Software Einstellung Kamera/Surveillance Station für die Überwachung

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim_OS,
ich sehe das genauso! Wir amüsieren uns auch über die Tiere, die Teils wegen der Infrarotgeschichten um die Kameras herumfliegen (zumindest Bienen und Hummeln). Schlimmer sind allerdings die Marder!
2 Jahre lang hatten wir 2 jüngere Tiere, die auch im Carport herummachten, laut! Im letzten Jahr hatten wir dann einen Ausgewachsenen, der die kleineren wohl vertrieben hat. Einmal konnte ich filmen, wie er auf dem Dach meines Winterautos unbedingt die Kabel am Dach (Steckerleiste) erreichen wollte. Markierungskot und Urin hatten wir auch. An den PKWs ist bisher nichts aufgefallen - scheinbar Glück gehabt. In diesem Jahr nur Katzen.
Du hast natürlich recht, Feinheiten müssen noch sein. Aber es sieht ohne Bewegungen von Blättern (zurzeit viel Wind) und Sträuchern sehr gut aus. Bis gestern habe ich noch jeden Hauch aufgenommen. Im Prinzip ab keinen Alarm wert. Das nervt, auch wenn ich mit 48TB auf diesem NAS gut klarkomme.
Spezial wird dann wohl eher jetzt die Doppelobjektivkamera werden. Da gibt es Abweichungen und die Darstellung in der Annke-SW ist gestaucht. So lassen sich z.B. keine Privatzonen einzeichnen.
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim_OS, Personen- und Fahrzeugerkennung bietet die Kamera-SW an. Fahrzeuge brauche ich bei mir nicht zu beachten, Menschen schon. Am Ende kam ich aber mit der Bewegungsdetektion nicht hin. Blätter/Busche etc. . Jetzt laufe ich in die Linien hinein und das löst aus. Seltsamerweise erhalte ich aber keine Mail, obwohl die Testmail funktioniert. Katzen bekomme ich auch nicht mit (warum?).
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber, was soll ich sagen. Was vorhin noch funktionierte, geht nun nicht mehr. Es ist mehr oder weniger Glück, wenn mich die Kamera bemerkt, das Licht einschaltet und aufzeichnet.
Ein weiterer Nachteil: mehrere Solarlampen beleuchtet mehr oder weniger unglücklich die Szenerie. Eigentlich sollte ein wenig Licht helfen. Jedoch ist es ohne Licht pixelig.
Bin ratlos ...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

ich hatte ja geschrieben das Du Dich noch nicht zu früh freuen sollst. :) Wie gesagt kann ich gar nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Annke/Hikvision Kameras sind und wie gut oder schlecht bei denen irgendwelchen Detektionsarten funktionieren. Ich kann Dir nur sagen das man so etwas nicht mal eben auf die Schnell und nebenbei einrichtet, sondern das ist ein Prozess der sich ggf. über mehrer Tage, mit immer mal wieder neu ausprobieren, hinziehen kann. Dabei kann Dir aus der Ferne auch leider niemand wirklich helfen, sondern das musst Du letztendlich vor Ort alles selber ausprobieren und dann hoffentlich irgendwann zu einem Ergebnis kommen das für Dich ok ist und mit dem Du leben kannst und willst. Also nicht zu ungeduldig werden und zu schnell die Flinte ins Korn werfen. ;)

Bei mir funktioniert die Line Detection mit Dahua fast perfekt und ich bin mit den Ergebnissen inzwischen sehr zufrieden. Aber bis es soweit war hat es auch eine Weile gedauert und ich musste auch eine Kombination von verschiedenen Regeln und Einstellungen nutzen, weil ich festgestellt habe das die KI-Funktionen von Dahua zwar nett, aber natürlich auch nicht perfekt sind. Was einfach in der Natur der Sache liegt.

Wer mit Line Detection - warum auch immer - nicht zurechtkommen sollte der muss halt auf Motion Detection setzen und ggf. auch noch zusätzlich eine 24/7 Daueraufnahme machen. Dann hat man aber z.B. wieder mit dem Thema Bäume, Büsche usw. zu kämpfen und muss darauf hoffen das man über irgendwelche KI-Funktionen das herausfiltern kann was man wirklich nur detektieren möchte. Auch das ist natürlich irgendwie möglich, aber kam und kommt bisher, für mich nicht in Frage. A) Weil ich nicht nur Personen und Fahrzeuge detektieren möchte und B) weil mir die KI meiner Dahua Kameras und des NVR da zu ungenau detektiert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ohnesorg

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,
da bin ich wieder! Es ist wohl so, wie Du sagst. Ich persönlich habe bei mir den Fehler gesucht, weil ich dachte, ich verstehe das nicht.
Stand jetzt: Ich nehme einmal den Tag und habe nochmals an den Empfindlichkeiten geschraubt. Zurzeit springen die normalen Kameras an, wenn ich die Linien überquere. Einzig die Doppelkamera ist bei gleichen Einstellungen nicht zu einer Aufnahme zu bewegen. Gleichermaßen wird hier das Einschalten der LEDs nicht angeboten.
Ich bin also zurzeit auf Deinen Zug aufgesprungen, denn mich nerven eigentlich Bäume und Sträucher, die sich ja immer mal bewegen können. Eine dauerhafte Aufnahme mit allen Kameras belastet aber sich das Netz zu sehr - ich gehe mal davon aus (!?). Die Feinheiten werde ich wohl suchen müssen.
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, ob eine Einstellung an der Kamera besser ist, wie die Einstellung in der SS.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es (bei den heutzutage üblichen Kameras) immer besser ist die Einstellmöglichkeiten direkt bei der Kamera zu benutzen was die Detektion betrifft, statt da auf die Features und Möglichkeiten von SS zu setzen und/oder was die dann mit dem Stream so anstellt. Abgesehen davon das SS selber z.B. bzgl. KI mit einer DS gar keine Features hat.

Was Du ja auch machen kannst: Ich gehe mal davon aus das Annke/Hikvision ja auch eigene Software für den PC bzw. als App anbietet. Somit sollte sich darüber eigentlich Live beobachten und testen lassen was wann und wie erkannt wird und wann es welche Benachrichtigungen wofür gibt. Zumindest kann ich das mit der Dahua Software und App machen und sehen. So könntest Du zumindest testen wie sich irgendwelche Einrichtungen und Einstellungen auf die Kamera(s) und die Detektion auswirken, ohne das SS im Spiel ist.

Falls es z.B. Probleme mit einer Linie gibt und das irgendwie - warum auch immer - nicht zuverlässig funktioniert, hat man ja auch noch die Möglichkeit mit mehreren Linien zu arbeiten, wie ich das dem User reha in dem bereits verlinkten Posting von mir ja auch schon gesagt/vorgeschlagen hatte. Ich nutze bei mir, wie bereits erwähnt, auch eine Kombination von verschiedenen Line-Detection-Regeln. D.h. eine Regel ist quasi das "Backup" für die andere Regel. :) Bei einer Regel ist die KI aktiviert und die andere ist ohne KI. Weil ich weiß das die KI nicht zuverlässig und in jeder Situation funktioniert, gibt es halt noch die Regel ohne KI. Dann habe ich im schlimmsten Fall halt zwei Detektionen bei einer Person und auch die Detektion von z.B. Katzen durch die Regel ohne KI, aber a) will ich das mit den Katzen (Tieren) ja auch haben und b) sind zwei Aufnahmen besser als keine. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen Jim,
ich glaube zumindest dem reha-Vorschlag folgen zu können. Eine Bewegungserkennung und dann noch mit einer dynamischen Erkennung (Smart-Ereignis) hat bei mir nur zu folgendem geführt: Wackelt Strauch/Baum oder Blätter wird aufgenommen. Nicht hilfreich. Mir reichen Menschen ...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich nur die Linienüberquerung einsetzen möchte. Hierzu habe ich dann einmal folgendes kleine Szenario aufgenommen:
1714120916827.png
Hier sind 3 Linien in blau eingezeichnet (Linienüberquerungsdetektion in beide Richtungen). Wer da hinein- bzw. herausläuft, wird aufgenommen (so die Theorie). Habe das gerade getestet - es geht.
Ich hatte dazu noch eine "Einbruchsüberwachung" eingezeichnet - das führte in der letzten Nacht dazu, dass schon Scheinwerfer (links auf den Rollläden zu sehen) eines entfernt einbiegenden Fahrzeugs zur Aufnahme führten. Habe ich also wieder herausgenommen.
1714121841763.png

