j-Serie Erst sector Fehler dann sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach Ca. 4 Jahren guten Betrieb hatte ich ein Sektorfehler.... nach Neustart war er weg aber seit dem ist das aufrufen des System per lokalem Netz sehr langsam. Z.B. Die Systemsteuerung der DS dauert Minuten... oder Pakete Aktualisieren sehr lange bis unmöglich. Zugriff auf die Daten geht auch nicht... Verzeichnisse sehe ich aber Daten laden ist nicht möglich.

Es ist eine DS213j mit DSM 6.0

Was kann ich noch tun? Neustart zum X ten hab ich schon getan, jegliche Werte außer die Kapazität wird nicht angezeigt.
Datensystem ist JBOD
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Wenn die Ursache die Platte ist, solltest Du sie tauschen. Das Ersetzen von defekten durch Reserver-Sektoren macht die Platte langsam.
 

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich es testen? Gibt es extern eine Möglichkeit?
Wenn eine Platte defekt ist sind auch die Daten der zweiten Weg?
Es sind 2x 3 GB drin. Also 6TB.

Das ganze System ist im Zeitloopenmodus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Du kannst die Platte an einem Rechner z.B. mit Herstellersoftware überprüfen. Wenn Du kein Backup der Daten mehr ziehen kannst, weil die DS so langsam ist, kannst Du es auch an einem Rechner versuchen (siehe Synology Tutorial). Insbesondere bei einem JBOD solltest Du zukünftig unbedingt ein Backup der wichtigen Daten erstellen, wenn Du das nicht schon tust.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich auch die Platten per USB ananschließen oder nur über Sata? Ich aber nur ein iMac..... kann ich die wenn USB möglich ist auch da anstecken?

Wenn wirklich defekte Sektoren die Festplatte um das 100 fache langsamer machen hat das in meinen Augen kein sinn.
Könnte es noch ein anderen Grund geben? Mir ist aufgefallen das die LED am Netzwerkanschluss nicht leuchten! Ist das normal?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Auch wenn es wohl irgendwelche hingebastelten mdadm Ports auf OSX gibt, der einzige Weg ein Synology JBOD/RAIDx Volumen auszulesen ist ein Linux Rechner oder zumindest ein echtes BSD, das BSD auf dem OSX basiert ist von Apple sehr stark verändert worden. Unter Linux ist auch ein Auslesen an USB Ports möglich.

Das mit den LED ist nicht normal aber kann andere Gründe haben. Du kannst mal die Platten ausbauen und schauen ob die DS normal reagiert (Die Einrichtungsseite sagt Du sollst Platten einbauen). Dann bist Du relativ sicher, dass es die Platten sind.
 

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine andere Platte probiert... also sind es die Platten oder besser eine.
Gibt es eine Distribution in der schon was für die Diskstation vorbereitet ist?

.... Ich brauch ja nur ein Linux Boot CD... ach so... das sollte ja zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gestern eine der Platten per USB an einem PC gehängt. Der PC hat sie nicht erkannt und als unformatiert bezeichnet... als ich die Platte wieder in die Syno gebaut habe lief die zwar schneller aber alle Laufwerke waren weg. Hab ich jetzt noch eine Chance mit Linux?
Wie liegen die Daten auf den Platten bei JBOD?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Bei JBOD wird auf einer DS m.W. erst eine Platte vollgeschrieben, dann die andere. Mit Rettungssoftware wie testdisk könntest Du noch an die Daten herankommen. Es empfiehlt sich allerdings, auf einer Kopie der Platte bzw. einem Image zu arbeiten.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ja wenn die Synology defekte Volumes nicht mounten kann, dann läuft sie schneller, weil mögliche Reparaturversuche natürlich CPU Last erzeugen.

Mit PC meinst Du wahrscheinlich Windows, weil Linux läuft auch auf PCs. Es kann sein, dass Du Dir damit was zerschossen hast, muss aber nicht sein. Nur für den Fall, dass hier mögliche Nachahmer sitzen: macht das nie, weil es bringt nix, und kann nur schief gehen.

Die Partitionen sind wie folgt auf allen Synos mit mehr als einer Platte:
1 System (RAID1 auf allen Platten)
2 Swap (RAID1 auf allen Platten)
3 Daten (LINEAR)

Du musst einen PC unter Linux booten, die beiden Platten mounten und mit mdadm als LINEAR die dritte Partition der beiden Platten wieder von Hand zusammen setzen.
 

martinnw

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hört sich kompliziert an. Also wenn Platte 1 wie und wodurch auch immer defekt ist sind auch alle Daten von Platte zwei futsch..
Ja ich habe Windows... nur der Pi2 hat Linux bei mir aber ich denke der geht wohl nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!