DS111 oder besser DS212+ Kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hatte mich in den letzten Tage doch recht intensiv mit dem Neukauf einer DS beschäftigt.
Dabei bin ich über den Sinn oder Unsinn von Raid1 für mich als Privatanwender gestoßen.
In der DS212+ lässt sich Raid1 nicht abschalten. Das zusätzliche Backup ist günstiger über eine externe Platte.
Diese Eingenschaften bringt die DS111 - ohne Raid1 - ebenfalls mit - einzigster Unterschied,
die DS111 ist nur mit 256MB-Ram bestückt, die DS212+ mir 512MB.
Macht sich dieser Unterschied beim Betreiben einer Webseite unter Web mit Umleitung bemerkbar, oder ist das für diesen Zweck unrelevant?
Sollte ich evtl. noch warten (Druck haben ich keinen :) ) auf ein evtl. Nachfolgemodell der DS111?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen/raten - Danke für Hinweise.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In der DS212+ lässt sich Raid1 nicht abschalten.

Wo hast das denn her? Natürlich kann man mit nur einer Platte oder mit 2 Platten ohne RAID1 werkeln, z.B. als RAID0 oder JBOD oder eben mit 2 Basis-Volumes ...

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Als Alternative gibt es auch noch die DS-212. Die DS-212 hat eine ähnliche Hardwareausstattung wie die DS-111.
Die Leistungsunterschiede kannst Du hier sehr schön sehen:
-> http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Wahrscheinlich wird die Firmwareunterstützung bei DS-x12 Modellen später auslaufen als bei den DS-x11 Modellen. Das wäre auch noch ein Faktor, den Du bedenken solltest...
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wo hast das denn her?
Das laß ich so hier im Forum in mehreren Threads, dass das Raid1 so eben nicht abschaltbar sein sollte. Sorry, aber darüber kann man doch reden. ;)

Mit der x12-Version ist ein Argument. Desshalb hatte ich "gehofft", es gibt evtl Gerüchte über ein DS112.

Dies würde als Zusammenfassung nun heißen, ich nehme die DS212+ und betreibe die 2 Platten mit RAID0 oder JBOD.
Muss/kann ich dann für jede Platte ein extra Backup erstellen?
Was wäre der Unterschied zu 2 Basis-Volumen - da sind dann diese 2 Platten im Heim-Netz sichtbar?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du ein Raid-0 oder JBOD benutzt, hast Du nur ein Volume - ein Backup pro Platte gibt es dann nicht. Die Backups werden ja Ordnerweise gemacht. Du kannst also schon z.B. einen Teil der Ordner auf ein anderes USB-Laufwerk sichern als den Rest der Ordner.

Bei zwei Basis Volumes ist es eigentlich ähnlich. Nach außen hin sind die Volumes eh nicht zu erkennen - im Netz sieht man immer nur die Freigabeordner. Dann liegt halt ein Teil der Ordner auf Volume1 und ein Teil der Ordner auf Volume2. Du kannst die Ordner auch nachträglich noch mit ein paar Klicks auf das andere Volume verschieben.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die Ausführung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!