Festplatte scheint zu sterben

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

seit gestern scheint eine Festplatte zu sterben. Kann sich bitte jemand die Smartwerte mal anschauen?
Gestern wurde ein defekter Sektor gemeldet. Heute kam wieder eine Meldung, keine Ahnung ob es ein weiterer Sektor ist. Vermutlich nicht, den in der Meldung von gestern wurde mir mitgeteilt das von 0 auf 1 hochgezählt wurde, heute kam nur "defekter Sektor gefunden"
Grundsätzlich wird Laufwerk 1 al i.O. angezeigt.
Backup läuft, da sollte nichts anbrennen, da täglich Backups erstellt werden.
Danke!
Hier die Werte:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 29
  • 02.jpg
    02.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 29
  • 03.jpg
    03.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 29

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ID 1 und 5, sowie 196 bis 200 im Auge behalten.
Vielleicht schon mal eine Ersatzplatte beschaffen.

Von den WD60EFRX hatte ich jetzt schon einige die bei 30-35 k Stunden abgenippelt sind. Zugegeben nicht repräsentativ (5 von 12, 4 von den 5 gebraucht gekauft. Die anderen 7 laufen nur ein paar Mal im Jahr für ein Backup an und haben nur 6-12 k Stunden drauf), aber...
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ist bei mir auch die zweite WD60EFRX die verrecken will.
Frage: Ich habe im Büro noch zwei Seagate 8TB Platten rumliegen, wenig gelaufen. Vertragen die sich mit meiner zweiten Platte? Die genaue Bezeichunng habe ich gerade nicht griffbereit, liefen ebenfalls in einer DS
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Habe auch teilweise WD Red Plus und Seagate Ironwolf gemischt. Würde halt nicht gerade ein Desktop Modell mit einem Enterprise Modell mischen, wegen der eventuell zu unterschiedlichen Einstellungen bezüglich Zeit bis Fehlermeldung etc.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Eigentlich ist es egal da RAID bei geringen unterschieden auf das langsamere Laufwerk wartet.

Nicht mischen würde ich SMR sowie Platten mit Video Optimierung (Purple) mit "normalen" PMR Platten (Dektop, NAS, Server). Die haben dann um Größenordnungen andere Zeiten bis Fehlermeldung bzw gar keine.

Aber es spricht ja nichts dagegen in zwei Schritten auf die beiden Seagate zu migrieren.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich werde mal schauen was genau für Platten noch im Büro liegen, sind jedenfalls "normale" NAS-Platten, keine Purple, Gold oder sonst was. Sie dienten für einige Zeit lediglich als Backupplatten in einer DS. Ich werde mir eine nehmen und erstmal die defekte in meiner DS ersetzen, dann schaue ich ob ich auch noch die zweite wechsel um wieder ein einheitliches System zu haben.
Danke für Eure Hilfe, werde jetzt nochmal nachschauen wie ich am besten beim Wechsel vorgehen werde. Das Forum bietet dazu ja genug Lesestoff.

#Mördock#
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Moin,
Guckst du oben, bitte.😉
Backups habe ich ständig mehrere.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und Schwarte


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!