Bei Bewegungserkennung sorgt auch eine flackernde Lampe auf dem Tisch zu ständigem Aufnahmestarten. Oben rechts geht auch diese LED-Funzel am Ende Ihrer Kapazität öfter an und aus, bevor sie ihre Arbeit einstellt. Auch das startet Aufnahmen.
2 weitere Probleme:
1. In den Kameras ist hinterlegt, dass das Umschalten Tag und Tag automatisch erfolgen soll. Hierzu sind die Bildwerte in den Szenen unterschiedlich. Leider befolgen die Kameras die automatische Umschaltung der Szenen nicht, sondern die im Einstellungsbereich ausgewählte Szene bleibt ausgewählt. Woran das liegt/womit sich das beißt, erschließt sich mir nicht.
2. In der Panorama-Kamera (doppeltes Objektiv für einen Gartenbereich wird bei Linienübertretung nichts ausgelöst. Sobald ich aber Bewegungserkennung und Smart-Ereignis einstelle, sind Sträucher/Blätter/Büsche wieder Auslöser.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Bei Bewegungserkennung sorgt auch eine flackernde Lampe auf dem Tisch zu ständigem Aufnahmestarten.
Und warum ist das ein Problem? Ich predige mal wieder... Eine Motion Detection ist für die Aufnahme zuständig, eine KI für die Alarmierung. Warum kümmert es einen wenn die Platten mit Aufzeichnmungen voll sind und die KI aber dennoch richtig, also bei Personen oder Fahrzeugen, alarmiert?
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@c0smo: Du hast recht mit der Motion Detection, ja. Im Prinzip könnte eine ständige Aufnahme nicht stören, denn Platz wäre auf den Festplatten vorhanden. Aber warum sollen mehrere Kameras permanent etwas speichern und das Netz belasten, was sinnfrei zustande kommt? Natürlich entgeht mir so nichts und es wird dann nach x Tagen gelöscht.
Immerhin geht es gerade jetzt hier um die Linienüberquerung, die von Jim_OS vorgeschlagen wurde und das lote ich gerade aus, ob mir das reichen würde. Nach meinem Verständnis werden Menschen und Tiere so aufgenommen, was mir durchaus entgegenkommt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Aber warum sollen mehrere Kameras permanent etwas speichern und das Netz belasten
Permanent ist es ja nicht, nur wenn Bewegung im Bild ist. Und das Netz wird eh permanent belastet. Alle Streams werden 24/7 zum Server geschickt, egal welchen Aufzeichungsmodus du wählst. ;)

Bei Jim funktioniert das alles, weil er einen Dahua Rekorder mit Dahua Kameras betreibt. Du hast aber Annke mit Synology. Wenn der Trigger von der KI auf der Kamera nicht korrekt zur SS übertragen wird, weil er zb. in der API gar nicht vorgesehen ist, dann wirst du Probleme bekommen, es werden Aufzeichungen fehlen. Auch wenn die API von Hikvision das vorsieht, wer weiß schon was die API von Annke unterstützt?

Die Verknüpfungsmethode (Aufnahme auslösen) wird auch m.W.n. nur bei Hikvision Rekordern zum tragen kommen. Das ist keine Einstellung die in der SS greift.

In #15 siehst du was die SS von der Kamera holen kann. Eine Personen/Fahrzeugerkennung ist da nicht dabei. Dann kann die SS auch nur bei Motion Detection aufzeichnen und auch die KI Alarmierung wird dann nur von der Annke App oder deren VMS unterstützt, nicht aber von der SS.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin

Wenn Du Dahua einsetzen würdest könnte ich dazu ggf. etwas sagen und/oder helfen, aber bei Annke/Hikvision leider nicht. Bei dem oberen Bild sieht man ja die grünen Kästchen und wenn das so ist wie bei Dahua dann sind das ja Detektionen die im Live-Stream angezeigt werden. Warum da bei der Sitzecke oben aber scheinbar eine Detektion bei dem Spalt stattfindet kann ich so spontan auch nicht erklären.

