Fehleranzeige Hyperbackup - bei der APP - siehe Bild

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem ich ja eine Sicherheitsabschlatung hatte da Raid defekt ist sehe ich bei den ganzen Apps - wie HB und HBV usw. die Anzeige "Fehler" bei den Apps direkt.

Nachdem meine Sicherungen ja mit Hyperbackup gemacht wurden kann ich nun nicht darauf zugreifen. Soll ich das nun neu installieren - oder könnte dadurch das Hyperbackup nicht gelesen werden da Neuinstallation ? Wie wäre die beste Vorgehensweise?!

(Die Daten wurden mittlerweile sicherheitshalber auf eine externe Platte mit CarbonCopy einfach kopiert)


Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-05 um 11.34.50.png
    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 11.34.50.png
    159,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2022-02-05 um 11.38.00.png
    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 11.38.00.png
    264,9 KB · Aufrufe: 12

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.490
Punkte für Reaktionen
989
Punkte
268
geben bitte mehr Deatils an, dann können die Kollegen hier schon helfen

Welche DS? Welcher Raid
Hyperbackup von wo nach wo?
Smartwerte der Platten?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.666
Punkte für Reaktionen
1.465
Punkte
288
Warum sollte Hyper Backup nach einer Neuinstallation dein altes Backup nicht mehr lesen können?

Schreibgeschützte Volumen löschen und neu anlegen. Dann mindestens Hyper Backup neu installieren und ein Restore aus dem Backup durchführen. Kann natürlich sein, dass du weitere Pakete neu installieren musst, denn zum einen kann Hyper Backup nicht alle sichern, zum anderen hängt das auch noch davon ab, was du alles gesichert hast.

Ob eine Reparatur deiner Pakete durch die Installation auf dem 2. intakten Volumen möglich wäre, weiß ich nicht.

@ottosykoraVolume 1 (RAID 1, btrfs) auf DS918 ist in den schreibgeschützten Modus gewechselt....

@gmfotografie es wäre nicht nötig gewesen, das Problem auf 3 Threads zu verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Bitte zuerst den Speicherpool bzw. Volume reparieren welches da abgestürzt ist.
Also erst wenn das RAID (welches war das?) wieder ordnungsgemäß läuft weiter machen.

Für mich schaut das so aus, als ob jenes Volume wo die Programmpakete drauf installiert waren beschädigt bzw ganz weg ist.
Bitte Fragen von ottosykora beantworten.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Welche DS? Welcher Raid 918+, raid 1 btrfs
Hyperbackup von wo nach wo? hb von 918 zu synology cloud und ds214 sowie externe usb
Smartwerte der Platten? wie darf ich das verstehen wo sehe ich das ein ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.500
Punkte für Reaktionen
822
Punkte
174
Speichermanager -> HDD/SSD -> Integritätsstatus -> S.M.A.R.T. -> runterscrollen Details -> beide Teilfenster posten, da sich das Fenster nicht aufziehen lässt.

Ps: Wenn es ein RAID 1 ist und die Anwendungen nicht mehr laufen, ist einiges im Argen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Kurzer Zwischenruf:
Keine Panik gmfotografie deine eigentlichen Backupdateien sind ja gsd noch alle da, da du diese korrekt an externen Stellen hast.
Wir erklären dann später wie du diese wieder in dein repariertes/neues HB bekommst.
Es wird also danach wieder so sein wie du es gewohnt warst.

Nur jetzt hat oberste Priorität deine DS wieder ins Laufen zu bekommen und zu Klären was passiert ist, dass sie so arg abgestürzt ist.

ABER es ist das klassische Beispiel das es zwingend erforderlich ist das die Daten auf separaten, externen Speichermedien gesichert werden um sie so wie in diesem worstcase auch wieder komplett zurückspielen zu können auf das neue/reparierte System.
Daher MACHT BACKUP auf externe Speichermedien eurer wichtigen Daten, oder die euch wichtig sind!
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke - mal anbei noch die SMART Details.

Nun habe ich nochmal via USB Copy die Daten auf eine externe Platte gesichert.

Ich habe noch eine 920DS zu Hause mit 2 x 7TB Platten.
Diese möchte ich nun neu einrichten und mit den Daten bespielen das alles passt. Ich möchte nämlich nicht die aktuelle Firmen NAS 918 zurücksetzten und dann neu einrichten. Die läuft ja noch allerdings mit dieser Sicherheitsmeldung.

Sobald die Daten auf der 920 sind würde ich diese dann auch als neue FirmenNAS verwenden.


Ist die Strategie soweit okay?

Ja - externes Backup ist wichtig aber es ist auch wichtig wie schnell man die Daten wieder hat.
Deshalb verusche ich diese Startegie. Ich möchte ja nicht dass meine komplette Firma mit 10 Leuten die nächsten Tage nichts arbeiten kann wegen der Importdauer.

Sobald das hier abgeschlossen ist werde ich das nur mehr über professionelle Firmen machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 16.07.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 16.07.24.png
    247,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 16.07.42.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 16.07.42.png
    253,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!