DS224+ mit Seagate Ironwolf 2x12TB

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich kenne das Gerät nicht detailliert, Kollegen nutzen 220+ und 723+ .... da gibts auch mit Speichererweiterung keine Probs

HDD kaufe ich nach Möglichkeit von 2 Händlern oder zu unterschgiedlkichen Zeitpunkten um möglichst die HDDs aus verschiedenen Chargen zu haben .... vielleicht übertrieben ...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Die Kombination ist ok. Der Preis könnte besser sein.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Wenn man ein Bundle kauft, ist das meist teurer als wenn man DS und HDDs getrennt kauft.

Ansonsten ist die Hardware grundsätzlich ok. Letztendlich kommt es auf den Einsatzzweck an, hierüber hast Du @zeeo82 leider nicht viel erzählt. Sonst könnte man mehr dazu sagen ob das zu Dir passt!
 

zero82

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke für die Antworten. Ja hier ist das so dass das bundle günstiger war als wenn ich die Geräte einzeln gekauft hätte.

Zum Einsatzzweck: ich suche ein Backup für meine Daten und eine cloud um von überall darauf zugreifen zu können.

Meint ihr die Größe ist soweit in Ordnung oder sollte ich weniger TB nehmen? Bin da unsicher, da das auch eine Menge Geld ist für etwa 1000€. ? Oder komme ich auch mit weniger zurecht? Da bin ich nur bisschen unsicher.

Gruss
Zero
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Die 224+ ist ja recht aktuell (hab die selber). Wird man also recht lange Unterstützung erhalten. Kaufen gleich mit RAM erweitern (entweder 8er Riegel oder gleich 16er Riegel zukaufen). Dadurch auch Gesichtserkennung möglich (funktioniert echt gut).
Aber müssen es gleich die 12er sein ? Benötigt man gleich soviel Speicherplatz ?
Einfach mal gucken "was brauch ich aktuell als Platz" ?
Was kommt ggf. jährlich dazu. Dann kann man hochrechnen und überlegen ob man auf 10 oder gar 8 runtergeht.
Die 224+ mit nen 16er Sollte so um 350-400 kosten. Nun noch die Platten dazu.
Wichtig ist auch :
Backup machen/haben und RAID ist Ausfallsicherheit und KEIN Backup
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
gleich mit RAM erweitern (entweder 8er Riegel oder gleich 16er Riegel zukaufen). Dadurch auch Gesichtserkennung möglich (funktioniert echt gut).
Was sicher enorm wichtig für jemanden ist, der ein Backup für seine Daten sucht ...
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

zero82

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm man kann aber bei diesem Modell maximal 4GB zusätzlich bestücken. Das stand dort in der Beschreibung oder irre ich mich da?

Ja Backup und raid sollte schon gegeben sein.

Gruss
Zero82
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Offiziell werden max. +4GB RAM -> 6GB insgesamt von Synology in den Specs angegeben, es funktionieren aber bei den meisten Leuten auch 16GB SODIMM-Riegel, so dass man insgesamt auf 18GB RAM kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Nö, das ist das, was Synology offiziell sagt, Overraming ist an sich kein Problem. Meine 218+ läuft ja auch mit 10GB.

edit @dil88 war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

zero82

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm. Ich hatte mal ein Laptop overgeramt und da hat sich das motherboard verabschiedet. Am besten ich halte mich an die Spezifikation von synology
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Zum RAM wurde alles gesagt, für Deinen aktuellen Bedarf und auch für ein paar andere Dinge sehe ich die DS 224+ als ausreichend. Was die Festplatten betrifft, schau einfach mal drüber, was Du bisher für einen Datenzuwachs im Schnitt hast und was Du bisher hast.
Das ganze wird vermutlich mehr je länger Du Deine DS hast. Die HDDs ansich welche Du ausgewählt hast gehen in Ordnung. Größe kannst Du jede nutzen, auch wenn bei Synology etwas anderes steht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Ich nutze seit einigen Wochen die DS224+ mit 2 Ironwolf HDDs (allerdings je 4TB) und einem zusätzlichen 16GB Speicherriegel von Speicher.de und bin sehr zufrieden mit dieser Konfig. Alles läuft für meine Verhältnisse perfekt. Der Speicher wurde auch direkt erkannt.

Bildschirmfoto 2024-04-07 um 00.40.24.png

12TB Festplatten sind allerdings schon ein Wort. Würde ich niemals voll bekommen.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Bevor nun jeder seine RAMs postet ...
Da steht alles oder sehr viel zum Thema RAM :

Viel spass

@RichardB , wenn "Daten" auch Fotos sind und KEINE Erweiterung drin ? Dann fängt der TE wieder von vorne an.
Ich gebe Hinweise und der TE kann/wird schon das für sich richtige machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zero82

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

Meint ihr komme mit 2x8TB auch aus? Oder müssten es direkt 2x12 TB sein. Bin untentschlossen?

Suche was für einen längeren Zeitraum und will das NAS für die gesamte Familien nutzen.

Ich kann das nicht genau abschätzen wieviel Speicher ich brauche.

Derzeit habe ich schon etwa 2 TB an Daten vorhanden und da kann jährlich was dazu kommen.

Aber wie gesagt suche ich was fürs Leben. Und ich kann nicht abschätzen wieviel ich brauche?!

Gruss
Zero82
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Mal ehrlich: Wenn Du selbst nicht abschätzen kannst, was an Daten die nächsten 3-5 Jahre dazukommen kann, hier wird das auch niemand für Dich können.
Versuch mal festzustellen, wie viel im letzten Jahr dazugekommen ist. Das wäre zumindest ein erster Orientierungspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Es ist halt schon davon abhängig was Du mit der DS vorhast
Ich habe 8 Jahre gebraucht um 3TB voll zu bekommen. Dann habe ich 2 Jahre gebraucht um 2TB zusätzlich zu haben sprich insgesamt 5TB.
Wenn Du zb. ABB verwendest und damit mehrere Rechner sicherst kommt leicht etwas zusammen. Aber ich lebe noch immer gut mit 8TB.
Aus heutiger Sich würde ich mind. 16TB kaufen. Andere sagen nach 10 Jahren immer noch 2TB reichen.
Wenn Du das Geld "übrig hast" investiere aus meiner vielleicht lieber in größere HDDs. Handeln musst Du aus Deiner Sicht.
Helfen kann man da nicht wirklich.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hab das gerade mal überschlagen, die Platten müssten aktuell bei ca. 240€ liegen. Macht also 480€ für zwei. Dazu die DS für ca. 340€. Macht zusammen 820€ wenn einzeln gekauft. Und dann möchte der Verkäufer bei Amazon 944€ haben. Da würde ich Mal geschmeidig die Finger von lassen es sei denn dir ist die Differenz beim Preis egal 😅
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat