DSM 7.0 DSM 7.0 und Technisat DIGIT ISIO STC+

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Derzeit läuft bei mir noch DSM 6.2.4 auf der DS720+ und 4121g auf dem Technisat Receiver.
Das Zusammenspiel erfordert das SMB 1 Protokoll.
Mit DSM 7.0 ist aber mindestens SMB 2 einzustellen.
Werden beide Geräte in den jeweils aktuellen SW-Versionen zusammenspielen,
also DSM 7.0 und 2.73.0.13-4628 ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.221
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das Zusammenspiel erfordert das SMB 1 Protokoll.
Mit DSM 7.0 ist aber mindestens SMB 2 einzustellen.
Schon das Schreiben einer detaillierten Frage beinhaltet oft die Lösung ;)
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Aber das Schreiben einer Antwort beinhaltet oft nicht die Lösung.
Technisat hat von 4121g auf 4628 aktualisiert und deshalb habe ich die Hoffung, dass das Zusammenspiel vielleicht klappt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Man kann unter DSM 7 immer noch SMBv1 aktivieren.

Und ob Technisat vielleicht mit 4628 dem Gerät SMBv2, und man auf v1 endlich verzichten kann, beigebracht hat muss ja dort im Changelog irgendwo stehen.
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18

Man kann unter DSM 7 immer noch SMBv1 aktivieren.

Ich habe mich auf die Release Notes for SMB Service bezogen.

Für Version: 4.10.18-0220 vom (2021-06-01) heißt es da:
8. The default minimum SMB protocol is changed from SMB1 to SMB2 after reinstalling DSM.

Kann ich das so verstehen, dass zwar der default-Wert jetzt SMB2 ist, dass aber weiterhin SMB1 gewählt werden kann?

 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich bedanke mich.(y)
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Auf meinem Technisat DIGIT ISIO STC+ läuft inzwischen Version 2.73.0.13(4628), nachdem ich bereits das DSM Update auf 7.0-41890 durchgeführt hatte.
Der Technisat Receiver verlangt zwingend das SMB1 Protokoll, wenn das NAS als DVR betrieben werden soll.
Das funktioniert zwar einwandfrei, ist auch sehr bequem, aber SMB1 ist natürlich keine Alternative mehr, weil völlig veraltet und eine Gefahr für das gesamte System.
Als Konsequenz habe ich SMB1 auf Router, PC und NAS deaktiviert und betreibe am Technisat eine USB-FP.
Bei passender Gelegenheit überspiele ich dann die Aufzeichnungen per File Station auf das NAS.
Das ist jetzt nicht mehr ganz so bequem aber es ist sicher. Außerdem kann ich die Dateien gleich sauber im Ordnersystem ablegen.

Technisat hatte mir übrigens auf Anfrage bestätigt, dass SMB1 erforderlich sei.
Ich frage mich kopfschüttelnd, weshalb es die Firma nicht für notwendig erachtet, völlig veraltete und unsichere SW Protokolle durch seit Jahren vorhandene sichere Varianten zu ersetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!