DS112+ mit Plex und Apple TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toegraphics

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerer Zeit vor mir die Synology DS112+ anzuschaffen um darauf einen Plex Media Server laufen zu lassen. Jetzt habe ich aber vor kurzem erst gelesen, dass sie aufgrund eines ARM-Prozessors kein Transcoding unterstützt. Da die meisten meiner Dateien aber in .mkv sind googelte ich, ob das Apple TV denn MKVs abspielen könne. Aus den Informationen entnahm ich, dass das Apple TV es nur kann, wenn Plex auf dem ATV installiert ist...

So jetzt meine Frage, kann das ATV (mit Plex installiert) die reinen MKV abspielen (ohne Transcoding) oder hätte Plex auf dem ATV die MKV gerne vom NAS in ein Apple Format transcodiert?
Oder empfiehlt Ihr mir auf die 412+ umzusteigen?

gruß
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, also wenn es bei der Entscheidung ob 112+ oder 412+ nur um den Punkt Transcoding geht, dann nimm die 112+, denn auch die 412+ kann das nicht. Eigentlich kann keine der Systeme von Synology sinnvoll jegliche Qualität transcodieren, dazu sind sie schlichtweg zu schwach. Wenn du auch noch 1080p transcodiert haben willst, dann musst du zu nem leistungsstärkeren Server greifen(bsp. Mac mini oder HP Miniserver, oder Marke Eigenbau) damit du Plex vollständig nutzen kannst.
Ich kann dir jetzt leider nicht mit abschliessender Sicherheit sagen, ob ATV mkv Files spielen kann, ich meine ja, aber wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher.
Worauf ich dich noch hinweisen möchte: Für das ATV gibt es kein Plex App, es gibt nur eine Möglichkeit eine Pseudoapp zu "installieren". Das Ganze heisst PlexConnect und läuft eigentlich nicht auf dem ATV sondern auf nem Webserver.

Ja mal soviel zu deiner Frage, ich hoffe meine Antwort ist einigermassen verständlich
Gruss
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das aktuelle ATV 3 spielt kein mkv. Auf dem älteren ATV 2 ist es möglich einen Jailbreak durchzuführen um dann auch PLEX zu installieren. Das ATV 2 ist jedoch nicht sehr leistungsfähig ( max 720p) und damit m.E. untauglich und es gibt es nur noch zu horrenden Preisen in der Bucht.
Das ATV 3 ist sehr leistungsfähig (bis 1080p), verlangt jedoch nach einer iTunes-Installation auf Mac oder PC. Die Filmbibliothek, so sie denn aus mkv-Files besteht, muss kurzerhand umcontainert werden in m4v-files. Das geht recht schnell und man wird mit einer tollen Filmdatenbank, einer schönen Oberfläche und mit allen Filminfos (Cover, Inhalt, etc) belohnt.
Die Syno (bei mir 212+) als Renderer habe ich seht schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Gruss Donald
 

toegraphics

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Noch zur Information, ich besitze bereits ein ATV 2... Also verstehe ich das richtig, das installierte Plex auf meinem ATV2 kann .mkv's untranskodiert von der Synology abspielen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!