DSM 214 play lässt sich nicht ins Netzwerk einbinden

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo meine DSM 214 play wird an MAC, der via Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, problemlos erkannt, am ACER Laptop unter windwos 11 + WLAN nicht. die Synology läuft unter DSM 6.2.4-25556 Update 7. Das Suchprogramm meldet - im Netzwerk befindet sich kein Server - bitte um Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
???

Was meinst Du hiermit?
Wie gehst Du den genau dabei vor?
Falls der Synology Aissten gemeint ist, aktiviere mal die Funktion mit älteren Versionen oder so ähnlich. Bin am Handy und kann nicht nachschauen wie das genau heißt.
 

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry für die späte Antwort - ich bekam keine Benachrichtigung - zu deiner Frage: ja ich meine den Synology Assistent mit Suchprogramm. Ich hoffe ich finde ältere Versionen, denn ich hab keine Lust ein Netzzwerkkabel am Laptop zu verwenden. Ich habe jetzt ein bißchen Angst, wenn ich mir eine neiue NAS - 223j - kaufe, dass ich diese auch nicht via WLAN einbinden kann. Muss ich übrings bei der 223j. Diese Schienen für die Festplatten aufschrauben oder geht das per drag and drop.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Du brauchst keine älteren Versionen suchen. Es ist diese Option in den Einstellungen des Assistant gemeint:
1712483807977.png

Möglicherweise ist ist dein Problem im WLAN auch die Clientisolation, wo sich die Clients untereinander und auch den Rest des Netzwerkes nicht sehen.

Die Frage zum Einbau der Laufwerke beantwortet das Handbuch.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Ja, das war gemeint, ich hatte es in der Zwischenzeit auch mit Screenshot quasi gepostet, warum auch immer ich hatte den Post nicht über Antworten fertiggestellt so ging er nicht in den Thread ein 🤷‍♂️:ROFLMAO:
 

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dieser Tipp brachte leider auch nichts. Hab schon in mehreren Foren gestöbert und denke es könnte vielleicht an meiner Fritzbox liegen. Ich habe dazu im qnap Forum ein ähnliches Szenario gelesen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
versuch dich doch mal direkt mit der IP zu verbinden vom PC aus

also http:\\192.168.x.x:5000 , und für die X natürlich dann passend die Adresse deiner Synology
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
über das web kann ich natürlich schon zugreifen. Einbinden lässt sich das ganze nicht. vielleicht muss ich den router so konfigurieren das er er eine feste ip hat. ich denke mit einem kabel würde es gehen,das will ich aber auf keinem fall.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
Was meinst du denn mit einbinden geht nicht ?

Wenn du Zugriff hast dann hast sie doch schon ins Netzwerk eingebunden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Einbinden lässt sich das ganze nicht.
Auf welchem Weg möchtest Du ihn den einbinden, bitte mal beschreiben, wenn möglich Screenshot der Fehlermeldung.

Falls Du die über den Explorer verbinden willst , mal die Netzwerkanmeldedaten in der Systemsteuerung löschen und neu verbinden.
Hierzu mußt Du natürlich die IP der DS wissen oder Du versuchst es über den NAmen der DS.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
Wozu brauchst du da den Assistent?
Kannst Doch direkt mit Windows das Netzlaufwerk verbinden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank allen für die Hilfe - es funktioniert leider jedoch nur mit Kabel, da es mir beim Start die IP-Adressen durcheinanderwirbelt - und ich leider nicht weiß, wie ich es in meiner RRITZ Box umstelle. Ich habe übrigens meine AVAST deinstalliert und mein Kollege hat der Windows-firewall eine Ausnahmeregel hinzugefügt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.742
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Feste IP vergeben: In der FB-Oberfläche Heimnetzwerk, Netzwerk auswählen. Auf den Stift hinter der Netzwerkadresse der DS klicken.

Auf der Folgeseite bei Adressen im Heimnetzwerk die gewünschte IP eingeben, den Namen vergeben und das Häkchen setzen bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Mit Übernehmen bestätigen, die FB verlassen. Die DS 1x neu starten, um die Änderung wirksam zu machen. Ab jetzt hat die DS immer die gleiche Netzwerkadresse (und den gleichen Namen).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Die DS214 arbeitet auch mit größeren Platten als 8TB. Die WD Red Plus 6TB halte ich für solide.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
(y) Mit WD Red Plus machst Du nichts falsch. Nutze seit ich eine DS besitze bisher nur WD HDDs
 

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bitte sagt mir wie groß die platten sein dürfen weil ich finde sehr viele verschiedene Angaben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Du kannst jede SATA-Platte mit 512 Bytes Sektor-Emulation - idealerweise CMR und nicht SMR - einbauen, auch eine 24TB große, wenn Du das möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!