Fernzugriff auf Synology Diskstation DS220+ (NAS)

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ganz einfach: du hinterlegst deine IPv6 der DS in den Einstellungen bei deinem Provider und datest nur den Präfix ab. Dazu ist es hilfreich zu versehen wie eine IPv6 zusammen gesetzt ist. Der Präfix und auch die IPv6 zusammen kann natürlich von der Fritz!Box upgedatet werden. Dazu braucht man keine extra (veraltete) Software! Das geht auch einfach einzurichten. Funktioniert bei mir und anderen ohne Probleme! IPv6 muss man nicht verteufen und sich eh früher oder später damit auseinandersetzen. Aktuell ist es bei vielen nur Bequemlichkeit bei IPv6 weiter zu bleiben. Problematisch wird es nur für die User, welche jetzt schon gezwungen sind und nur schlecht Hilfe bei dem Problem bekommen.

Probiere es aus und wenn du weitere Hilfe benötigst, dann weißt du ja wo du sie erhalten kannst ;)
 

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vodafone Kabel verwendet normalerweise keine öffentliche IPs sondern CGNat. Wenn man eine öffentliche haben möchte, muß man sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Dauert dann ca. 1 Tag.
Das werde ich erst mal als nächstes probieren. Dann kann ich auch vom Handy aus auf die NAS als cloud (Wunschziel) zugreifen.
Es gibt aber im Augenblick Inernet-Stabilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bei der Beschäftigung mit diesem Problem ist mir aufgefallen, daß eine Synchronisation vom Handy mit meinem Kalender auf der DS über Caldav aber problemlos funktioniert, ohne an der IP-Adresse rumzuschrauben. Warum?
 

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vodafone Kabel verwendet normalerweise keine öffentliche IPs sondern CGNat. Wenn man eine öffentliche haben möchte, muß man sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Dauert dann ca. 1 Tag.
Erstaunlicher Weise problemlos öffentliche IPv4 freigeschaltet.
Dennoch bekomme ich mit
https://xyz.synology.me:"port" von außen keine Zugriffsmöglichkeit.
Aber ohne Portangabe hat es funktioniert. Ich komme auf die Oberfläche
Jetzt muß ich mich noch mit webdav beschäftigen, damit ich die private cloud einrichten und nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auch das funktioniert.
Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Hilfe und Erläuterungen zu diesem Thema
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Erstaunlicher Weise problemlos öffentliche IPv4 freigeschaltet.
Naja, da gab's leider auch jemand der das besser wusste ;) Aber schön daß es bei Dir auch Problemlos geklappt hat und Du jetzt auch weiter gekommen bist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.380
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Aber ohne Portangabe hat es funktioniert. Ich komme auf die Oberfläche
Dann löst "nslookup xyz.synology.me" wohl auf die IPv6 der DS auf und du probierst es von innen? Von extern sollte es ohne Portfreigabe nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat