DS209 - Volume abgestürzt, "How to" Datenrettung ?? - Brauche dringend Hilfe!! Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sparemint

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS209 - Volume abgestürzt, "How to" Datenrettung ?? - Brauche dringend Hilfe!! Danke!

DS209 - Volume abgestürzt, "How to" Datenrettung / Zugriff auf die Platte ??
=> Brauche dringend Hilfe !! Danke Euch !!! <=




Daten: DS209 mit DSM 4.2, mit 2 Volumes á 2TB:

=> Volume 1 = 2TB - Hitachi-Platte ( = ist OK !!)
=> Volume 2 = 2TB - Western Digital-Platte "WD20EARS" ( = ist leider abgestürzt/gecrashed : ( !!! )



Hallo alle zusammen!

Ich hoffe wirklich daran, dass ihr mir helfen könnt, da ich ein schwerwiegendes Problem habe:

Leider Gottes war ich gestern plötzlich von einem Volume-Absturz meiner 2TB-Western Digital-Festplatte (= Volume 2) betroffen, auf der noch wichtige Daten sind, die ich dummerweise dringend benötige (u.a. wichtige Word-Dokumente etc.).


Was ich bisher versucht habe:


1.) Datenzugriffsversuch über die DSM 4.2 - Oberfläche:

Habe mich in ähnlichen Beiträgen hier im Forum bereits etwas eingelesen (u.a. "Synology Anleitung: So reparieren sie ein Volume auf der DiskStation" bzw. dem zugehörigen Link: http://www.synology.com/tutorials/how_to_repair.php?lang=deu ) und habe auch schon versucht, beim Syno-Start den S.M.A.R.T-Schnell-Test durchlaufen zu lassen, leider Gottes ohne Befund (= Bild 3 )...

=> siehe hierzu die nachfolgenden 5 Bilder:

Bild 1: [Klick]
Bild 2: [Klick]
Bild 3: [Klick]
Bild 4: [Klick]
Bild 5: [Klick]

Frage hierzu: Was kann ich hier noch weiter machen, bzw. was bedeuten die Daten/Werte im 4.Bild genau (also die "S.M.A.R.T. -Informationen") ??

Würde es sich lohnen (wie im letzten Bild/Bild Nr.5 angedeutet), einen erweiterten S.M.A.R.T-Test durchlaufen zu lassen (habe ich jedenfalls bisher noch nicht gemacht, um die gecrashte Platte, also das Volume 2, möglichst noch zu schonen...) ???

Oder kann ich noch durch irgend einen anderen Trick auf der DSM 4.2 - Oberfläche auf die Daten des Volumes 2 (also die gecrashte Platte) zugreifen ??



2.) Datenzugriffsversuch auf die WD-Festplatte als externes Laufwerk am PC:

Wie im übergeordneten Thread "Datenrettungstools" (Link: http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools#Erste_Hilfe ) bereits aufgelistet, habe ich unter Windows 7 das Tool "ext2fsd" installiert, die erwähnte 2TB-WD-Platte als externe Festplatte/externes Laufwerk am Windows7-PC angeschlossen (hatte noch nen externes SATA-auf-USB-Gehäuse) und versucht, die Platte über das ext3-Programm "ext2fsd" auszulesen bzw. als externes Laufwerk an den PC anzukoppeln.

Leider wird auch hier die Platte nicht mehr richtig erkannt (man kann der ext3-Platte noch einen neuen Laufwerksbuchstaben, bei mir beispielsweise Laufwerk "L", zuweisen, aber das Laufwerk "L" bzw. die externe WD-Festplatte mit dem "ext3-Format" lässt sich anschließend nicht öffnen bzw. ansteuern/auslesen).


Fazit:

Somit bin ich gerade ehrlich gesagt echt ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt (möglichst mit "Step-by-Step"-Anleitungen) oder anderen/funktionierenden Programmen unter XP/Win7 oder anderen Methoden im DSM 4.2, durch die ich einen letzten Zugriff auf die Daten der Platte/des Volumes 2 bekomme !?!?!?!

Jedenfalls schonmal vielen vielen Dank im Voraus hierfür !!!

Wie schon gesagt, auch wenn es nicht sofort möglich ist, so benötige ich doch die Daten der Platte und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, bin echt am Verzweifeln :( :( :( !!!

Danke Euch, Gruß Henne
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Hm, das hört sich insgesamt leider gar nicht gut an, und ich möchte dir da auch keine falschen Hoffnungen machen.
Wenn du die Platte bereits ausgebaut und an einem Windows-Rechner versucht hast auszulesen, dabei aber keine Daten sehen konntest würde ich fast vom schlimmsten ausgehen.

Ggf. könntest du noch mit einem Live Linux (Knoppix DVD) die Platte nativ unter ext4 ansprechen und ggf. Daten runterziehen. Dazu gibt es auch schon ein paar Threads zu hier im Forum. Ich selbst habe das noch nie gemacht/machen müssen.
Wenn die Platte aber z.B. mechanisch defekt ist, dann wird das alles nicht mehr funktionieren.
Läuft sie denn ganz normal, ohne seltsame Geräusche etc.?
Und über die DS kannst du absolut gar nicht mehr auf das Volume zugreifen?

EDIT: Die verlinkten Bilder kann ich leider auf der Arbeit nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nochwas:

Bietet dir der Speichermanager des DSM gar nicht an, das Volume zu reparieren??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!