DSM 6.x und darunter DSM "verliert" gemeinsame Ordner

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein nerviges Problem und ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Updates, was ich vor zwei Tagen eingespielt habe, zusammenhängt, oder mit der gestrigen Installation von PyLoad. Auf jedenfall sind seit dem mehrfach meine Gemeinsamen Ordner im DSM verschwunden. Das ist nervig, da z.B. auch Downloads mit der Download Station davon betroffen, da der Speicherordner auch weg ist.

Es scheint aber nur im DSM so zu sein, per Windows Explorer kann ich ohne Probleme drauf zu greifen. In der Systemsteuerung sind sie auch noch vorhanden...

Hätte jemand eine Idee, woran es liegen kann? Chache-Speicher des Browsers habe ich schon gelöscht, keine Besserung.


Besten dank

Frederic
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hast du mal neu gestartet?
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? ^^

Natürlich habe ich neu gestartet...ich hab die DS auch mal vom Strom genommen...keine Änderung
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Doch, die war ernst gemeint. War neulich hier jemand, wo ein Gemeinsamer Ordner nicht mehr sichtbar war, bis nach einem Neustart.
Das war nur pragmatisch gedacht. Lösung oder Ursache sind dadurch nicht näher gerückt, schon klar.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist denn die Auflistung unter Gemeinsame Ordner verschwunden, oder die Anzeige selbiger in der Filestation?
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
War auch eher ironisch gemeint...^^

Die Auflistung in der Systemsteuerung ist, wie oben beschrieben, noch vorhanden, jedoch mit einem Strich bei "Status". In der Filestation sind alle Ordner weg bis auf den Photo-Ordner. Über den PC kann ich via Netzwerk aber immer noch direkt auf die Ordner zugreifen.

Hab die DS gerade mal geöffnet, Festplatten rausgeholt und ausgesaugt...mal schauen ob es was gebracht hat...

Nachtrag: Nein, keine Veränderung...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der Status "-" ist für Freigaben normal. Nur wenn man in den Eigenschaften was ändert (z.B. in der Netzwerkumgebung verstecken) steht da was anderes dran.

Kannst du in der Liste in der Systemsteuerung mal die Ordner durchgehen, die in der File Station nicht sichtbar sind, und dir die Berechtigungen ansehen. Evtl. sogar mit Beispiel-Screenshot hier.
Wenn dem am DSM angemeldeten Benutzer die Rechte fehlen, werden die Ordner in der File Station nicht angezeigt.
(Ist dann zwar immer noch beunruhigend wie sowas passieren kann, aber das ist ne andere Geschichte).

Welche Updates hast du denn letzt gefahren? Eventuell eine Umstellung der Berechtigungen von Unix auf ACL dabei gewesen?
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Berechtigungen sind alle ok, sowohl für mich als auch für Admin alles Lesen/Schreiben angewählt. Wenn die Rechte fehlen würden, dann könnte ich sie über die Windows-Freigabe ja ebenfalls nicht sehen, oder? Das geht aber. Auch mit meinem Sonos-System kann ich wunderbar auf meine Musiksammlung zugreifen.

Ich habe die DS vorgestern zurückgesetzt, da es beim Neustart Probleme gab. Danach habe ich das 4493 Update 2 installiert.

Gestern abend habe ich dann mal versucht PyLoad zu installieren, weil mir die Download Station ein wenig zu umständlich in der Bedienung ist, da hat es aber Probleme mit dem Zugang gegeben, so dass ich das ganze wieder deinstalliert habe. Vielleicht hat das auch was damit zu tun...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kannst du mal in der Systemsteuerung auf Benutzer gehen, dann den admin und/oder deinen auswählen und auf bearbeiten.
Dann unter Berechtigungen mal schauen, was die "Vorschau" für die nicht sichtbaren Freigaben sagt?
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
OK, dass schien es gewesen zu sein...seltsam ist dabei aber, dass ich mit dem gleichen Nutzer die Ordner im Netzwerk sehen konnte...

irgendwie spinnt das Teil gerade ziemlich...

Besten dank für die Hilfe...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Es kann zu allerlei "Kuriositäten" kommen bei zum Teil so vielschichtigen Berechtigungen.
Am häufigsten dürften "Konflikte" zwischen Benutzer und Gruppen sein, z.B. Benutzer erlaubt, aber Gruppe verboten. Normal sticht ein Verbot immer eine Erlaubnis aus.
Hatte ich auch schon öfter, dass Einstellungen nicht intuitiv und auf den ersten Blick unlogisch ausgesehen haben, aber am Ende doch stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!