DS209 Volume 1 ist abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mir ist auf meiner DS209 mit zwei WD 1,5 TB Platten, das Volume 1 abgestürzt. Lesenden Zugriff habe ich noch und konnte somit alle Daten auf dem Volume 2 sichern, was auch so über die Backupfunktion eingerichtet war.

Beide SMART Tests haben als Ergebnis "normal"
Die SMART Informatioen sehen wie folgt aus:

syn_smart.png


Im Speicher Management wird mir leider die "Reparieren" Funktion nicht angeboten - bleibt ausgegraut und der Vorschlag lautet die Platte zu ersetzen.

Grundsätzlich würde ich die Platte gerne reparieren oder zur Not auch neu formatieren, damit ich sie weiter einsetzen kann. Hierfür würde ich Eurer Unterstützung benötigen.


Hier noch ein paar weitere Infos zum System:

cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md3 : active raid1 sdb3[0]
1461995200 blocks [1/1]

md2 : active raid1 sda3[0](E)
1461995200 blocks [1/1] [E]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
522048 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sdb1[1]
2489920 blocks [2/1] [_U]

unused devices: <none>



mdadm --examine /dev/sda3
/dev/sda3:
Magic : a92b4efc
Version : 0.90.00
UUID : 92223ef7:568a7c19:57ca219d:8ba97ae1
Creation Time : Thu Feb 4 22:48:37 2010
Raid Level : raid1
Used Dev Size : 1461995200 (1394.27 GiB 1497.08 GB)
Array Size : 1461995200 (1394.27 GiB 1497.08 GB)
Raid Devices : 1
Total Devices : 1
Preferred Minor : 2

Update Time : Sat Jan 15 23:04:10 2011
State : clean
Active Devices : 1
Working Devices : 1
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0
Checksum : 650d4a3e - correct
Events : 175


Number Major Minor RaidDevice State
this 0 8 3 0 active sync /dev/hda3

0 0 8 3 0 active sync /dev/hda3


Folgende Versuche habe ich schon unternommen (leider ohne Erfolg) :

umount -f /dev/md2
e2fsck -pf /dev/md2
1.41.3-0959: 245036/91381760 files (0.9% non-contiguous), 100200662/365498800 blocks

Was könnte ich noch unternehmen um die Platte zu reparieren oder zur Not auch neu zu formatieren (leide habe ich keinen PC, wo ich die Platte einbauen könnte)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich würde die besagte Festplatte ausbauen. Falls du eine weitere zur Hand hast, diese einbauen und das RAID reparieren.

Die ausgebaute Festplatte würde ich an einen PC anschließen und dort formatieren und nochmals einen ausgiebigen SMART Test machen. Teilweise gibt es auch Testtools der jeweiligen Festplattenhersteller.
Falls keine Fehler festgestellt wurden, könntest du sie wieder in die DS einbauen und dann versuchen das RAID zu reparieren. Oder es gibt wieder Fehlermeldungen, dann würde ich sie zwecks Garantie einschicken.

Manche User würden eine einmal als defekt gemeldete Festplatte nie wieder einbauen. Dies bleibt immernoch im eigenen Ermessensrahmen, ob man der Festplatte noch traut.

Um etwaige Schweissperlen auf der Stirn zu vertreiben, würde ich noch eine zusätzliche Sicherung der Festplatte 2 auf eine externe/Internet oder einen anderen Rechner durchführen.

As always:
RAID ersetzt kein Backup! Es erhöht nur die Ausfallsicherheit.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
da dieser Fehler bei meiner DS209 II+ ab und zu auftritt (WD EADS Platten) behebe ich diesen Fehler wie folgt:
1. Defekte Platte ausbauen und an PC mittels "ICY BOX Docking Station for 2.5 and 3.5 HDDS anschliessen
2. Diskwipe.exe (Roadkills Uitls), Blank DISK anklicken und das Programm ausführen
3. Nach ca > 8 Stunden (je nach Kapazität der Platte) ist die Formatierung fertig
4. Platte einbauen und der Fehler ist behoben.

Alternativ wären Raid Platten von WD denkbar, wie die "Western Digital RE4 SATA 2TB WD2003FYYS", wenn Du mehr Zuverlässigkeit benötigen solltest. Das alles entbindet nicht vor Sicherungen.
 

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo armathius, hallo Testor,

danke für Euer schnelles Feedback.
Da ich weder Ersatz Platte, noch etwas wie die Easybox habe, tendiere ich dazu die Platte bei WD auf Garantie einzusenden, da sie noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist - dies ist lt WD auch gegen vorab Ersatz möglich.

Gibt es keine Möglichkeit die Platte im NAS zu formatieren?

Wie würdet Ihr die Daten auf der Platte richtig löschen (wipe) bevor ich sie zurücksende?

gruß
synxs
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst ein eigenes Volumen erstellen, allerdings weiß ich nicht ob die DS dich lässt, da sie ja gerne das RAID repariert haben möchte.

Zudem ist die Frage ob die Festplatte wirklich defekt ist. Nicht das du sie einschickst und WD sie dir wieder zurücksendet.

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&lang=en

Teste sie doch mal mit dem Data Life Diagnostic. Außerem gibt es eine Advance Format Software.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht noch als Ergänzung zu amarthius:
Ich würde den von mir beschriebenen Weg wählen, weil die Erfahrung bei mir gezeigt hat, dass es mit dem o.g. Weg am schnellsten geht UND weil solche Fehler immer wieder passieren werden.
Selbstverständlich kannst Du die Platte zu WD einschicken. Der WD Kundendienst ist aus meiner Erfahrung sehr zuverlässig und relativ schnell - die Platte ist innerhalb von 4-5 Tagen bei mir - jedoch zweifle ich das die Platte defekt ist. Die ICY Box wie oben beschrieben ist nicht teuer und für alle zukünftigen Plattenprobleme eine gute Anschaffung.

Allerdings könntest Du mit der Rücksendung der defekten Platte und mit dem Erhalt einer neuen Platte Deine Garantiezeit verlängern ;-).

Viel Spaß.

PS Formatieren geht meiner Meinung nach am Besten ausserhalb der NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo armathius, hallo Testor,
mittlerweile habe ich alle Eurer Ratschläge in die Tat umgesetzt.
Dh erst mal eine neue Platte in die DS209 eingebaut, formatiert und somit konnte kann alles wieder voll genutzt werden - Backup einspielen war auch ohne Probleme.

Heute ist die ICY Box angekommen, welche ich für eine zusätzliche Platte und zusätzliches Backup nutzen werde - und falls das Ganze noch mal passieren sollte, was ich nicht hoffe.

Eine neue Platte von WD habe ich mir auch schicken lassen, die alte geht nach einem Diskwipe zurück.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure kompetente Hilfe
Gruß
synxs
 

Max_Headroom

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander

Auch ich habe mich in den letzten Tagen mit abgestürzten Volumes und abgestürzten Festplatten rumgeschlagen. Erst mit DSM 3.1-1594 Build Date 20110301 (habe ich vor ca. 4 Wochen über eine DMS 2.1 0850 upgedatet), vorgestern die neueste Version DSM 3.1-1605 Build Date 20110324 entdeckt und geladen. Gestern Nacht frisch gestartet, nachdem ich phpmyadmin, mail und webalizer installiert. Das Volume konnte wieder erstellt werden, consistnzcheck war heute mitte fertig. Seither lief das Teil. Offenbar hatte es von der einen Platte mit dem Consistenzcheck die Daten rekonstruert, so dass sie wieder vorhanden waren. Am Abend habe ich versucht die Mailstation zum laufen zu bringen, was einfach nciht klappen wollte. Bevor ch nun lange suche, wollte ich die ganze installation wieder platt machen. Also Volume löschen. Es meldete schon, dass die Dienste nun gestoppt werden, dann entfernen, dann Volume abgestürzt. Die Platten sind beide normal. ABER: das Volume kann nicht gelöscht werden. Von Support weiss ich, dass die hier am Anfang des trades geszeigte Situation, die Platte Read-Only sein soll. Deshalb kann man auch auf die Daten noch zugreiffen und sie wegkopieren. Sollte man unbedingt auf eine externe Platte vornehmen.
Meine bisherigen Erfahrungen:
- die Platten sind i.d.R. nicht defekt!! (auch wenn sie mal als abgestürzt bezeichnet wurden.)
- ein abgestürztes Volume kann nicht merh gelöscht oder verwaltete werden
- die DS kann nur durch ausziehen des Steckers gestoppt werden.
- nach dem Neustart ist der vorherige Zustand wieder da.

Da ich kein Lust mehr habe, nach irgend welchen Fehlern zu suchen, habe ich mir überlegt, alles neu aufzubauen. Aber wie kann man die DS komplett zurücksetzen, so dass auch ein low-level-format der platten durchgeführt wird?

Muss man eine auf "read-only" gesetzte Platte irgendwie separat zurücksetzen?
 

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Max_Headroom,

ich habe damals noch folgende Info vom Synology Support bekommen, worin beschrieben wird wie man eine neue Platte in ein bestehendes System wieder integrieren kann - "write zero approach"
Link: How to prepare a Hard Disk whilst installed in a Synology NAS
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, probiert habe ich es damals allerdings nicht.

Gruß
synxs
 

Max_Headroom

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp, synxs. Habe es unterdessen ohne command line interface geschafft. siehe mein Beitrag zu "DS209"
Grüsse
Max_Headroom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!