Was das Thema Licht betrifft: Ja das ist leider so. Die Detektionen basieren halt auf Pixelveränderungen im Bild und ein Licht(strahl) löst nun mal auch eine Pixelveränderung aus. Dazu hier mal ein Screenshot von den entsprechenden Einstellmöglichkeiten bei Dahua für eine Kamera die bei mir auf den Hof gerichtet ist. Bei Dahua läuft das unter IVS.

Dahua_IVS.png
Edit: Ich sehe gerade das das ein Screnshot mit KI per Recorder ist. Ist bei KI per Kamera aber auch nicht anders.

Dort gibt es folgende Möglichkeiten wie ich eine Detektion bei der Linie beeinflussen kann:
1. Ziel Filter und die Erklärung dazu lt. Dahua: Jede Regel kann 2 Zielfilter (maximale Größe und minimale Größe) festlegen, d. h., wenn das passierende Ziel kleiner als das minimale Ziel oder größer als das maximale Ziel ist, wird kein Alarm generiert. Die maximale Größe sollte nicht kleiner als die minimale Größe sein.
2. Die beiden Alarmobjekte sind quasi die KI, sprich die Personen- und Fahrzeugerkennung.
3. Empfindlichkeit und die Erklärung dazu lt. Dahua: Je höher der Wert ist, desto einfacher ist es, einen Alarm auszulösen. Aber gleichzeitig kann der Fehlalarm auftreten. Der Standardwert wird empfohlen. Wenn das sich bewegende Objekt erscheint und sich schnell genug bewegt, um den voreingestellten Empfindlichkeitswert zu erreichen, aktiviert das System den Alarm.

Dann gibt es zu IVS lt. Dahua auch noch einige Dinge zu beachten.

IVS Hintergrundinformation
Die IVS-Funktion verarbeitet und analysiert die Bilder, um die Schlüsselinformationen zu extrahieren, die mit den angegebenen
Regeln übereinstimmen. Wenn das erkannte Verhalten mit den Regeln übereinstimmt, aktiviert das System Alarme. Die IVS-Funktion und die Gesichtserkennungsfunktion können nicht gleichzeitig gültig sein. Die IVS-Funktionsumgebung muss die folgenden Anforderungen erfüllen.
- Die Gesamtgröße des Objekts darf nicht mehr als 10 % des gesamten Videos betragen.
- Die Objektgröße auf dem Video darf 10 Pixel*10 Pixel nicht überschreiten. Die Größe des aufgegebenen Objekts muss mehr als 15 Pixel*15 Pixel (CIF-Auflösung) betragen. Die Objektbreite darf nicht mehr als 1/3 der Videohöhe und -breite betragen. Die empfohlene Höhe beträgt 10 % des Videos.
- Der Unterschied zwischen Objekt- und Hintergrundhelligkeit muss mehr als 10 Graustufen betragen.
- Das Objekt soll länger als 2 Sekunden im Video verbleiben. Der Bewegungsabstand ist größer als seine eigene Breite und darf nicht kleiner als 15 Pixel (CIF-Auflösung) sein.
- Die Überwachungsumgebung darf nicht zu kompliziert sein. Die IVS-Funktion ist nicht für die Umgebung mit zu vielen Objekten oder das wechselnde Licht geeignet.
- Die Überwachungsumgebung darf keine Brillen, Reflexionslicht vom Boden und Wasser enthalten. Frei von Ästen,
Schatten, Mücken und Insekten. Verwenden Sie die IVS-Funktion nicht in der Umgebung mit Hintergrundbeleuchtung, vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.

Textquelle: Eine ältere Version von https://www.dahuasecurity.com/asset...-and-7-series)-users-manual-v4_3_2-201805.pdf

Neben diesen Dingen gibt es auch noch Dinge die z.B. User an Erfahrungswerten gesammelt haben. Z.B. das sich die eingezeichneten Linien immer etwas entfernt von dem Gesamtbildausschnitt befinden sollten, da es ansonsten passen kann das gar keine Auslösung erfolgt. Also eine Linie sollte nicht zu dicht am Bildrand entlang verlaufen.

Bei mir konnte ich das "Lichtproblem" über die Einstellungen dann irgendwann ganz gut in den Griff bekommen. D.h. wenn z.B. ein 30 Watt LED Strahler am Haus, der auf den Hof gerichtet ist, durch seinen Bewegungsmelder aktiviert wurde (z.B. durch ein Katze), dann löst das bei mir keine Detektion durch eine Pixelveränderungen der Linien aus. Wenn allerdings in der Nacht jemand mit seinem Auto vor meine Hoftore fährt und somit das Scheinwerferlich des Autos auf meinen Hof strahlt, dann löst das bei mir auch eine Detektion durch eine Pixelveränderung der Linie aus. Allerdings auch nur dann wenn für diese Linie die KI (Personen- und Fahrzeugerkennung nicht aktiviert ist).

Den "Fehler" den viele User bzgl. der Linien immer wieder mal machen ist ganze und große Bereiche in die Überwachung mit einzubeziehen, in denen sich ggf. viele Objekte befinden die eine Detektion auslösen könnten. In Deinem Beispiel oben ist das auch ja auch der Fall. Du möchtest ja vermutlich erkennen, bzw. alarmiert werden, wenn sich eine Person - oder von mir aus auch ein Marder :LOL: - sich Deiner Terrasse nähert, bzw. diese betritt. Dazu muss man aber nicht, so wie Du es gemacht hast, dann quasi die gesammte Terrasse, mit all den darauf befindlichen und ggf. störenden Objekten (z.B. die flackernde Lampe auf dem Tisch), in den zu überwachenden Bereich mit aufnehmen. Stattdessen könntes Du auch solche Linien und Bereiche zur Detektion nutzen. Mal eben auf die Schnelle gemalt:
1714120916827.png
Die beiden Bereiche mit den roten Linien würden ggf. schon vollkommen ausreichen um das Gewollte (überwachen der Terrasse) zu erreichen. Schon würde das flackernde Licht auf dem Tisch keine Detektion mehr auslösen.

Das ist jetzt nur ein ganz einfaches Beispiel auf den Schnelle und auch das muss man bei sich dann natürlich alles ausprobieren und anpassen, aber das Prinzip dabei sollte klar sein. :)

Was dann bei Dir mit Annke/Hikvision und SS damit wie umsetzbar ist weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen und darüber will ich hier auch gar nicht spekulieren. Das musst Du halt selber sehen und testen. Wenn eine Line Detection möglich ist und mit SS auch so funktioniert wie eigentlich vorgesehen, dann halte ich das immer und weiterhin für die bessere/sinnvollere Detektionsmöglichkeit. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. :ROFLMAO:

Falls alle Stricken reißen sollten und weder Motion Detection noch Line Detection in Kombination mit SS zu guten Ergebnissen führt, bliebe immer noch die Möglichkeit auf SS ganz zu verzichten und das NAS nur als Aufnahmeziel für die Kamera zu nutzen, sodass ausschließlich die Kameras und deren Features die Arbeit übernehmen und das dann hoffentlich so wie es der Hersteller vorgesehen hat.

@c0smo Ich muss Dich ein wenig korrigieren. :) Auch wenn ich SS nicht nutze, aber bei mir funktioniert die Dahua Line Detection Funktion auch mit SS und nicht nur dann wenn ich den Dahua NVR dafür benutze. Das sollte bei Dir und Deinen Dahua Kameras mit/bei SS eigentlich auch nicht anders sein.


Edit und Nachtrag: Eigentlich habe ich hier jetzt auch alles gepostet was ich dazu sagen bzw. posten könnte. Ohne Annke/Hikvision Kamera kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Auch habe ich hier das Prinzip von Line Detection und wie das bei Dahua bzw. mir funktioniert, denke ich ausreichend beschrieben. Auf irgendwelche Diskussionen zu Motion oder Line Detection und was ggf. besser oder sinnvoller ist, habe ich keinen Bock mehr. :LOL:


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Dann ist das von der Dahua API so vorgesehen. Du hast ja auch die Möglichkeit unter den "erweiterten Analysen" gewisse KI Feature zu aktivieren. Beim TE fehlt dies gänzlich ausser bei einem Punkt, der aber für seine Wünsche nicht relevant ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: c0smo

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In #15 hatte ich in der Kamera auf "Überwachung" umgeschaltet. Es gibt unter einem Punkt "VCA-Ressource" auf der Kamera 3 Möglichkeiten:
1. Smart-Ereignis, 2. Face Capture, 3. Überwachung
Wähle ich 2 oder 3 schränkt das meine Einstellungsmöglichkeiten in der SS ein:
zu 1:
1714128002196.png
zu 2:
1714128175870.png
zu 3:
1714128703178.png
Zurzeit übernehme ich die Ereignisse direkt von der Kamera/also den Kameraeinstellungen mit der Voreinstellung "Smart Ereignis" und beschäftige mich mit der Linienüberschreitungsdetektion. Wenn das zufriedenstellend funktioniert, werde ich diverse weitere Dinge hinzunehmen. Nacheinander, damit ich merke, was geht und was mir nichts bringt.
@c0smo:
Habe ich nicht verstanden! Die Kamera nimmt nichts auf (das sehe ich ja, denn keine Dateien vorhanden), weil die Bewegungsdetektion abgeschaltet ist. Durchquere ich die Linien, wird aber genau dann eine Datei zum Server geschickt. Obwohl ich das eingestellt habe, erhalte ich leider keine Mail (Test geht), aber das ist eine eigene Baustelle.
@ Jim_OS
Die grünen Kästchen kann ich nicht interpretieren. Deine gesamte Mail ich mir erst einmal genau durchlesen.
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim_OS
Wenn ich Dich richtig verstehe, zeichnest Du die Detektionslinien ein und schränkst dass innerhalb nach Gusto zu überwachende Flächen ein. Nur wenn man die dann durchquert, wird alarmiert? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Linie überquert -> Alarm+Aufnahme sollte doch reichen.
Die flackernde Lampe spielt doch nur bei Bewegungskontrolle eine Rolle?! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Sind die Benachrichtigungen korrekt konfiguriert?
1714131567594.png

Ich verstehe gerade auch nicht mehr was du willst :ROFLMAO:
Du schreibst alles wird übertragen, wenn die Linie überquert wird und auch nur dann wird aufgezeichnet. Dann passt doch alles oder nicht?
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@c0smo, im Eifer des Gefechtes?!
"Die Kamera nimmt nichts auf (das sehe ich ja, denn keine Dateien vorhanden), weil die Bewegungsdetektion abgeschaltet ist. Durchquere ich die Linien, wird aber genau dann eine Datei zum Server geschickt."
Einen dauernden Stream gibt es bei mir nicht, da ja nur Linienüberschreitungsdetektionen eingerichtet sind. Es wird nach meinem Verständnis daher nur dann aufgenommen/gestreamt und als Datei von der SS gespeichert, wenn ich eine der Linien überschreite. Genau das passiert bei mir.
Ääh Ööh, jetzt verstehe ich auch nichts mehr! :oops: Ist das schon mein Irrtum?

Die Mails habe ich nur auf der Kamera eingerichtet, denn dort werden die Detektionen eingestellt und Alarme generiert. Im Grunde brauche ich gerade wahrscheinlich das NAS nur zum Aufzeichnen. Zumindest nach meinem Verständnis.
Denn folgendes wird dort konfiguriert:
1714132824793.png
Ich kann ja falsch liegen, aber unter anderem sollten von der Kamera e-Mails versendet werden und zwar dann, wenn eine Linie überquert wurde??
Regeln -> Wenn in der SS keine Ereignisse eingestellt wurden, wird ja auch keine Benachrichtigung aufgrund eines Ereignisses festgestellt und demzufolge auch keine Mail versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Es wird nach meinem Verständnis daher nur dann aufgenommen/gestreamt und als Datei von der SS gespeichert, wenn ich eine der Linien überschreite.
Das ist ein Irrglaube. Der Stream von der Kamera zur SS wird 24/7 aufrechtgehalten. Da führt kein Weg vorbei. Gespeichert wird aber nur das, was konfiguriert wurde. Also Motion, KI oder Daueraufzeichnung.

Die Mails habe ich nur auf der Kamera eingerichtet,
Ist auch machbar. Dazu muss dann in der Kamera ein gültiger smtp Server eingetragen sein, damit auch Mails verschickt werden können.
Wie schon erwähnt, dein Screen zu den Verknüpfungseinstellungen ist nur bei einem Hikvision NVR relevant. Diese Einstellungen haben keinen Einfluß auf die SS. Zumindest war das bei meinen Hikvision Kameras so, vor 5 Jahren.

1714135242532.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ost das nicht doppelt gemoppelt?
Linie überquert -> Alarm+Aufnahme sollte doch reichen.
Die flackernde Lampe spiel doch nur bei Bewegungskontrolle eine Rolle?! Oder?
Zu 1: Hatte ich in #26 bereits erklärt: :)
Falls es z.B. Probleme mit einer Linie gibt und das irgendwie - warum auch immer - nicht zuverlässig funktioniert, hat man ja auch noch die Möglichkeit mit mehreren Linien zu arbeiten, wie ich das dem User reha in dem bereits verlinkten Posting von mir ja auch schon gesagt/vorgeschlagen hatte. Ich nutze bei mir, wie bereits erwähnt, auch eine Kombination von verschiedenen Line-Detection-Regeln. D.h. eine Regel ist quasi das "Backup" für die andere Regel. :) Bei einer Regel ist die KI aktiviert und die andere ist ohne KI. Weil ich weiß das die KI nicht zuverlässig und in jeder Situation funktioniert, gibt es halt noch die Regel ohne KI. Dann habe ich im schlimmsten Fall halt zwei Detektionen bei einer Person und auch die Detektion von z.B. Katzen durch die Regel ohne KI, aber a) will ich das mit den Katzen (Tieren) ja auch haben und b) sind zwei Aufnahmen besser als keine. :LOL:
Daher ja: Bei mir gibt es bei meinen vier Dahua Außenkameras welche bei denen für den gleichen Bereich zwei Line Detection Regeln aktiv sind. Das ist aber natürlich situationsbedingt und hängt von dem zu überwachenden Bereich ab. D.h. auch das muss jeder für seine Örtlichkeit und den zu überwachenden Bereich, selber einschätzen und auch ausprobieren.

Bei Dahua gibt es bei IVS die unterschiedlichsten Detectionsarten/-typen. Bei meinen Dahua Kameras, mit Firmware-Versionen aus dem Jahr 2022, sind das nicht ganz so viele wie bei aktuellen Dahua Kameras mit neueren Firmware-Versionen. Konkret gibt es bei mir:
- Zaun Überqueren erkennen
- Linien (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Region Überqueren erkennen (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Links erkennen
- Bewegung (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Parken erkennen
- Menschenansammlung
- Objekt fehlt Erkennung
- Herumwandern Erkennung

Hier noch ein Screenshot dazu von mir aus einem anderen Posting hier im Forum
NVR_WebGUI_IVS_SD49225XA-HNR_.png
Das sind alles Dinge die bei Dahua zu IVS gehören und diese haben nichts mit der klassischen Motion Detection Funktion bei Dahua zu tun. Diese gibt es zusätzlich und für diese gibt es bei Dahua auch noch KI-Features. Bei Dahua heißt das dann SMD (Smart Motion Detection).

Da es hier aber inzwischen munter durcheinander geht mit Motion Detection und Line Detection Funktionen gehe ich gar nicht weiter darauf ein, damit die Verwirrung hier nicht noch größer wird. Abgesehen davon kenne ich weder die Motion noch die Line Detection Features der Annke Kamera genau.

Zu 2: Nein nicht nur bei Bewegungserkennung sondern ggf. auch bei Line Detection. Wie auch schon erwähnt und wenn wir das Thema KI mal außen vor lassen, basiert auch eine Line Detection Funktion auf Pixelveränderungen. Ich hatte ja bereits erwähnt das Autoscheinwerfer, die auf meinen Hof leuchten, bei mir ebenfalls eine Line Detection Detektierung auslösen. Eben weil sich Pixel der Linie dann so stark verändern das das detektiert wird. Das könnte ich mit etwas "Feintuning" ggf. auch noch verhindern, aber es stört mich nicht so sehr um dafür das Risiko einzugehen meine ansonsten sehr gut funktionierende Line Dection auf dem Hof ggf. wieder in Summe zu verschlechtern. Auch hier wieder: Alles eine Sache des ausprobierens und testens.

