestellt sein sollte, hab es aber als unix bash gespeichert.


das zweite script auch wie von dir beschrieben in den ordner, hab nur anstatt einen neuen script ordner meinen bereits erstellten root ordner genommen und das auch im ersten script angepasst.


Das Script fragt verschiedene Geräte mittels Ping ab und guckt, ob in Pyload noch ein Download aktiv ist und ob jemand per Samba darauf zugreift.
Außerdem habe ich noch ein richtig geniales Logging eingebaut, so dass ich z.B. genau sehen kann, an wem es liegt, wenn die DS mal nicht heruntergefahren ist.

Für Deine Frage ist also die Samba Abfrage das entscheidende Schlüsselwort. Wenn irgendjemand noch irgendwie per Windows o.ä. auf eine Freigabe zugreift, dann wird meine DS nicht heruntergefahren.

Mein Script ist übrigens für die Bash geschrieben, es kann sein, dass die Syntax etwas anders ist, wenn Du die Standard-Shell verwendest. Ansonsten kannste auch einfach die Bash installieren.


Was du damit meinst, weis ich jetzt nicht so genau ^^, aber nachdem alles auf der ds war hab ich sie neugestartet aber funktioniert hat es leider nicht, ich denke ich hab irgendwas falsch gemacht.




gibt es diese funktion auch ohne ping ? ich hab ab und zu meinen pc auch nachts an und bei nichtzugriff soll sich die ds natürlich auch schlafenlegen deshalb bin ich nicht so von der pinglösung begeistert....
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, das hört sich doch erstmal ganz gut an. Wie man es genau in Notepad++ formatieren muss weiß ich leider nicht, da ich die Scripts immer auf der Shell mit dem vi bearbeite.
Wenn Du in der Linux-Shell Dein Script mit dem Befehl cat ausgibst und keine Sonderzeichen oder irgendwelche andere Zeichen die nicht dorthin gehören, siehst, dann sollte es ok sein.

Fehleranalyse:
1. Das autoshutdown.sh Script sollte erstmal manuell von Dir gestartet werden zum Test
Dazu muss die Datei mit "chmod 755" angepasst werden, so dass sie ausführbar ist.
Dann im Verzeichnis stehend mit "./autoshutdown.sh &" das Script starten und gucken was passiert.

2. Wenn nach dem Aufruf kein Fehler angezeigt wird, dann mit dem Befehl "ps |grep autoshutdown" schauen, ob das Script im Hintergrund als Prozess läuft.

3. Wenn es läuft, die Log-Datei (/tmp/autoshutdown.log) prüfen was da so fabriziert wird.

4. Wenn alles gut aussieht, testen, ob das manuell gestartete Script die DS herunterfährt.

5. Wenn das funktioniert, prüfen, ob das Script automatisch gestartet wird beim Hochfahren
Nach dem Hochfahren: "ps |grep autoshutdown"


Wenn Du keine Ping-Lösung brauchst, sondern nur prüfen lassen willst, ob jemand auf eine Freigabe der DS zugreift, dann kannst Du die anderen 5 Abfragen in meinem Script einfach rauslöschen.
Am Ende musst Du dann noch in der Zeile
"if [ $[PC_AKTIV+NOTEBOOK_AKTIV+HANDY_AKTIV+MEDIAREC_AKTIV+PYLOAD_AKTIV+SAMBA_AKTIV] == 0 ]"
alles bis auf "SAMBA_AKTIV" rauslöschen.

Die Häufigkeit der Abfrage stellst Du dann über die Variable waittime ganz am Anfang ein und in diesem Zusammenhang stellst Du die Variable MAXRETRYS so ein, dass die von Dir gewünschte Leerlaufzeit eingestellt bis die DS herunterfährt (MAXRETRYS multipliziert mit waittime ergibt die Zeit bis zum Herunterfahren, wenn keiner mehr auf die DS zugreift).
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
könntest du punkt 1 etwas einfacher erläutern, das ist mir etwas zu hoch ;-)

ich gehe mit telnet auf die ds und muss dann wohin um chmod 755 auszuführen... ?

ändere ich da nicht nur die lese und schreibrechte mit anstatt die datei "auszuführen" ?


wenn du mir sagst wie ich das mit dem vi auf der ds mache probier ich das wenn das sicher funktioniert
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meldest Dich an der DS an.

Dann wechselst Du in das Verzeichnis z.B. "cd /scripts/"
Dann änderst Du die Berechtigung auf rwxr-xr-x Deines Scripts: "chmod 755 autoshutdown.sh"
Dann führst Du das Script aus: "./autoshutdown.sh"

Der vi ist schon recht gewöhnungsbedürftig, da müssteste Dir die Befehle im Internet suchen.
Hier ein schneller Schnellkurs:
:wq = speichern und schließen
:q = schließen ohne zu speichern
i = Text einfügen
dd = Zeile löschen
ESC = einfüge/ändern-Modus verlassen

Es kann gut sein, dass Du mit Deinem Notepad gut zurecht kommst, wenn Du es im richtigen Format abspeicherst..
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also die chmod 755 hab ich ausgeführt.

wenn ich aber ./shutdown.sh ausführe wird mir angegeben das die datei nicht gefunden wäre

-ash: /shutdown.sh: not found
 
Zuletzt bearbeitet:

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann schau mal ob ein "ls shutdown.sh" die Datei anzeigt.

Ansonsten einfach den gesamten Pfad der Datei angeben, z.B.: /scripts/autoshutdown.sh

Ansonsten haste Dich beim Namen des Scripts vertippt und z.B. das "auto" vergessen...
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit dem ls shutdown.sh scheint es funktioniert zu haben, die shutdown.sh wird nun grün ausgegeben.

bei ps grep shutdown.sh wird mir folgendes ausgegeben
12672 root 2544 S grep shutdown.sh

die autoshutdown.log befindet sich aber nicht im tmp ordner......
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst übrigens am Anfang Deines Scripts noch eine Zeile mit "set -x" einfügen, dann siehst Du jede Zeile des Scripts die ausgeführt wird und wo ein Fehler ist.

Ich hoffe Du hast richtig verstanden, dass das ls Kommando nur zum Anzeigen einer Datei da ist und nicht zum Ausführen.
Die Ausgabe "12672 root 2544 S grep shutdown.sh " beim grep-Kommando sagt, dass Du lediglich Deinen eigenen, gerade verwendeten Befehl siehst und das Script somit nicht läuft.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du nicht evtl. doch etwas zu wenig Grundkenntnisse besitzt um das Script ans Laufen zu bekommen, vielleicht hast Du ja einen Bekannten mit etwas mehr Linux-Erfahrung, der sich mit Dir zusammen setzen könnte...

Du wirst bei der Ausführung des Scripts sicher noch auf ein paar Probleme stoßen, denn es ist ja für die Bash geschrieben. Da müsstest Du also sogar noch die Syntax für die Standard-Synology Shell verstehen lernen.
Falls Du die Bash installieren möchtest, musst Du zuerst das IPKG-Tool installieren:
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Damit kann man dann mit einem Befehl die Bash installieren. Das nur schonmal so vorweg.
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Kentnisse versuche ich mir ja grade mit der ausführung des scripts zu erarbeiten.

Hat mit einigen telnetkentnissen beim qnap nas auch funktioniert.

gut das mit dem ls hatte ich falsch verstanden, aber auch unter dem dir kommando wird es angezeigt.

was bedeutet denn die ausgabe -ash: vor dem befehl und warum findet er die datei nicht obwohl diese sicherlich in dem ordner liegt ?


Update :

Ich hab nun ipkg installiert, wie auch die bash erweiterung.

Was soll ich nun weiter machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ash Ausgabe bedeutet, dass Du die ash Shell verwendest.

Wenn Du die bash nun installiert hast, dann prüfe nochmal ob Sie funktioniert, indem Du sie aufrufst:
/opt/bin/bash

Wenn das funktioniert (Erkennst Du daran, dass sich die Eingabeaufforderung ändert), dann solltest Du die Zeile in meinem Script drin lassen:
#!/opt/bin/bash

Und dann brauchste am Script Syntax-mäßig nichts mehr ändern, sondern kannst einfach Deine Werte eintragen.

Hast Du es denn jetzt hinbekommen das Script aufzurufen?
Wie gesagt, dazu muss es ausführbar sein, also die Rechte sollten z.B. drei x'e enthalten: rwxr-xr-x und Du solltest es mit dem gesamten Pfad aufrufen, weil das immer funktioniert:
/scripts/autoshutdown.sh


Kleiner Tipp für die Bash:
Mit zweimal Tabulatortaste hast Du eine Autovervollständigen-Funktion, Du brauchst also nur /scripts/auto eingeben, dann zweimal Tab drücken und dann wird der dazu passende Dateiname ergänzt. Funktioniert auch bei Ordnern und nur wenn die bisher eingegebenen Buchstaben eindeutig auf eine Datei passen.
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also nach der eingabt

/opt/bin/bash

ändert sich die eingabeaufforderung.

wenn ich danach

./script/autoshutdown.sh


eingebe, reagiert die ds bzw. die eingabeaufforderung auf nichts mehr, aber runrerfahren tut sie auch nicht. was meinst du mit deiner aussage, soll ich die # wegmachen demnach ?

nochmal zum thema zurück ip abfrage ausklammern, hab einfach die ip abfrage mit ' ' ausgeklammert, ist das so richtig ?
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dass die eingabeaufforderung dann nichts mehr anzeigt ist gut, denn dann wurde das Script aufgerufen, wenn Du am Ende noch ein & hinzufügst, dann schickst Du das Script in den Hintergrund und es läuft als Prozess.
Mit ps kannst Du Dir dann die PID (Prozess-ID) des Scripts anzeigen lassen und mit kill kannst Du diese Prozess-ID dann abschießen, falls gewünscht.

Nein, nein, Du sollst keine # wegmachen, die wird bei der Angabe der zu verwendenden Shell benötigt... das ist leider etwas verwirrend, weil die # ja sonst für Kommentare steht.

Du sollst folgende Zeilen entfernen, wenn Du nur Samba abfragen willst:
Rich (BBCode):
   ping -c 1 -W 2 $PC >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== PC erreichbar      : ja   ===========   "
     PC_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== PC erreichbar      : nein ===========   "
     PC_AKTIV=0
   fi


   ping -c 1 -W 2 $NOTEBOOK >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Notebook erreichbar: ja   ===========   "
     NOTEBOOK_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Notebook erreichbar: nein ===========   "
     NOTEBOOK_AKTIV=0
   fi


   ping -c 1 -W 2 $HANDY >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Handy erreichbar   : ja   ===========   "
     HANDY_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Handy erreichbar   : nein ===========   "
     HANDY_AKTIV=0
   fi

   ping -c 1 -W 2 $MEDIAREC >/dev/null
   if [ $? == 0 ]; then
     log "== Med.Rec. erreichbar: ja   ===========   "
     MEDIAREC_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Med.Rec. erreichbar: nein ===========   "
     MEDIAREC_AKTIV=0
   fi


   /opt/bin/python /opt/pyload/pyLoadCli.py status |grep -e "No downloads running" -e "Could not establish connection to 192.168.100.111" >/dev/null
   if [ $? == 1 ]; then
     log "== Pyload aktiv       : ja   ===========   "
     PYLOAD_AKTIV=1
     RETRY=0
   else
     log "== Pyload aktiv       : nein ===========   "
     PYLOAD_AKTIV=0
   fi
 

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am besten führst Du auch mal den Befehl "smbstatus -q" manuell aus und guckst, ob die Ausgabe so reagiert wie Du es haben willst. Wenn Du auf die DS zugreifst sollte da was ausgegeben werden. Wenn Du längere Zeit nicht zugegriffen hast, sollte dort nichts besonderes ausgegeben werden. Wie Du in meinem Script erkennst, sehe ich ja nach, ob bei der Ausgabe etwas erscheint, das in meinen IP-Adress-Bereich fällt, also "192.168"
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
soooo perfekt, hab das so angepasst,

./autoshutdown.sh & ausgeführt

und per ps |grep autoshutdown wird nun auch folgendes angezeigt :

9399 root 2028 S /opt/bin/bash ./autoshutdown.sh
9519 root 2544 S grep autoshutdown


so das script läuft im hintergrund....

und nun, muss ich noch etwas machen oder läuft das beim reboot automatisch im hintergrund ?
ausgegangen ist die ds auf jeden fall schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!