DSM 6.x und darunter DSM Version 5.2-5644 Update 3 verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich könnte mir vorstellen dass die Synology-Server mal kurz von Netz waren, z.B. für Updates (glibc ist ja in den letzten Tagen stark im Fokus gewesen). Geht es aktuell?

MfG Matthieu

Nein, das ist schon seit mehreren Tagen so.
Egal was von der DS aus ins Interet will, die DS sagt dass kein Internet verbunden ist.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Dann solltest du mal die Netzwerkeinstellungen überprüfen. IP Adresse, Subnetzmask, Gateway usw.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann solltest du mal die Netzwerkeinstellungen überprüfen. IP Adresse, Subnetzmask, Gateway usw.

Das war ein guter Tipp. Danke!
Beim Standart-Gateway stand die Router-Adresse richtig drin.

Was aber fehlte oder was das DSM verkehrt gemacht hat:
- Häckchen "DNS Server manuell konfigurieren" fehlte
- "Bevorzugter" [IP Adresse vom Router] fehlte
- Netzwerkschnittstelle -> LAN1: -> "Manuelle Konfiguration verwenden" -> Gateway und DNS Server [Router-IP] fehlte

Nun habe ich die Sachen ergänzt und der Internetzugriff funktioniert wieder. Schon ärerlich dass das DSM upgrade die Daten nicht mit übernommen hat.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Ruhezustand:

- Mit DSM 5.0-4528 Update 2 und Time Backup Version 1.2-2365 hat die DS zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.
- DSM auf DSM 5.2-5644 Update 3 und Time Backup auf 1.2-2369 aktualisiert
=> Ruhezustand funktioniert nicht mehr, auch nicht wenn das Netzwerkkabel getrennt wurde

- Synology Ticket eröffnet, Logfile gesendet
- Synology hat Logfile untersucht: Lt. Synology scheint eine Datenbank schein defekt zu sein und es werden permanent Logs geschrieben. Synology kann diese nicht reparieren. Synology empfiehlt DSM Reset / Neuinstallation.
- DSSM Reset / Neuinstallation durchgeführt. DSM 5.2-5644 Update 5 aktuell.
=> Ruhezustand funktioniert wieder

- alle Pakete, Einstellungen und Time Backup 1.2-2369 installiert
=> Ruhezustand funktioniert nicht mehr

- alle Pakete und Time Backup deinstalliert
=> Ruhezustand funktioniert nicht mehr

- Logfile an Synology gesendet......warte momentan immernoch auf Antwort
- Wieder DSM Reset / Neuinstallation. DSM 5.2-5644 Update 5 aktuell.
=> Ruhezustand funktioniert wieder

- Time Backup 1.2-2365 installiert
=> Ruhezustand funktioniert weiterhin

- alle Pakete, Einstellungen und DSM Einstellungen installiert
=> Ruhezustand funktioniert weiterhin

==> Also, das neue Time Backup Version 1.2-2369 scheint die Datenbank / Ruhezustand kaputt zu machen.

So, das Update hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet. Ebenso funktioniert jetzt mein altes Time Backup nicht mehr. Durch die Neuinstalltion funktioniert Time Backup nicht mehr Nahtlos am alten Backup. Die Versionskette ist gestört und es muss wieder ein Vollbackup gemacht werden. Entweder ich lösche das alte Time Backup mit seinen Versionen oder ich brauche doppelten Speicherplatz. Den doppelten Speicherplatz habe ich aber nicht, also muss ich die alten Versionen löschen. Und damit ist der Vorteil von Time Backup hinüber, ich habe keine Versionierung mehr.

Danke Synology dass scheinbar unausgereifte Software angeboten wird. Ich dachte Synology ist zwar teuer, aber das Geld eines stabilen Systems wert. Ich wollte dieses Jahr auf ein 4-Bay-System umsteigen, aber das überlege ich mir nochmal ob ich wieder Synology nehme. Gut, die anderen Anbieter kochen auch nur mit Wasser. Aber wenn die genauso gut/schlecht wie Synology sind, dann stimmt wenigstens der Preis denn die sind billiger. Ich bin jedenfalls sehr verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das kann ich gut nachvollziehen. Würde mich auch tierisch ärgern. Vielleicht sollte man Synology ein Feature request schreiben mehr interne Tester einzustellen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
- Logfile an Synology gesendet......warte momentan immernoch auf Antwort
- Wieder DSM Reset / Neuinstallation. DSM 5.2-5644 Update 5 aktuell.
=> Ruhezustand funktioniert wieder

- Time Backup 1.2-2365 installiert
=> Ruhezustand funktioniert weiterhin

...

==> Also, das neue Time Backup Version 1.2-2365 scheint die Datenbank / Ruhezustand kaputt zu machen.
Das widerspricht sich.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich revidieren....

Bis gestern Vormittag funktionierte der Ruhezustand. Seit gestern Nachmittag (selbst mit abgezogenem Netzwerkkabel) nicht mehr. Auch Neustart des Systems bringt keine Lösung.

Was habe ich dazwischen gemacht:
- Time Backup Aufgabe erstellt und Time Backup ausgeführt
- Datensicherung & Replikation Aufgaben erstellt und ausgeführt

Scheinbar ist das bloße installieren von Time Backup kein Problem. Es liegt wohl an deren Ausführung des Backup Jobs oder in Kombination mit der Datensicherung und Replikation.
Evtl. ist das Datensicherung & Replikation das Problem.....das wurde mit DSM5.2 auch aktualisiert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.063
Punkte für Reaktionen
318
Punkte
393
Hallo,
@Fischgebruell
bitte keine Doppelposts, im anderen Thread geht es weiter.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!