Photo Station Foto konvertieren hängt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich bin seit ein paar Tagen bislang glücklicher Besitzer einer DS413.
Das Glücks gefühl lässt gerade start nach: Seit über 10 h behauptet das Webinterface, es sind noch 32323 Fotos zu konvertieren. dh es ist überhaupt kein Fortschritt zu erkennen.
Dabei rödelt das System aber auf der Platte rum, wie ich unschwer an der Diskaktivität erkennen kann.
Was mache ich, um hier weiterzukommen?

Danke
Gruss
ThK
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warten... - das dauert auf der DS seine Zeit. Als Tipp: man kann diese Arbeit auch mit dem Assistenten auf dem PC erledigen lassen.
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warten ist nicht das Problem, das Problem ist die Fortschrittsanzeige. Es hat ja schon 20000 Fotos bearbeitet, so 0-3 Sekunden pro bild, aber jetzt gehts nicht weiter. Da ist was faul, aber was?
 

LeistungstraeGER

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner DS112 (bei mir sind's aber erstmal nur etwa 3000 Bilder). Hab auch eben erst gelesen, dass man bei großen Bildermengen wohl besser den Foto-Uploader verwenden sollte.

Glaube aber, dass nur die Anzeige im DSM buggy ist und der Medienserver fleißig weiterkonvertiert.

Probiere mal die Konvertierung ein paar Minuten zu pausieren und dann wieder fortzusetzen. Bei mir ist die Fortschrittsanzeige dadurch wieder in Gang gekommen (ist von 3000 Bilder auf noch 2000 zu konvertierende gesprungen) und läuft dann eine Weile i.O. (d.h. man kann zusehen, wie der Rest-Counter Bild für Bild abnimmt). Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bleibt die Anzeige dann aber nach einiger Zeit wieder stehen.

Irgendwas läuft da also nicht richtig, für mich war aber erstmal beruhigend, dass die Konvertierung weiterläuft. Geht aber trotzdem saulangsam (paar hundert Bilder am Tag). Aber dafür ist wohl der Foto-Uploader die Lösung.

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Konvertierungsprozess wurde mit dem DSM 4.1 von Synology modifiziert. Insgesamt konvertiert die DS jetzt schneller. Man muß aber auch wissen, daß es immer mehrere Thumbs (verschiedene Größen) pro Bild sind, die berechnet werden. Meine Beobachtung ist, daß die DS erstmal die für die Vorschauen der Photostation genutzten Thumbs generiert, danach die anderen. Das heißt, das jedes Originalbild mehrfach angefasst wird, es also mehrere Durchläufe gibt. Dabei scheint die DS nicht sofort ab dem ersten Durchlauf zu zählen.
Ich hatte das bemerkt als ich neulich auch ein paar Bilder in die PhotoStation geschoben hatte. Da waren die Vorschauen bereits fertig, als die DS anfing die noch zu konvertierenden Bilder herunterzuzählen.

Hier heißt es einfach: Abwarten! - Oder eben den Uploader aus dem Assistenten benutzen.
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe, dass es mit der DSD413 einigermassen flott geht, deshalb hab ich da ja genommen statt der DS413j: Die FPU sollte damit keine Schwierigkeiten haben.
Wie gesagt, ein paar Tage warten macht mir nichts aus.
Den Fernzugriff hab ich noch nicht eingerichtet, daher kann ich nicht nachschauen im Moment, aber sicher ist, dass Fotostation nur für ca 1/3 Thumbs anzeigt. Also noch (lange) nicht fertig.
Ich meine, den Trick mit anhalten und neu starten der Konvertierung habe ich schon probiert, es zeigt immer noch an, dass 32323 Bilder noch fehlen...

Kann ich in irgendwelchen Logs (auch mit ssh) rausfinden, welches bild gerade konvertiert wird?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, wenn die DS ca. 3s benötigt bis du die Vorschau in der PhotoStation siehst, dann sollten alle Vorschauen ja nach ca. 26 Stunden bei dir durch sein. Danach wird dann das Herunterzählen beginnen.
Der beste Rat ist: laß die DS in Ruhe konvertieren. 32.000 Bilder sind kein Pappenstiel. Das hättest du vielleicht besser in Etappen gemacht. Wenn die Konvertierung in 1-2 Wochen immer noch läuft würde ich nochmal nachhaken, ansonsten scheint doch noch alles i.O. zu sein.
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sieht nach Entwarnung aus, jetzt hat sich die Zahl verändert. Nach unten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!