D.h. es wird nicht detektiert oder "gemessen" ob eine Linie, wie z.B. ein Kabel durchschnitten und somit unterbrochen wurde, sondern ob sich Pixel der Linie verändert haben. Anm.: Ich hoffe man versteht was ich damit meine. :)

Bei Motion Detection hat man halt die Möglichkeit entweder das kompl. Bild auszuwählen und dann einzelne Bereich von der Detektion wieder auszuschließen (z.B. per Maskierung), oder bei manchen Kameras lasssen sich auch direkt nur bestimmte Bildausschnitte und ggf. sogar auch mehrere, für die Detektion auswählen und alle anderen Bereiche im Bild werden ignoriert.

So - weil das so ist kann man sich ja leicht ausrechnen das ein Bild oder Bildbereich bei Motion Detection wesentlich mehr Pixel enthält als eine Linie bei Line Detection. Somit gibt es bei Motion Detection auch viel mehr Möglichkeiten das sich irgendwelche Pixel verändern und das das dann zu einer Detektion führt.

Dazu mal ein ganz einfaches Beispiel und wie gesagt irgendwelche KI-Features wieder außen vor: Wenn wir jetzt mal das Bild Deiner Terrasse nehmen und z.B. einen Vogel fliegt auf den Tisch und hüpft dann da auf der Terrasse herum. Bei eine Line Detection würde dieser Vogel genau einmal detektiert und zwar dann wenn er die Linie z.B. vor der Terrasse unterbrochen und somit dadurch eine Pixelveränderung ausgelöst hätte. Bei Motion Detection kann er aber x-mal detektiert werden. Zuerst wenn er in den für Motion Detection markierten Bereich eindringt und dann fortlaufend so lange er sich in diesem Motion Detection Bereich aufhält. Eben weil der Vogel dann fortlaufend dafür sorgt das es zu Pixelveränderungen in dem Motion Detection Bereich kommt.

Ich hoffe das ich das hier jetzt (mal wieder) ausreichend erklärt habe und was Du und/oder irgendwer anders daraus machst/macht, muss Du selber schauen. Ehrlich gesagt habe ich hier im Moment auch wenig Lust das Thema Line Detection noch weiter auszuführen. Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern das habe ich hier schon x-mal gemacht und immer (mal) wieder ist es dann dazu gekommen das c0smo das Thema Motion Detection und KI ins Spiel gebracht hat, was man seiner Meinung nach einsetzen sollte und was letztendlich seiner Meinung nach auch besser wäre. Ja anders herum auch, sprich c0smo hat wieder das Thema Motion Detection "gepredigt" - um man das Wort zu verwenden was er ja selber verwendet hat :LOL: - und ich habe ggf. Line Detection ins Spiel gebracht. Also muss auch ich mir diesen Schuh wohl anziehen. :) Das Problem dabei ist nur das es dann - wie bereits erwähnt - munter drunter und drüber geht und User dann ggf. noch mehr durcheinander kommen.

Daher bin ich hier jetzt auch raus, es sei denn Du hättest ggf. noch eine ganz konkrete Frage zu Line Detection, die ich ggf. beantworten könnte und bei der man nicht wieder bei Motion Detection, KI und was man machen sollte oder nicht, landen würde. Bei mir hier funktioniert Line Detection seit Jahren sehr gut und zuverlässig, was bei anderen Situationen und Örtlichkeiten auch durchaus anders seine kann. Aber was dann andere bei sich - aus was für Gründen auch immer - machen und/oder meinen, ist mir ehrlich gesagt egal. :)

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@c0smo:
Ich schrieb ja auch: Es wird nach meinem Verständnis daher nur dann aufgenommen/gestreamt und als Datei von der SS gespeichert, wenn ich eine der Linien überschreite. Es gibt also einen Anlass!
Weiter entstehen keine abgespeicherten Daten. Insofern verstehe ich nicht, was ein Stream an die SS soll. Was passiert denn, wenn kein Speicher angeschlossen ist?
Die Mail ist in der Kamera korrekt eingerichtet (#34), denn ich kann mittels Test eine Nachricht erzeugen und erhalten. Erzeuge ich aber einen Alarm, dann wird nur eine Aufnahme gestartet - eine Mail erhalte ich nicht.
Vielleicht sollte ich dann doch die Alarmmeldung von der SS aus einrichten. Ich teste das mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat