Photo Station Fotos auf DSM 7.0 und Apple TV

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
...Kaufgrund meine ganzen Fotos über AppleTV komprimierungsfrei auf meinem Fernseher anschauen zu könnnen :-(
Das mit dem komprimierungsfrei war so einfach nie gegeben.
Die Gallerieserver wie PhotoStation, Moments, Synology Photos stellen ein auf max 1920 Kantenlänge skaliertes jpg Thumbnail zur Verfügung. Egal ob 4k oder 8k Fernseher - was er an Details nicht bekommt, kann er nicht darstellen.

dlna gibt dir die Originaldatei.

Das mit den Thumbnails hat aber auch Vorteile. Wenn man so eine Diashow mit 24 Mpix bis zu 100 Mpx Raw Dateien hat, fliessen da entsprechende Datenmengen über das Netz. Der Fernseher interpretiert die Raw Dateien wenn überhaupt, reichlich bescheiden und skaliert das dann mit Moire und Mäusetreppen und braucht dazu Rechenzeit die eine Verzögerung bis zum Erbrechen macht.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Mit RAW-Dateien sind aber nicht die RAW-Fotos aus der Kamera gemeint, oder? Falls doch grenzt es ja fast an ein Wunder, dass diese überhaupt von Clients interpretiert und dargestellt werden. Das diese über keine guten RAW-Converter verfügen, ist wenig verwunderlich. Das RAW-Format ermöglicht nach meinem Verständnis die verlustfreie Nachbearbeitung von Fotos am Rechner, die mit der Kamera aufgenommen worden sind. Das Format ist aber nicht zur Bildanzeige oder für Diashows gedacht.
Ich nutze Adobe Lightroom für die Bildnachbearbeitung und exportiere die mehr oder weniger verlustfrei nachgearbeiteten Original-Dateien als JPEG-Dateien auf die DS. Von dieser streame ich die Bilder auf das AppleTV 4K HDR und zeige sie - in Ermangelung einer Synology App (Grrrr) - mittels 8player oder Elmedia Player auf dem via HDMI2.0 angeschlossenen 4K Fernseher an. Die Auflösung der exportierten JPEG-Bilder (also der Kameras, mit denen sie geschossen wurden) ist größer als es der 4K Fernseher darstellen kann und wird von diesem entsprechend runter skaliert. "Mäusetreppen" sind auf dem TV-Bild nicht erkennbar und Diashows von mehr als tausend Bildern sind unproblematisch. Eine nennenswerte Beeinträchtigung der Netzwerk-Performance während der Diashow kann ich nicht feststellen. Also vielleicht mal die RAW-Dateien am Rechner durch einen guten Converter jagen und dann das Ergebnis am TV bewundern.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Also vielleicht mal die RAW-Dateien am Rechner durch einen guten Converter jagen und dann das Ergebnis am TV bewundern.
klar mache ich auch. “process to taste” und in ein jpeg geschoben, weil das “out of the cam” jpg nicht immer prickeld ist. Ab und an auch in tiff mit cmyk Farben wenn es in den Druck gehen soll.

Die RAW Dateien liegen aber trotzdem neben dem jpg in der PhotoStation. Irgenwie muss ich sie ja finden, teilen und freigeben. Postprocess ist nicht meine Stärke, das machen machmal halt andere, die holen sich das dann von der PhotoStation.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Drum bin ich sowas von froh nie auf diese verbugde Version 7.x gewechselt zu haben und genieße die Photostation Lösung auf 6.2 inkl. Photostation App auf meinem 4K TV.
Warum Synology diesen Weg eingeschlagen hat und soviele nützliche Fkt. aus der Photostation Lösung rausgeworfen hat "weiß nur der Wind" aber als langjähriger Synology User muss man sich vera..... vorkommen.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Habe gerade folgende Antwort von Synology bekommen:

Thanks for contacting us.

Though the release time has not yet been confirmed, we are now redesigning the TV app of Synology Photos and hopefully will launch it this year.

Please feel free to let us know if there are any other suggestions or questions.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

flagg

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hatte wie @guidovg auch bei Synology nachgefragt und folgende Antwort am 05.10.2022 erhalten:

Dear customer,

Thanks for contacting us.

TV app is a current plan. It can refer to Synology community: "Introducing Synology Photos 1.3.0 and our future plans"

However, very unfortunately, we will not release our TV app 1.0 on Amazon Fire TV due to develop issues.

Please feel free to let us know if there are any other suggestions or questions.


Best regards,

Synology Inquiry Team
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhhmm, sofern sich die Aussage in dem verlinkten Artikel auch auf das AppleTV bezieht, klingt das für mich ja hoffnungsvoll. Aber ich bleibe da mal lieber etwas skeptisch abwartend. Aber schade für die Amazon Fire Nutzer.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich bin gespannt, wann da noch was von synology kommt.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Mit RAW-Dateien sind aber nicht die RAW-Fotos aus der Kamera gemeint, oder? Falls doch grenzt es ja fast an ein Wunder, dass diese überhaupt von Clients interpretiert und dargestellt werden. Das diese über keine guten RAW-Converter verfügen, ist wenig verwunderlich. Das RAW-Format ermöglicht nach meinem Verständnis die verlustfreie Nachbearbeitung von Fotos am Rechner, die mit der Kamera aufgenommen worden sind. Das Format ist aber nicht zur Bildanzeige oder für Diashows gedacht.
Das war vor 10 Jahren noch die Standard-Ausrede der Anbieter von DAMs und von anderen "Bilddatenbanken", wenn man nach Raw-Unterstützung fragte. Da haben die Hersteller auch immer so gebesserwissert, von oben herab abkekanzelt und belehrt. ;-)

Inzwischen hat es sich jedoch herumgesprochen, dass…
  • … Raw längst kein Hexenwerk mehr ist, nicht beißt und keine Pandemien verursacht;
  • … in Folge die Hersteller ihre proprietären Raw-Specs nicht mehr in Atombunkern inmitten von Sperrgebieten horten;
  • … selbst wenn sie es täten, Reverse engineering auch Fortschritte macht, jedenfalls bei Dateien, die mit der Beyer-Matrix entstanden;
  • … zuerst mac OS, danach auch einige andere Betriebssysteme die Vorschau von den meisten Raw-Dateien bereits auf der Betriebssystemebene längst unterstützen;
  • … für diese Vorschau entweder die in Raw eingebetteten Vorschau-Daten verwendet werden…
  • … oder sogar eine hochwertige Vorschau anhand jener embedded-Vorschauen generiert wird;

Das alles lässt ohne weiteres qualitativ ansprechende Bildanzeige und Diashows von Raw-Dateien zu. Wunder sehen anders aus.

Es gibt Ausnahmen – die häufigste ist, dass ein Hersteller eine andere Matrix als die verbreitete Beyer in seiner Aufnahmehardware verwendet. Für solche "Exoten" implementiert nicht jeder Anbieter sofort einen passenden Interpreter. Auch bei kommerziellen Raw-Entwicklungsprogrammen kann es dauern, bis die es können. (Stichwort: DxO Optics Pro / Photolab und Fujifilm.)

Im Großen und Ganzen sind Raws jedoch heutzutage problemlos auf den meisten halbwegs vernünftigen Endgeräten darstellbar – und auch editierbar. Das hat den großen Vorteil, dass einfach grundsätzlich nur noch in Raw fotografiert werden kann, was jedem zu empfehlen sei.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Da haben die Hersteller auch immer so gebesserwissert, von oben herab abkekanzelt und belehrt. ;-)
Das kommentiere ich jetzt mal nicht, da wenig sachlich.

Inzwischen hat es sich jedoch herumgesprochen, dass…
  • … Raw längst kein Hexenwerk mehr ist, nicht beißt und keine Pandemien verursacht;
  • … in Folge die Hersteller ihre proprietären Raw-Specs nicht mehr in Atombunkern inmitten von Sperrgebieten horten;
  • … selbst wenn sie es täten, Reverse engineering auch Fortschritte macht, jedenfalls bei Dateien, die mit der Beyer-Matrix entstanden;
  • … zuerst mac OS, danach auch einige andere Betriebssysteme die Vorschau von den meisten Raw-Dateien bereits auf der Betriebssystemebene längst unterstützen;
  • … für diese Vorschau entweder die in Raw eingebetteten Vorschau-Daten verwendet werden…
  • … oder sogar eine hochwertige Vorschau anhand jener embedded-Vorschauen generiert wird;
Also ich nutze zur Bildwiedergabe primär ein AppleTV 4K Gen2 am 4K Flatscreen TV, manchmal auch Apple iPads. In Ermangelung einer Synology Photos App auf dem AppleTV für DSM7.1 nutze ich die Apps Elmedia Player oder 8Player Pro zur Bildwiedergabe. Die können beide die RAW-Dateien meiner Kameras nicht darstellen. Da hilft auch kein Atombunker, Sperrgebiet, Reverse engineering und ähnlich unnötiges Gedöns - funzt nicht!

Im Großen und Ganzen sind Raws jedoch heutzutage problemlos auf den meisten halbwegs vernünftigen Endgeräten darstellbar – und auch editierbar. Das hat den großen Vorteil, dass einfach grundsätzlich nur noch in Raw fotografiert werden kann, was jedem zu empfehlen sei.
Fotografiert wird auch bei mir i.d.R. immer im RAW-Format, aber darum geht hier nicht: Es geht um das Format für die Bildwiedergabe und nicht das Format für die Bildaufnahme! Editierbar muss das RAW Bild an genau einer Stelle sein: Im RAW-Konverter und sonst nirgendwo. Das passiert bei mir genau einmal und zwar in Lightroom auf dem MacBookPro (iOS Version von Lightroom mag ich nicht - persönliche Vorliebe). Das manuell optimierte Bild wird als Jpeg exportiert. Das könnte die Kamera intern automatisch zwar auch generieren - es sieht aber bei weitem nicht so gut aus wie das manuell nachbearbeitete Bild. Die so erzeugten jpegs landen dann auf der DS und können von dort auf den genannten Apps bzw. iOS Clients betrachtet werden - funzt!

Eine Notwendigkeit oder gar einen Mehrwert davon, eine RAW Dateien auf diversen Clients zu betrachten oder gar zu editieren gibt es nicht - Zero.

Darüber hinaus sei angemerkt, dass der Nutzen einer RAW Datei, die mit den Standardeinstellungen der Kamera aufgenommen wird, darin liegt, das Bild im RAW Konverter anschließend verlustfrei nachbereiten zu können. Das führt zu einem besseren Bild als das ursprüngliche RAW. Nebenbei wird dadurch auch noch die Dateigröße reduziert. Bevor ich mir also RAW Dateien anschauen würde, wäre ich ja noch besser bedient, die suboptimale automatische RAW-Konvertierung in der Kamera zu nutzen. Dafür sind mir meine Bilder aber einfach zu schade.

Der von mir beschriebene Workflow dürfte der absolute Standard sein - die simplen Basics der Digitalfotografie. RAW-Konverter wie Lightroom, Capture One und wie sie alle heißen werden dafür tausendfach (oder gar millionenfach?) genutzt. Die Kamera-interne Behandlung der Bildinformationen im RAW-Format und welche Einstellungen der Kamera dabei berücksichtigt werden oder nicht lasse ich jetzt mal weg. Aber wenn man Spaß daran hat, sich mit RAW Dateien zu begnügen, feel free. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Synology hat das Versprechen eingehalten. Die Apple-TV App für Synology Photos ist jetzt im Apple App Store verfügbar.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Fantastisch! Es funktioniert und sieht nach erstem schnellen Check echt gut aus. Vielen Dank, @guidovg für die super Nachricht!
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Sehr cool! Danke für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ja, funktioniert sehr gut und die Auflösung ist auch top. Selbst 4K Videos spielt es flüssig ab. Jetzt fehlt nur noch eine schöne Diashow mit Ken Burns Effekt.
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann bestätigen, funktioniert soweit. Auch mein Album "Best of" wird einwandfrei abgespielt.
Ken Burns wäre super(y)
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
...hab jetzt seid 3 Tagen die Synology Photo auf dem Sony 55'' Android TV. Läuft wie geschmiert. Bin mega happy, das es Synology doch noch geschafft und sich durchgerungen hat, die Apps für die TV's zu publizieren. Das Marketing hat wahrscheinlich gemerkt das es da draußen noch tausende Syno User auf DSM 6.x gesessen und geduldig abgewartet haben weil das Synology Photos bislang kein Ersatz für DS Photo war. Das warten hat sich also gelohnt. Bin nun auch am Wochenende nach bekanntwerden der Info mit meinem beiden NAS (716+ und 415+ auf die DSM 7.x . Die Migration grundsätzlich sauber und zügig durchgelaufen und konkret hatSynology Photos auf der DS415+ in ca. 17 h die rund 175.000 Photos indexiert. Habe im Anschluss nur die obersten Albumfotos neu zuweisen müssen. Alles andere top. Die Multiminiatur Kachel Ansicht finde ich auch nicht schlecht. Zeitachsensicht funktioniert auch. Mit dem Management und Zugriff der Familie mittels Smartphone Apps auf die Photoes wurde alles erwartungsgemäss aus DSM6.x übernommen. Keine Nacharbeiten erforderlich. Die Familien Mitglieder sehen das was vorher auch im Zugriff war. Wie schon hier oft erwähnt, wer immer noch unsicher ist, sollte sich die virtuelle DSM 7.x Demo (https://www.demo.synology.com/en-us mal anschauen und kann auch gut mit dem Synology Photos vorab herum experimentieren und sich ein Bild über die Möglichkeiten vorab verschaffen. Hat mich persönlich dann doch überzeugt. War bis dato ein absoluter Gegner des Synology Photos.
In Summe - Gut Ding will Weile haben - am Ende wird alles gut.
Danke Synology - bleib Euch treu ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Habe "just for fun" die Android Synology App auch mal auf meinen Sony KD55 A1 Android TV installiert. Funktioniert einwandfrei. Bleibe hier aber beim Apple TV4K, da es natürlich wesentlich schneller ist was Prozessor und Netzwerk angeht. Ist aber auch ein ziemlich unfairer Vergleich: 2022 vs. 2017 ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oilinga


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!