DSM 6.x und darunter DSM 5.0 mit aktuellen Updates " Ruhezustand HDs bei mehreren Volumes"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und frohe Ostern,

nach langem hin und her mit gecrashtem RAID-Volume und Datenrettung mit ext4magic, testdisk- und photorec suche ich nun eine optimale Backup-Methode.
Einen RAID-Verbund fahre ich nie wieder auf meiner DS212 (oder später größer):cool:.
Das Thema mit dem für alle angeschlossenen SATA-Laufwerke (intern und extern per eSATA) nur gemeinsam greifenden Ruhezustand, hat sich doch vermutlich mit DSM5.0 nicht geändert?
Ich habe also folgendes vor:
Volume1 = HDD1 (intern)
Volume2 = HDD2 (intern)
Volume3 = HDD3 (extern USB3.0)
Volume4 = HDD4 (extern USB3.0)

auf Volume1 System und Daten
auf Volume2 Musik, Video, Fotos etc.
auf Volume3 wird von Surveillance permanent geschrieben
auf Volume4 sollen Backups per Time-Backup angelegt werden

Der Ruhezustand auf Volume1 und Volume2 (gemeinsam) funktioniert, obwohl auf Volume3 permanent von Surveillance geschrieben wird.

Jetzt die alles entscheidende Frage, wie verhält sich Volume4...
Das Backup-Laufwerk soll natürlich nur durch Time-Backup angeregt werden- und sonst in Ruhezustand gehen.
Greift hier, auch für die USB-Laufwerke nur eine gemeinsame Ruhezustands-Regel?
Oder verhält sich doch seit DSM5.0 alles anders?

Die Script-Lösungen mit Autobackup beim anschließen des USB-Laufwerks usw. kommen hier nicht in Frage, da die DS selbst (als Surveillance-Zentrale) nicht so einfach zugänglich ist:cool:.
Evtl. kann mir ja auch noch jemand eine möglichst kleine und verschleisfreie USV empfehlen.
Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!