DS210+ oder DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrmausf

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und interessiere mich für die Diskstation DS210+ bzw. DS209+.

Am Anfang kurz ein paar Informationen zu meinem derzeitigen Heimnetz.
Ich habe noch 100MBit und will dies auf 1GBit upgraden, die Kabel in der Wand sind Cat5e und sollten da keine Probleme machen.
Ein neuer Switch muss eh her, da am alten keine freien Ports mehr sind (nur 4 Port). Also kann man hier gleich auf die neue Technik setzen.
WLAN ist für den Zugriff vom Netbook vorhanden, spielt aber keine primäre Rolle.

Nachdem der Speicher ja immer knapp ist und es nervig ist, Rechner immer laufen zu lassen um mal auf eine MP3 mit dem Netbook zuzugreifen, spiele ich seit einem halben Jahr mit dem Gedanken mir ein NAS zu holen.

Am Anfang sollte es ein QNAP werden, dann doch ein selbstgebauter Rechner mit Windows Home Server und mittlerweile kann ich mich ganz gut für Synology begeistern.

Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ein bisschen durch die Produktpalette gelesen habe, steht eine Wahl, es soll die DS210+ werden. Wäre aber evtl. auch die DS209 eine Alternative? Und da kommt ihr ins Spiel ;)

  • Ich möchte ein NAS, dass auch schnell beschaufelt werden kann. Ausgehend von den technischen Daten und ein paar Kommentaren im WWW denke ich, dass das bei beiden DS zutrifft.
  • Ich möchte das System evtl. mit einem kleinen Webserver ausstatten. Das soll nichts großes sein, nur um mal im Freundeskreis Bildergalerien zu zeigen o.ä..
  • Zugriff per SSH hätte ich ganz gerne. Ich mag es nicht wenn ich nicht die volle Kontrolle habe. Geht das standardmäßig oder muss man tricksen?
  • Stromverbrauch soll gering sein. Das NAS sollte immer verfügbar sein, nur die Platten sollen bei längerem Nichgebrauch runterfahren. Klappt das gut und zuverlässig?
  • Downloads aus dem Netz: Sollen per HTTP möglich sein. Soweit ich das gelesen habe, ist das ja möglich?
  • RAID möchte ich eigentlich nicht nutzen. Es sollen 2 Platten a 2TB zum Einsatz kommen, mir wichtige Dateien sollen zu Backup-Zwecken auf eine USB-Platte gesichert werden.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch hören könnte. :)
Vielen Dank und Gruß
Markus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
  • Ich möchte ein NAS, dass auch schnell beschaufelt werden kann. Ausgehend von den technischen Daten und ein paar Kommentaren im WWW denke ich, dass das bei beiden DS zutrifft.
  • "Schnell" ist immer relativ :) Mit einer DS210+ oder DS209 machst du nichts falsch.
  • Ich möchte das System evtl. mit einem kleinen Webserver ausstatten. Das soll nichts großes sein, nur um mal im Freundeskreis Bildergalerien zu zeigen o.ä..
  • Möglich. Entweder über die integrierte Photostation oder über nachinstallierbares Wordpress und Konsorten.
  • Zugriff per SSH hätte ich ganz gerne. Ich mag es nicht wenn ich nicht die volle Kontrolle habe. Geht das standardmäßig oder muss man tricksen?
  • Standard ist SSH und Telnet. Einfach im DSM aktivieren.
  • Stromverbrauch soll gering sein. Das NAS sollte immer verfügbar sein, nur die Platten sollen bei längerem Nichgebrauch runterfahren. Klappt das gut und zuverlässig?
  • Funktioniert. Gibt dazu Berichte im Forum. Ist immer abhängig von den zusätzlich installierten Programmen, daher nicht durch manche Beiträge verwundern lassen. Ebenso geht dies für externe Festplatten. Am Besten nimmst du sogenannte ecoGreen oder Green Festplatten. Diese sind laufruhiger, erzeugen weniger Abwärme und sparen Strom.
  • Downloads aus dem Netz: Sollen per HTTP möglich sein. Soweit ich das gelesen habe, ist das ja möglich?
  • Es gibt die Downloadstation. Falls du selbst von unterwegs auf die DS zugreifen möchtest gibt es auch zig Wege (FTP,WebDAV, FileStation..)
  • RAID möchte ich eigentlich nicht nutzen. Es sollen 2 Platten a 2TB zum Einsatz kommen, mir wichtige Dateien sollen zu Backup-Zwecken auf eine USB-Platte gesichert werden.
  • Sehr gut! :)

In meiner Sig und auf der Synology Seite findest du einen Zugang zu einer Demo des Diskstation Managers 3.0. Dort kannst du dir mal die Oberfläche anschauen. Wahrscheinlich klärt dies schon einiges.
Ebenso ist auf der Seite eine Kompatibilitäsliste von Festplatten und auch im Offiziellen Wiki ist eine von Usern erstellte.
 

herrmausf

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi amarthius!

Danke für deine Antwort.
Die Demo schaue ich mir sehr gerne an, gibt noch nichts besseres als sich da mal ein bisschen durchzuklicksen.

Gruß Markus
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
DS209 reicht da vollkomen aus. Man kann auch DS210j kaufen, die 128MB statt 256MB bei DS209 hat (... das ist der ganze Unterschied). Die reichen aber. Laufen werden beide, DS210+ ist für mich kein wirklicher Favorit bei ihrem Preis. Für 200.- kann man sich lieber zwei schnellere Festplatten kaufen.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....interessiere mich für die Diskstation DS210+ bzw. DS209+
Entweder 210+ oder 209(ohne plus). 209+ gibts schon lange nicht mehr und deren Nachfolger DS209+II gibts nur noch als Restposten.

....Ich möchte ein NAS, dass auch schnell beschaufelt werden kann. Ausgehend von den technischen Daten und ein paar Kommentaren im WWW denke ich, dass das bei beiden DS zutrifft
Bezüglich Speed zwischen DS209 und DS210+ siehe hier:
http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

Jetzt musst du entscheiden je nach Anforderung und Budget...

gruss, o.s.t.
 

herrmausf

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die zusätzlichen Infos.
Also die Performance-Daten sprechen dann schon für das DS210+.

Ich will mit dem Ding auf jeden Fall ein paar Jahre auskommen.
Ich weiß nicht ob mir da nicht das 209er bzw. 210J zu "klein" sind.

Das Budget ist natürlich ein Argument, aber schlimmstenfalls fange ich mit dem 210+ an + eine 2TB-Platte und eine USB-Platte zur Sicherung (ist nämlich schon vorhanden). Die nächste interne kann man dann ja nachkaufen wenn es der Platz nötig macht, so extrem ist das Datenwachstum auch nicht.

Ihr habt mir auf jeden Fall gut geholfen, Danke nochmal :):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!