DSM4.1 - Mount mit CIFS funktioniert nicht korrekt (Wer weiss eine Lösung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ediemb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend

Nach dem Einrichten einer neuen Diskstation DS213 mit DSM 4.1 habe ich versucht, die Einrichtung auf einem Billig NAS (Iomega NAS ohne NFS Möglichkeit) zu sichern. Leider ist dies nicht geglückt. Das NAS Directory wird von der DiskStation nicht korrekt gemountet. Wenn auf der Synology DiskStation 'ls -l' auf das gemountete Volume gemacht wird, dann gibt es beim zweiten Mal eine Liste mit Fragezeichen. Mit cp werden Files ohne Fehlermeldung auf das gemountete Iomega NAS kopiert. Ich habe jedoch nur Schrott auf dem Iomega NAS. Dasselbe trifft zu, wenn ich von der Synology Diskstation aus ein Directory auf einem Laptop mit Fedora 10 montiere und Files kopiere.

Synology> mount.cifs //192.168.0.105/Backups /mnt/share -o username=admin,password=perelandra
Synology> ls /mnt/share
backup-hd-laptop client-backup diemlinux diverses evp-rubigen mysql quicken router-backup synology
Synology> ls -l /mnt/share
ls: cannot access /mnt/share/synology: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/evp-rubigen: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/router-backup: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/quicken: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/mysql: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/diverses: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/diemlinux: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/client-backup: No such file or directory
ls: cannot access /mnt/share/backup-hd-laptop: No such file or directory
total 0
d????????? ? ? ? ? ? backup-hd-laptop
d????????? ? ? ? ? ? client-backup
d????????? ? ? ? ? ? diemlinux
d????????? ? ? ? ? ? diverses
d????????? ? ? ? ? ? evp-rubigen
d????????? ? ? ? ? ? mysql
d????????? ? ? ? ? ? quicken
d????????? ? ? ? ? ? router-backup
d????????? ? ? ? ? ? synology

Weiss jemand eine Lösung, wie ein Directory von der Diskstation aus gemountet werden kann ? Oder kennt jemand einen Patch für das Problem?

BD
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo BD

Habe es zwar selber nicht im Einsatz, aber könnte die Funktion "Remote-Order bereitstellen" vielleicht das Passende sein?

Zu finden in der File Station (als Admin im DSM angemeldet) unter Extras -> Remote-Ordner bereitstellen:
20130108_9.jpg

20130108_10.jpg

Gruss
meagain
 

ediemb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo meagain

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nichts genutzt. Auch mit dem Menügesteuerten Mount verhält sich die Synology äusserst seltsam. Ich konnte das Iomega NAS mounten und drei Directories schreiben (syno,syno1,syno2). Den Directorynamen wird ein Backslash vorangestellt. Dann liess sich jedoch kein Directory öffnen. Die Fehlermeldung war "Das System ist ausgelastet" obwohl mehr als ein Terrabyte freier Platz zur Verfügung steht. Auf der Befehlszeile (SSH) sieht man die Directories, welche ein Kilobyte gross sind (seltsam). Allerdings werden diese nur beim ersten mal angezeigt, danach kriegt man wieder die Fragezeichen wie oben.
Anhang anzeigen 10997
Unter Windows sieht die Sache abenteuerlicher aus. Die Hyrogryphen bedeuten syno, syno1 und syno2. Das ist wohl kaum brauchbar.
Anhang anzeigen 10998
Ich denke, es handelt sich hier um einen Bug im DSM 4.1. Wie komme ich weiter?

Gruss
Bernhard
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Bernhard

Hm, wie gesagt habe ich die Funktion selber nicht benutzt und habe leider auch kein adäquates Environment, womit ich es nachstellen könnte...

Falls niemand im Forum mehr eine andere Idee bringt, würde ich mal bei Synology ein Ticket aufmachen - geht ganz einfach aus dem myDS Center (myds.synology.com). Die Leute bei Synology sind echt sehr hilfsbereit und kümmern sich.

Viele Grüsse
meagain
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Möglicherweise ist der SAMBA-Server auf dem IOMEGA-NAS auch einfach nur veraltet und versteht sich nicht mehr mit dem SAMBA der DS.
Kannst du nicht einmal eine Freigabe von einem anderen Rechner mounten, zum testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!