DS214play - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
Ich werde mir eine Synology NAS zulegen, nach meiner recherche eignet sich für mich die DS214 play am besten.
Genutz werden soll die NAS um Fernsehaufnahmen zu machen und Backups meines Desktop und Laptop. Also recht einfache Anwendungen.

Da ich absoluter Anfänger bin habe ich leider noch nicht abschließend klären können ob die Backupfunktion auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ziel soll sein, eine identische Kopie meiner kompletten Festplatte zu machen, damit ich im Falle eines Ausfalles einfach eine neue Festplatte "erstellen" kann. Das ganze soll dann natürlich mit BEIDEN Computern funktionieren und gleichzeitig noch die Aufnahmen aus dem Fernsehn bewältigen können.
Ist das irgentwie möglich?
Falls ja, mit dem DS214play

Vielen Dank und Grüße
Maximilian
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein Image der Platte Deines Rechners kannst Du mit diversen Tools erzeugen, einschließlich bspw. der Bordmittel eines aktuellen Windows. Da eigentlich alle diese Tools den Zugriff auf ein Netzlaufwerk gestatten, kannst Du da auch direkt auf die DS sichern und davon auch wiederherstellen. Filmaufnahme sind darüber sicher auch möglich, ob nun über Video Station oder 3rdParty-Tools.
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gelesen, dass ich mit einer SynoNas diese Backups automatisch machen lassen kann. Funktioniert das dann mit dem Windowstool, oder wie wird ein Backup bei euch gemacht?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit der Synology-DS kannst Du kein Systemimage des Rechners anfertigen, nein. Es gibt nur bspw. eine Software, die Du auf dem PC installieren kannst, welche definierte Daten auf die DS sichert, das ist aber etwas völlig anderes.
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann, irgentwie wird es schon funktionieren. Ich mag einfach Synology und hab überwiegent gutes davon gehört. Werde mir einfach die DS214play mit zwei 3TB WesternDigital Red kaufen.
So schlimm kanns schon nicht werden.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin...,
einfach kaufen... das wird schon... gute Einstellung.

Es macht wirklich Spaß damit... und wenn man eine hat möchte man Sie nicht mehr missen.


Gruss
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt noch abschließen eine ziemlich, "dumme" Frage.
Was brauche ich noch an Zubehör.
Lan-Anschluss ist mir klar, damit verbinde ich die NAS ja mit dem Router.

Aber sonst noch irgentwelche Ideen?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

was meinst du unter Zubehör???
Du solltest auf jeden Fall eine externe USB- Platte als Backup noch mit einrechnen.

Wie soll denn die Konfiguration aussehen... (SHR/Raid1 oder als Basis)


Gruss
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Wir wissen ja nicht was du an Computer Equipment schon hast, bzw. was du ausser Backup und TV-Aufnahmen (wie willst du diese realisieren) mit der DS (Diskstation) machen willst.
Generell wäre eine externe USB-Backup-Platte für die DS nicht schlecht, falls du auf dem NAS wichtige Daten speichern willst, denn selbst wenn du die DS mit Raid 1 fährst, hast du zwar eine gute Datenverfügbarkeit, aber kein Backup.
Falls dein TV kein Smart-TV ist bzw. keine Filme via DLNA/UPNP/ SMB abspielen kann, wäre ein Mediaplayer nicht schlecht, z.B. Amazon Fire TV mit Kodi oder Raspberry B+ mit Openelec oder oder oder :)

Generell solltest du ein Gbit Netzwerk aufbauen um den Speed der DS ausnutzen zu können, zumindest zwischen DS und PC/Notebook.

Einfach mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine günstige USV zur Absicherung der DS bei Stromausfall wäre auch noch eine gute Investition.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine günstige USV zur Absicherung der DS bei Stromausfall wäre auch noch eine gute Investition.

Hi...,

vielleicht hilft dir dieses ein wenig weiter... diese wurden hier im Forum schon empfohlen...

APC Back-UPS Pro BR550GI_Kaltgeräte
APC Back-UPS Pro BR900G-GR_Schuko/Kaltgeräte
APC Back-UPS Pro BR1200G-GR_Schuko/Kaltgeräte
APC Back-UPS Pro BR1500G-GR_Schuko/Kaltgeräte

Preise je nach Modell... mein Favorit wäre BR900G-GR.


Gruss
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Stromausfall, gibt es nicht habe am Hauptanschluss einen Notstrom hängen mit Akku-Brücke. Und das NAS wird dann im RAID 1 laufen, also 2 identische Platten. Meiner Meinung nach ist das Datensicherung genug.
2) TV Aufnahmen, ja da bin ich noch sehr planlos, aber das Problem werde ich dann angehen wenn ich das NAS habe
3) Ich habe einen LG SmartTV der DLNA kann und USB recording hat. Allerdings werde ich den aus Gründen der Privatsphäre unter keinen Umständen an das Internet anschließen. Sonst ist Xbox ONE und PS4 vorhanden, Netflix ein Yamaha AV Reciever. Desktop PC und Laptop. Das Handy sollte auch nicht ins Netzwerk ist also unwichtig

Meine ITunes Mediateke sollte dann auf das NAS damit dann der AV Reciever darauf zugreifen kann.
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, das mit den Backups werde ich jetzt nach meiner Recherche mit Arconis True Image 2014 machen. 2015 soll ja nicht der bringer sein.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

Raid 1 ist kein Backup... bitte nicht vergessen!!!
Dann schreibst im "Thread 12" das ist Datensicherung genug...
Im "Thread 13§ schreibst du die Backups machst du ATI 2014...

Also nun doch externe Backup- Platte...???


Gruss
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich das NAS auf Raid 1 laufen lassen, dann speichern beide Platten das identische, richtig?
Und die Acronis True Image Software brauche ich doch um ein Backup des Computers auf das NAS zu spielen, richtig?

Was ich also möchte ist ein 1 zu 1 Backup meines Desktop, dann habe ich ja insgesamt 3 Festplatten die das selbe Speichern. Was meiner Meinung nach eine gute Datensicherung ist.

Was auf der NAS liegt, also Filme aus dem TV einen Kopie der ITunes Mediateke usw. das ist dann auf 2 Festplatten gespeichert, Raid 1. Für derart unwichtige Daten ist das für mich auch ausreichend.

Habe ich jetzt ein Verständniss Problem und das funktioniert so nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Doch, ist m.E. ein Missverständnis, weil Du in Beitrag #12 unter Punkt 1 im Zusammenhang mit RAID-1 von Datensicherung gesprochen hast. RAID ist in der Tat keine Datensicherung, aber im Kontext dessen, was Du planst, wird dann schon klar, dass Du für reichlich Backups gesorgt hast.
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das war auch ziemlich wirr geschrieben. Aber wenn das so funktioniert ist das in Ordnung.
Habe es jetzt bestellt.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für derart unwichtige Daten ist das für mich auch ausreichend.
Habe ich jetzt ein Verständnis Problem und das funktioniert so nicht?

@ Dann ist alles ausreichend...
In meinen Augen... nicht schön geregelt... ist aber Ansichtssache...

Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch, ist m.E. ein Missverständnis, weil Du in Beitrag #12 unter Punkt 1 im Zusammenhang mit RAID-1 von Datensicherung gesprochen hast. RAID ist in der Tat keine Datensicherung, aber im Kontext dessen, was Du planst, wird dann schon klar, dass Du für reichlich Backups gesorgt hast.

Hallo dil88,
er hat kein "wirkliches" Backup... so wie ich es interpretiere.
Er hat die System- Platte und diese sichert er auf das NAS und das wiederum fährt ein Raid1... mehr nicht, so habe ich es verstanden.

Wenn das NAS komplett ausfällt ist nichts mehr da... außer die Systemplatte vom NB,PC. !!!
Oder habe ich da etwas FALSCH verstanden.

Gruss
 

Maximilian2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage.

Leider gehe ich über die meisten Geräte durch WLAN ins Internet. Dafür habe ich eine 450mBits WLAN N Verbindung. Dazwischen ist ein AVM Repeater geschaltet der das WLAN Signal über seinen LAN Anschluss per Switch an alle LAN Endgeräte weiterleitet.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das NAS besser and den lokalen Switch hänge, um somit eine GigaBit Verbindung zwischen Desktop, usw. NAS zu haben oder findet die Verbindung zwischen Desktop und NAS sowie so über die Fritzbox, also WLAN statt? Was dann den Standort des NAS unabhänigig macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!