Erstes NAS - SSD oder HDD?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Das macht wenig unterschied.
Auch ne SSD kannst einschicken lassen , die löten zum Teil sogar die Chips aus .

Aber Ja Backup ist immer wichtig
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Also laut unserem Dozenten der 40 Jahre im Support war macht das einen erheblichen unterschied. Ist der Speicher am Arsch, dann ist er es und die Daten sind weg.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Also ich hab schon von Kunden SSDs einschicken lassen müssen . Ging relativ gut .
Wenn natürlich ne Übersspannung die SSDS gegkillt hat , dann geb ich dir recht ,dann kann es schon sein das da nix mehr zu wollen ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Zusammenstellung SSDs ab 1,92 TB mit Mindest-TBW von 750 TB
Kann diese empfehlen, bin bisher auch sehr zufrieden damit. Auch wenn sie nicht zu den billigsten gehört.

Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 2TB, 2.5"

 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
meine DS 218 läuft seit 2 Jahren mit 2x 2TB SSD. Das ist völlig problemlos, schnell und leise. Allerdings ist meine alte DS 118 als Datengrab für tägliche Backups im Keller unterwegs. Die SSD laufen im Raid, ich kann also auch eine SSD tauschen im Störfall ohne Backup und ohne Datenverlust. Clouddienste nutze ich garnicht mehr. Kontakte und Kalender laufen über CarDAV und CalDAV. Meine Sorgen um Datenverlust oder Diebstahl sind jetzt nicht sehr groß. Greife mit verschiedenen Plattformen von verschiedenen Orten (über VPN) auf die NAS zu und gut.
Mir ist klar, dass es keine 100 %ige Sicherheit gibt, aber ich halte den Kompromiss für mich akzeptabel.

Und der Unterschied zu den vorher verbauten HDDs ist schon spürbar, wobei natürlich mehr RAM immer gut ist ;-)
 

JonathanW

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Vielen dank für die vielen Kommentare, Tipps und Erklärungen! Hat mir definitiv geholfen!

Ich denke es werden dann auf jeden Fall SSDs verbaut, und bei Bedarf würde ich dann noch ein RAM Upgrade bestellen.
An das Backup ist auch gedacht, bei meinen Eltern werde ich ebenfalls ein NAS einrichten und wir backupen uns dann gegenseitig. Für das Zuhause Backup habe ich bereits eine externe SSD, die ich per USB anschließen würde.

Vielen Dank noch einmal! :)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@JonathanW ,
RAM gleich dazu und nicht je nach Bedarf. Gleich den 16er RAM und fertig.
Dann läuft das mit der Gesichtserkennung usw., denn die 40€ machen da auch nix mehr aus wenn man schon SSDs kauft. Einmal hin alles drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314

JonathanW

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank euch nochmal!
Ich hätte nochmal eine Frage: Ich hatte ja geschrieben, dass ich für das Backup meiner Daten eine über USB an das Nas angeschlossene externe Festplatte nutzen würde. Dazu möchte ich gerne auch für die Dateien meiner Eltern das Backup sein. Wäre es möglich, das direkt auf die externe Festplatte bei mir zu spielen? Weil wenn ich dafür die geplanten 2TB SSDs verwenden müsste, wird es eng.

Edit: hier eine HDD zu verwenden, hätte vermutlich keinen negativen Effekt, da eh nur genutzt für die Backups?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
na wo liegen die Daten deiner Eltenr denn jetzt?
 

JonathanW

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell bei ihnen zuhause, einfach auf einem Rechner. Sind ca 1TB. Die Idee war, ihnen auch ein NAS anzuschaffen, und sich dann gegenseitig als Backup zu nutzen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Das du dann manuell vor Ort durchführst oder remote per Internetverbindung laufen soll?
 

JonathanW

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Remote. Ich möchte ja auch meine Dateien bei ihnen backupen. Sozusagen sollen meine Dateien auf ihrem NAS per Remote gebackuped werden und andersherum. Nur dass ich mich frage ob die Eltern-Dateien dann auch auf der angeschlossenen USB Festplatte landen können oder ob eine der Platten im NAS dafür herhalten muss.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
naja gut wenn du das mit 2 NAS machst , dann musst das ja ni mit der Externen machen.
Die sichern sich gegenseitig.,
Aber das geht vernünftig nur auf der Internen Platte. Zumindest wenn du die Tools von Synology nehmen willst.


mit scripten könntest natürlich auch anders basteln
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Das kommt u,a. drauf an, was das NAS deiner Eltern unterstützt (Snapshot Replication) oder ob du Hyper Backup einsetzt.
Es gibt da viele Faktoren, die das beeinflussen können...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
na er überlegt ja eins anzuschaffen .macht ja sinn das direkt dann passend auszuwählen.
 

JonathanW

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sie würden auch ein synology ds224+ anschaffen. Dementsprechend würde ich gern die hyperbackup Funktion von synology nutzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Nur dass ich mich frage ob die Eltern-Dateien dann auch auf der angeschlossenen USB Festplatte landen können
Ich habe das so selbst zwar nicht praktiziert, aber das müsste funktionieren.


naja gut wenn du das mit 2 NAS machst , dann musst das ja ni mit der Externen machen.
Er möchte da Backup von der außerhalb stehenden DS seiner Eltern, auf die ext. HDD seiner DS bei sich Zuhause machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat