DS111 extrem lahm / Festplattennutzung 100%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo,

meine DS111 macht seit 2-3 Wochen Mukken, indem sie extrem langsam über das Webinterface und auch generell reagiert.

Wenn ich dann irgendwann erfolgreich auf der Oberfläche gelandet bin, sehe ich im Ressourcenmonitor, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist.

was kann da Ursache sein? auf der 2TB Festplatte sind ca 900GB frei.

Danke und Gruß
Kalle
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.106
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
804
Welche DSM-Version nutzt Du? Wie ist die RAM-Auslastung? Was sind die Prozesse, die die Last verursachen?
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich habe die fast aktuelle DSM Version 5.0.4493 Update 2 installiert.

der Prozessor und der Arbeitsspeicher dümpeln in der Zeit so bei max 45% rum. die HDD aber bei 98-100%.
Es laufen keine auffälligen Prozesse in dem Moment.
Aktuell ist sie auch lahm, aber das ist begleitet von mehr Prozessor und Speicherlast durch den Lauf des Antivirus-Scan.

aber in den Fällen die ich meine, hängt die Platte halt an maximaler Last, obwohl sonst fast nix auf der Syn passiert.

Grüße
Kalle
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du dir mal die SMART-Werte angeguckt? Eine konstant hohe Festplatten-Auslastung in Verbindung mit langsam reagierenden System, da vermute ich immer sofort einen beginnenden Festplattendefekt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.106
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
804
Gute Idee. Wenn Du nicht sicher bist, poste die Werte hier.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
also das Ergebnis des Schnelltest sagt: "NORMAL"


Grüße
Kalle
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.106
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
804
Das ist meistens so, hilft aber nicht weiter. Wir brauchen hier schon die SMART-Werte im Detail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!