Festplatten-Upgrade rückgängig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xylo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe eine DS410 und hatte in dieser bis vor 3 Tagen noch 4 x 2TB drin, und zwar im SHR-Modus (1 Platte Fehlertolleranz). Nun wollte ich jede 2TB-Platte gegen eine 4TB-Platte austauschen, um mehr Speicherplatz zu haben.
Tag 1 lief super: 1. Platte getauscht, synchronisiert, keine Fehler
Tag 2 lief OK: 2. Platte getauscht, synchronisiert, fehlerhafte Sektoren erkannt und Fehler laut DiskStation angeblich "behoben". Danach vollständigen S.M.A.R.T.-Test auf der Platte durchgeführt -> keine Fehler.
Tag 3: 3. Platte getauscht, doch nach Initialisierung dieser Platte traten beim Konsistenzcheck bei Platte 2 nun plötzlich wieder Fehler auf, aber diesmal deutlich mehr als noch an Tag 2. Nun wurde Platte 2 völlig zurecht als defekt markiert. Platte 3 blieb im Zustand "Initialisiert". Das RAID war so nicht verwendbar.

Um das RAID zu reparieren, habe ich erst einmal die defekte Platte 2 herausgenommen und die völlig leere, aber initialisierte Platte 3 durch die alte und kleinere Platte 3 ersetzt. Die Begeisterung der DiskStation über die rettende Platte 3 hielt sich leider in Grenzen. Als mögliche Rettung oder dem System überhaupt bekannt wurde die Platte schon mal nicht kennzeichnet (hier sollte man in der Oberfläche nachbessern). Ich erhielt lediglich eine Fehlermeldung mit der Option zur Dateisystemprüfung, ohne jeglichen Grund der Prüfung zu erfahren. Jedenfalls führte ich die Prüfung durch, mit der Hoffnung, dass die Platte dann als korrekt und funktionsfähig angesehen wird. Zum Teil gelang das auch. Nach der scheinbar erfolgreichen Dateisystemprüfung, erhielt ich beim DiskStation-Neustart die Meldung RAID degraded [3/4] und nun sind alle Dateien wieder sichtbar und scheinbar auch herunterladbar. Leider mag die DiskStation die kleine Platte 3 immer noch nicht so recht, da sie sich schon auf die größere 4TB-Plattte eingestellt hatte. Der Status von Platte 3 ist also immer noch nicht "normal", sondern nun "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Und oben in der Fehlerbeschreibung steht: "Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (Die Diskgröße ist gleich oder größer als 3726 GB). Informationen darüber, welche Festplatten ausgefallen sind, finden Sie im Feld Status unter Disk-Informationen."

Bevor ich jetzt eine Alternative für Platte 2 einbaue, wollte ich das RAID erst einmal in einen konsistenten "degraded" Zustand bringen. Weiß jemand, wie man der DiskStation beibringen kann, die ältere und kleinere Platte wieder so zu akzeptieren, wie sie ist: klein aber fein! ?
Leider steht das Verwalten-Menü derzeit nicht zur Verfügung (ist grau) und somit auch keine Option zum Reparieren oder Verkleinern der Partition über die Weboberfläche.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Ich will nur ungern alle Daten der DiskStation komplett sichern und RAID neu aufsetzen müssen.
 

xylo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich hab das Problem letztlich lösen können. Hab in den leeren Schacht 2 eine neue 4TB-Platte geschoben und synchronisieren lassen. Anschließend hat mir die Diskstation angeboten, die Systempartition von Platte 3 zu reparieren. Nach dieser Reparatur ist der Status nun wieder vollkommen in Ordnung.
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Danke für die Lösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!