Filetransfer DN212j bei max 12 mb/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuling braucht Motivationsschub :cool:

Habe DS212j und bekomme keine anständige Backupgeschwindigkeit hin!

Notebook i5 4GB RAM GB-LAN direktverbund mit DS212j über Cat6e Kabel

DS212 - Eingerichtet mit 2 x 2 TB Raid 1 - feste IP
7, 2 GB 22 File transfer 27 Min.

384 GB Backup - 1 Tag 16 Stunden!

Anleitungen, Bedienung und Artikel im Foren gelesen und ausprobiert. Wo kommen die 40 - 70 mb/s her, die verschieden Anwender mit der Station angeben?

Welchen Fehler mache ich?
Die 212j ist meine erste Station - bzgl. Preis und Leistung wollte ich damit erstmal anfangen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du mal geschaut, mit welcher Geschwindigkeit Du verbunden bist? Knapp 12 MB/s klingen irgendwie nach 100 MBit...
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich - LAN-Karte ist auf 1 GB gesetzt - Monitor zeigt das auch an!
Oder wie sollte ich mir das sonst anschauen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, genau das meinte ich...
Ok, dann noch anderes:
1) verschlüsselst Du?
2) hast Du den Speed auch, wenn Du ein Verzeichnis der DS als Netzlaufwerk einbindest?
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ich veschlüssele nicht!
Ich hatte auch ein Netzwerkverzeichnis - auch da bekomme ich die gleiche Geschwindigkeit! Was mir auffällt ist, dass die CPU nur 20 Proz. ihrer Resourcen braucht!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie siehts beim Zugriff von einem anderen Rechner aus? (Nur, um auszuschließen, dass es nicht doch eher die Konfig auf den Notebook ist)
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch das habe ich ausprobiert - ein HP Notebook 8 GB i7 Proz. - gleiches Ergebnis!

Aber noch eine Korrektur - nicht die CPU sondern der Speicher zeigt 20 Proz. Auslastung! Damit noch eine Frage -

Ich habe eine RealTec PCIe GBE Family Controller - In der Erweiterten Funktion zeigt er klar 1 GB Vollduplex an - beim Puffer allerdings steht der WErt bei Übertragen auf 128 und beim Empfang auf 512. Kann dass ausschlaggeben sein - muss ich hier den Wert erhöhen?
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was für Platten hast du im NAS, ist der Plattencache evtl. aus?
Versuche mal zum Test alle Pakete auf dem NAS und bei den Webdiensten Mysql zu beenden. Danach NAS und Rechner neu starten und zum Test mal eine große Datei übertragen.

h1
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ST2000Dm001-1CH1 - Firmware CC24 - Plattencache (Schreibcache denke ich) ist an!
Welche Pakete ? ich sichere Testweise vom Explorer auf den NAS - Dateigröße zur Zeit 120 GB!
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Paketzentrum installierte Pakete.
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab kein MySQL und / oder sonstige Pakete installiert - PC direkt mit CAT6 Kabel an der ds212j ! Habe jetzt einen Switch ein GB dazwischen - seitdem geht es etwas schneller!

File mit 129 GB angestoßen um 19:15 Uhr - bis jetzt ca. 40 GB gesichert!

Nun bis jetzt habe ich lt. Ressourcen Monitor einen schnitt von 16-18 GB beim Datentrager erreicht - beim Netzwerk liege ich immer noch bei 10 -12 mb/s - der Speicher zeigt permanent 19 - 20 Proz. an. Irgendwas mache ich falsch - aber leider komm ich nicht dahinter was. Einstellungen sowohl bei der ds212j 9k bei der Netzwerkkarte 1GB - Windows zeigt mir bei der Übertragung aber nur eine Geschwindigkeit von 10,6 MB/s .
Hat vielleicht jemand noch ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falco1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi juwa,

ich glaub ich weiß woran das liegt. Mir gings genauso. Habe hier 2 DS1512+ die beide am selben Gigabit Switch hängen. Wenn ich Daten von meinem PC auf eine der DS kopiere dann kommen durchaus Geschwindigkeiten zwischen 80-100 mb/s zu Stande. Wenn ich allerdings die Synchronisierung oder das Netzwerkbackup genutzt habe, ging die Geschwindigkeit immer auf ca. 9 mb/s oder schlechter zurück. Ich hab alles mögliche ausprobiert aber nichts hat geholfen. Zum Schluß habe ich das deaktiviert, was meiner Meinung nach eigentlich einen deutlichen Performancevorteil bringen sollte, nämlich die Koprimierung. Als ich die abgeschaltet habe lief die Synchronisierung bzw. das Netzwerkbackup auch wieder mit Geschwindigkeiten über 80 mb/s. Ich muss das ganze noch verifizieren und genauer testen aber was ich gestern so auf die Schnelle gesehen habe lässt mich vermuten, dass (zumindest in meinem Fall) die Komprimierung daran schuld ist. :confused:

Viele Grüße

Falco1980
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kabel schon mal getausch, vielleicht ist das ja kaputt.

h1
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was hängt denn zwischen DS und Endgeräten für ein Switch/Router? Wenn das Endgerät Gigabit-fähig ist, lohnt auch eine einfache Direktverbindug mal. (Einfach das eine Ende des Kabels in die DS, das andere in PC/Notebook, ohne Switch oder irgendwas anderes dazwischen) Allerdings ist man dann kurzzeitig mit anderer IP unterwegs, deshalb sollte man noch mal zum Assistant greifen und neu nach der DS suchen (manuelle IP-Änderungen oder ähnliches sind nicht notwendig! Auch wenn das gern mal behauptet wird, aber spätestens seit Gigabit braucht man da nichts mehr)

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Machmal lohnt das lesen des ersten Posteings :).

h1
Ich hatte nach dem Stichwort "Switch" oder "Router" gesucht, aber "direktverbunden" ist mir irgendwie nicht aufgefallen :)

MfG Matthieu
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun bei der Masse an Informationen, die man hier im Forum liest, kann einem schon was durchgehen! Im Vorfeld hatte ich ja berichtet, dass ich um 19:15 Uhr 129 GB auf den DNS 212j geschickt habe - nun um 23:42 Uhr war es dann geschafft. Also im Moment bin ich ernsthaft der Meinung, trotz der ganzen positiven Kommentare und Hilfen, das ich das Falsche gewählt habe. Dann kann ich auf 2 USB-Platten mit 1 Stunde 10 Minuten besser und schneller sichern! Die Informationen bzgl. 40, 50 und mehr mb/s kann ich nicht mehr nachvollziehen! Ein i5 und ein i7 mit 4 bzw. 8 GB ist bestimmt kein langsamer Rechner!

Bzgl. der Kommentare - ja ich habe Kabel getauscht - habe mir sogar CAT6e Kabel gekauft - hab mir einen DLINK GB-Switch gekauft - aber trotzdem keine Verbesserung gehabt. Von falko1980 - das mit der Komprimierung hab ich nicht verstanden! Wo soll ich die Einstellen? Ich habe vom PC eine Datei 98 GB direkt kopiert - über 3 Stunden gingen ins Land!

Aber ich kann nicht erkennen, was ich falsch mache. Mittlerweile habe ich die Station schon 5 - 6 mal platt gemacht und wieder neu eingerichtet!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
Einstellungen sowohl bei der ds212j 9k bei der Netzwerkkarte 1GB - Windows zeigt mir bei der Übertragung aber nur eine Geschwindigkeit von 10,6 MB/s .
hast Du Jumbo Frames an? Kann der Switch Jumbo-Frames? Kann das Notebook verläßlich (Realtek ist da nicht besonders gut) Jumbo-Frames?
Schalt die Jumbos einfach mal überall mal ab. Damit kann man später experimentieren.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@juwa: Ich kann deinen Frust verstehen. Vielleicht liegt auch ein Hardware-Problem vor? Auf jeden Fall würde ich jetzt langsam den Synology Support einschalten, damit die sich das ansehen. Wenn du noch bereit bist Zeit zu investieren: Übertrage mal ein paar Daten und schau dann via SSH mit folgendem Kommando nach:
"cat /var/log/messages". Vielleicht taucht da ja was auf (vor dem posten ggf. IP-Adressen und ähnliche Daten entfernen).

MfG Matthieu
 

juwa

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Götz - Volltreffer - :D ich hatte die Jumbo-Frames bei der PC Karte schon ausgeschaltet, aber die vom Synologie noch auf k9. Nach dem Abschalten habe ich dann Transferraten von 48 mb/s und mehr erreicht! Ich hab 6,1 GB in 6,25 Min. übertragen! Nur sooooo macht das Spass!

Vielleicht noch 2 Fragen - Im Ressourcen ist erst die CPU (98 Proz. Auslastung) dann kommt Speicher, danach Festplatte und Netzwerk! Der Speicher ist immer nur bei 19/20 Proz. Swapspeicher spricht das System überhaupt nicht an! Wie kann ich den Speicher sinnvoller einstellen bzw. optimieren - mir schwebt sowas von 60 Proz. vor. Der Swapspeicher hat eine Einteilung von 4 - 6 GB, spricht aber nicht an!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp in dem Bereich! Ansonsten aber schon mal im Voraus vielen Dank ALLEN, die mich hier unterstützten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!