DS214play lieber mit Plex oder Video Station nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine DS112+ mit 1TB HDD nun in eBay zur Auktion und habe gestern die DS214play bekommen. Gibt es bei der DS214play eine Empfehlung, ob man es besser mit dem Plex oder mit der Video Station nutzen sollte?

Gruß
Hüseyin
 

darud

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich auch interessieren. Zumindest im Paket Manager meiner DS214Play finde ich Plex noch nicht. Ja, ich weiss, gibt es aus irgendwelchen Dropboxen hier im Forum..
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antwort : Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Ich benutze video Station und möchte es nicht mehr missen. Ich habe zwar eine 1813+ denke aber nicht das es eine Hardware frage ist also bleibt es bei Geschmacksache ; )
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja. Ich weiss nicht, ob das unbedingt Geschmackssache ist. Der DS214play hat ja den integrierten Transkoder. Die Frage ist, ob die Video Station oder der Plex damit besser umgeht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich weiss es nicht genau, aber meines Wissens geht der Plex damit bisher gar nicht um.

Man sollte von dem Transkoder aber generell auch nicht zuviel erwarten.
 

schwanie2010

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe beides auf meiner DS 214 play laufen.

Bei Plex ist das User Interface und Darstellung sowie die Unterstützung per Apps aus meiner Sicht deutlich besser. Auch die Scraper bieten mehr Möglichkeiten.
ABER: Plex läuft nicht bei mir nicht stabil (bin Plex Pass Member also neueste Version mit DSM 4.3), der Dienst ist manchmal morgens einfach so beendet. Bei der Erkennung von Serien geht der Speicherverbrauchvon Python in die Höhe. Ist wohl auch ein bekannter Bug. Und Transkoding wird in der Tat NICHT unterstützt. Trotzdem ist Plex ne tolle Sache.

Die Video Station ist in der Bedienung fummeliger, erkennt die Dateien aber auch gut und das User Interface ist nicht ganz so schön. Ein Altersfreigabe (für Kinder) einzurichten ist aus meiner Sicht hier aber viel einfacher. UND: die Video Station läuft absolut OHNE ein Problem. Streaming auf Apple TV etc.

Deswegen fahr ich im Moment zweigleisig, was aber kein Problem ist, da man nur die Ordner auf beiden Systemen gleich halten kann.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgrund des fehlenden Transcoding in Plex bin ich bei der Video Station geblieben. Es ist jedoch so, dass Videoformate wie AVI und DivX die vorher von TV abgespielt werden konnten, nun nicht mehr abgespielt werden können, da das Dateiformat angeblich nicht unterstützt wird. Dahingegen werden aber die HD-Filme nun erkannt und abgespielt. Auf dem iPhone/iPad werden die Filme nicht abgespielt, da angeblich kein Player dafür vorhanden ist. Der Hauptgrund, warum ich die DS214play gekauft habe war, dass ich auf dem TV oder auf den Smartphones/Tablets die Filme ebenfalls ansehen kann.
 

schwanie2010

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es kommt immer darauf an, ob der Codec/Format unterstützt wird. Wenn du vorher DLNA genutzt hast und das TV diese Formate unterstützt hat geht es. Wenn jetzt die Play ein Problem damit hat liegt es vielleicht darin, dass die Formate nicht unterstützt werden. Es gibt da ne Übersicht auf der Synology Seite, finde sie aber gerade nicht.

Allerdings hatte ich meinem Windows 8 Handy auch die gleiche Meldung und es stellte sich heraus, dass das Format zwar unterstützt werden sollte, es aber ein Bug in der DSM 4.3 gibt, die da verhindert.

Insgesamt habe ich mir auch mehr von den Multimedia Eigenschaften der DS214play versprochen. Ist alles ziemlich nebulös mit Transkoding und wirkt teilweise unfertig. ich wollte meinen Media Streamer "in Rente schicken", was ich aber erst einmal nicht gemacht habe. Damit kann ich nach wie vor alles am TV abspielen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also ich hab beides durch. Die Video Station bleib etwas länger, ist aber inzwischen ebenfalls off. VLC oder so auf'm Handy, guter Mediaplayer unter'm TV, und du bist sorglos. Feuchter Händedruck an's Transcoding .. und nachträglich froh davon los zu sein. Qualität & Performance sind ohne Transcoding schon deutlich höher.

..Es gibt da ne Übersicht auf der Synology Seite,
Die kannst du knicken. Der Mediaserver streamt ohne Transcoding ALLES im Originalformat (auch DTS, DTS-HD & TrueHD). Wen's beim Client nicht wiedergegeben werden kann, ist das dessen schuld.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also da hätte ich mir wirklich die "play" sparen können und die etwas performantere und mit einem zusätzlichen LAN-Anschluss versehene DS214+ kaufen können. "Das ultimative Multimedia-Center" nennt Synology das Gerät. Was für ein Murks.
 

schwanie2010

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....zu diesem Fazit bin ich mittlerweile - leider - auch gekommen - Streaming auf mein WP8 geht nicht (obwohl beworben), bekannter Bug. AC3 Ton auf Apple TV3 geht nicht (warum weiß ich nicht)...wirklich schade... habe gestern meinen 4 Jahre alten Xtreamer wieder in Betrieb genommen, der fast alles klaglos abspielt. Eine DS 214 play hätte ich dann aber nicht gebraucht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das versuchen hier ja alle zu sagen. :)

Ich streame auch überwiegend (eigentlich fast ausschließlich) mit dem MedienServer ohne Schwierigkeiten.
Die VideoStation ist zwar aktiv, aber so wirklich nutzen tu ich die nicht. Und Plex frisst mir zu viele Resourcen.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze einen Lenovo Q180 als HTPC, worauf ich ALLES abspielen kann, was ein XBMC-PC in der Lage ist abzuspielen. Aber ich möchte dieses Gerät manchmal nicht starten und ein Video auch mal auf dem Smartphone/Tablet anschauen. Mein DLNA-fähiger TV hat leider keine MKV-Unterstützung. Da sollte der DS214play Abhilfe schaffen. Doch nun spielt der TV nicht mal DivX, MP4 und manche HD-Filme ab. Das sollte doch heute möglich sein.
 

schwanie2010

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi hueseyin-lutfi - du sprichst mir aus der Seele. Die DLNA Fähigkeiten meines TV's sind eher bescheiden, der Xtreamer mit Mediaserver ist für die Kinder eher schwer zu bedienen. Meine Idee war auch einfach und schnell mal einen Film am Tablet zu starten und dann Ausgabe auf dem Apple TV. In der Video Station kann man auch schön Rechte einrichten, was mit dem Xtreamer eher fummelig ist.Ich zahle aber auch gerade Lehrgeld....und erkenne es :) mit den Rückmeldungen anderer zu diesem Thema in diesem echt tollen Forum.

Das Interface des Xtreamer wird nicht mehr gewartet und ist eher altbacken. Versuche mit Raspberry PI und OpenELEC waren auch eher ernüchternd, ein WD TV Live möchte ich mir nicht kaufen (da schon recht alt) und bei neuen Android Boxen bin ich skeptisch.

Auf jeden Fall werde ich mich nach ner neuen Lösung umschauen.....sammele aber gerade noch Ideen.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo schwanie2010,

also einen WD TV Mediaplayer gibt es auch mit neuen Modellen und die sind wirklich gut, günstig und recht einfach zu bedienen. Warum ich ein HTPC habe ist, dass ich ohne Einschränkung "jede" Datei abspielen möchte und auch einen vollwertigen Desktop und Internetbrowser ebenfalls ohne Einschränkung nutze. Einen guten HTPC bekommt man aber kaum unter 200 EUR.

Gruß
Hüseyin
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jawohl! Es klappt jetzt. Ich habe unter dem Mediaserver->DMA-Kompatibilität noch folgende Dateierweiterungen bei Videotranskodierung eingetragen: ;avi;flv;mp4;mpg;wmv;VOB;DivX;XviD;ISO;M4V.

DMA-Kompatibilität.JPG

Jetzt spielt sowohl mein TV als auch die iOS Geräte alle o. g. Formate inkl. MKV ab. Lediglich mein TV streckt HD-Filme mit Cinemascope (2,35:1) im 16:9 Format. Die iOS Geräte strecken das Video nicht, sondern zeigen es 1:1.
 

schwanie2010

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool Danke für den Hinweis, probiere ich auch mal aus !
 

funkjan

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


Hoffe es liest noch jemand mit - ist ja schon alt aber passt hierhin!

hätte mal vorher lesen sollen was alles nicht geht mit dem DS214play - jetzt ist es zu spät und da ich auch alle möglichen Formate bei meinen Videos habe, werde ich die dann wohl auch über den Medienserver meinen Geräten IOS ipad und meinem TV über meinen WD TV Live Hub, der alles frisst, zur Verfügung stellen.

Bevor ich mich jetzt nachher ärgere - wie verschachtelt darf ich meine Ordner anlegen? bzw. gab es da mal einen post/thread, wie man das am besten angeht?

Danke!

Jan

P.S.: richtet man dann sowas wie die Video Station überhaupt ein (bzw. installiert die), denn wenn dort ohnehin soviele Formate nicht wiedergegeben werden können....
Dort (habe ich gerade in einem youtube Tutorial gesehen, müssen die Filme in einen, Serien in einen anderen Ordner und alles auch noch in einer bestimmten Art benannt werden!
Brauche mal irgendein Einrichtungskonzept, weil es schon enorme Datenmengen sind, die ich habe und ich mir gern dauerndes Verschieben und Umbenennen sparen würde.

Für Hilfe vorab sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo funkjan,

um das Taggen Deiner Filme, Serien und Musik wirst Du meiner Ansicht nach nicht herumkommen, wenn Du den Überblick behalten möchtest. Ich habe mir dieses zu Beginn auch gespart und habe es dann später bitter bereut, da ich das alles nachholen musste und das hat bei der Masse keinen Spaß gemacht.

Ich habe bei mir jeweils einen Ordner für Filme und Serien angelegt. Dabei handelt es sich nicht um die Ordner der Videostation, ich habe mir diese separat angelegt.

In den Ordner Filme lege ich dann jeweils einen Ordner mit dem Filmnamen an und lege in diesem Ordner den Film ab.

In den Ordner Serien habe ich für jede Serie einen Ordner angelegt. In diesem Ordner habe ich dann für jede Staffel einen weiteren Ordner angelegt und lege dann in den jeweiligen Ordner die Folgen an. Des Weiteren habe ich auch noch Ordner angelegt, in dem ich thematische Serien zusammengefasst habe.


Filme werden bei mir wie folgt getaggt: Filmname. Jahr. Genre. Auflösung
Serien werden bei mir wie folgt getaggt: Serienname.S01E01.Folgenname

In meinem Medienplayer habe ich dann jeweils für den Ordner eine smb Freigabe erteilt. Bei der Videostation habe ich dann die Verlinkung auf die Ordner gesetzt.

Mit dieser Ordnung fahre ich meiner Meinung nach ganz gut.

Gruß
 

funkjan

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@casnoff - Vielen Dank, daß Du mir Deine Struktur so gut beschrieben hast - das hilft schonmal viel weiter - es bleiben allerdinsg dazu dann noch Fragen:

um das Taggen Deiner Filme, Serien und Musik wirst Du meiner Ansicht nach nicht herumkommen, wenn Du den Überblick behalten möchtest. Ich habe mir dieses zu Beginn auch gespart und habe es dann später bitter bereut, da ich das alles nachholen musste und das hat bei der Masse keinen Spaß gemacht.

Bestimmt nicht, aber die "Fleißarbeit" bleibt mir doch so oder so nicht erspart, oder?? - ich habe ja alle Filme/Musik/Fotos schon auf externen Festplatten, die ich jetzt erstmal auf der DS214play in (anzulegenden) Ordnern sammeln wollte. Und die Filme z.B. sind eben völlig unterschidelich benannt und in div. Formaten - da ist es doch egal wann ich das tagge oder gibt es irgendeine besondere Art das beim (vorm) Kopieren schon zu machen und mir damit Arbeit zu ersparen oder falsch verstanden?

Ich habe bei mir jeweils einen Ordner für Filme und Serien angelegt. Dabei handelt es sich nicht um die Ordner der Videostation, ich habe mir diese separat angelegt.

Ok - und dazu jetzt mal völlige "Basisfrage", da ich gestern das DS214play erstmalig in Betrieb genommen habe. Habe aber auch schon die youtube Synology Tutorial Reihe von "iDomiX" entdeckt und angefangen mir Verständnis anzulernen/-schauen.
Das Anlegen solcher (aller) Ordner macht man beim DS214play immer über "Systemsteuerung"/"Gemeinsame Ordner" oder gibt es da noch einen bestimmten Explorer (anderen Weg)? - und anschauen der Ordnerstruktur über die "Filestation"?


Bei der Installation legt die "Video Station" ja einen Ordner 'Video" mit -'TV Show'. 'movie'. 'home video' an: Deine eigenen Ordner z.B. die Serienordner hast Du die dann im 'Video" angelegt oder hast Du demnach den Ordner 'Video' (von der VS), dann 'Filme' und 'Serien' und analog so auch mit Fotos z.B. hast Du also immer eigene trotz der durch die Pakete vorhandenen, angelegt und die dann eben nur zum Paket z.B. Video Station oder auch Photo Station verlinkt?

In meinem Medienplayer habe ich dann jeweils für den Ordner eine smb Freigabe erteilt. Bei der Videostation habe ich dann die Verlinkung auf die Ordner gesetzt.

Ok d.h. die eigentlichen Ordner der "Videostation" sind dann leer? und es reicht die Verlinkung?

Wobei ich nicht weiß, ob bei meinen Videodateien die "Video Station" überhaupt Sinn macht, denn es sind bestimmt 100 Stck. alles mkv Container mit DTS und das scheint ja dann auf dem ipad nicht zu laufen? - damm noch viele avi's (DiVX)? - evtl. muss ich da dann ausschließlich mit dem "Medienserver" die Dateien den Endgeräten zur Verfügung stellen
Habe da so alles mögliche gelesen aber teils schon wieder vergessen was genau (aber gebookmarkt) und da geht ja einiges nicht an Formaten mit der "Video Station" - mag mich jetzt aber auch vertun. Bin da durch den WD TV Live Hub "verwöhnt", der wirklich alles wiedergibt - na ja ich werde sehen - Medienserver geht ja wohl immer.


Den Rest Deiner Struktur und Benennung kann ich gut nachvollziehen und werde es einfach grundsätzlich übernehmen (bis auf individuelle Anpassungen). Und 3 Ebenen (so hast Du es ja bei den Serien) scheinen ja ohne Probleme zu gehen - gut.

In jedem Fall nochmal Vielen Dank!!!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!