Synology Photos fotos bearbeiten

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich habe Google hoch und runter gesucht und auch die apps durchforstet bin aber bis jetzt nicht findig geworden.
Ich möchte die Fotos auf meiner NAS DS220j bearbeiten, rote Augen, Drehen, zuschneiden usw.
In der Weboberfläche von Synology Photos am PC, gibt es wenigstens die Möglichkeit die Fotos zu drehen, in der Weboberfläche von meinem Tablet und Smarthphone gibt es nicht mal diese Funktion und in den Apps auch nicht.
Hab ich die Möglichkeit meine Fotos auf der NAS zu bearbeiten, ohne sie runterzuladen? Bevorzugt am Tablet, zur not würde ich auch den PC nehmen.

MfG BMOne
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Mache einen smb, nfs oder afs Zugriff auf das share und bearbeite mit einem Bildbearbeitungsprogram al gusto.
ob du dabei das Original erhalten oder verwerfen willst sei dir überlassen.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
geht das auch mit Android? smb ist doch windows, afs apple und nfs Linux, oder? Mal ein anderer Gedanke, wie gesagt bevorzuge ich eine Lösung für ein Tablet (Android), aber falls sich diese nicht findet, man kann das NAS ja auch unter Windows als Laufwerk einbinden (hab mich damit noch nicht beschäftigt), wenn ich das mache, habe ich ja die Daten im Laufwerk auf dem PC und kann sie da mit diesem bearbeiten, oder? Falls ja, werden die Daten gleich mit der NAS abgeglichen, bzw. sind die Daten eigentlich dann Lokal gespeichert, wenn ich das NAS als Laufwerk einbinde?

Und mal generell gefragt als Synology Neuling, also habe ich nichts übersehen, die NAS + Tools können tatsächlich nicht mal ein Bild drehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
klar kann die Photo station Bilder drehen, Bildbearbeitung ist aber nicht die Aufgabe eines NAS (network attached storrage)
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
die photo station läuft aber aus und ist für DSM 7 nicht mehr zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
smb afs und nfs sind Netzwerkprotokolle für Dateidienste. Diese sind betriebssystemunabhängig.
“Windows” und “Android” sind Angaben die Nebel in der Glaskugel verbreiten.
Es gibt smb Klienten die unter Android laufen, wenn die das von dir genutzte Android von Haus aus keinen smb Klienten mit sich bringt.


Einfach das share als “Laufwerk” einbinden und loslegen.

p.s. ja, Apple System 7, hatte keine smb oder nfs Unterstützung, aber das ist auch 31 Jahre alt.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
alle klar, muss ich mich mal einarbeiten und schauen ob deine Lösung was für mich ist, danke für das Feedback. NAS hin oder her, find es trotzdem enttäuschend das so etwas nicht einfach möglich ist, schließlich stellt Synology mit Photos ja eine Art Gallerie/Bildtool, dann bemängle ich nicht das NAS sondern das Tool, weil zum Daten austauschen reicht auch DS File aus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Photo Station, Moments und Synology Photos legen den Fokus auf Präsentation und nicht auf Bearbeitung. Ein NAS ist zudem nicht die erste Wahl zur Bildbearbeitung, die u. U. durchaus ziemlich rechenlastig sein kann. Das merkt man beispielsweise immer dann, wenn man mal wieder einen Schwung Bilder hochgeladen hat und das NAS mit den Indizieren und Erstellen der Vorschaubilder je nach NAS stunden- oder gar tagelang am Anschlag ist.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
legen den Fokus auf Präsentation und nicht auf Bearbeitung. Ein NAS ist zudem nicht die erste Wahl zur Bildbearbeitung
Da hast du Recht. Man (ich) vergesse sehr schnell, dass ich mit einer NAS zu tun habe. Alles andere, was über Dateiablage geht, sind zwar nette Add-Ons, aber haben eigentlich keine Daseinberechtigung auf einer NAS.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
stimmt schon, trotzdem wenn ich schon ein Präsentationsprogramm mache, so viel schwerer ein paar Grundfunktionen mit einzubauen kann es doch nicht sein, zu mindestens drehen was auch keine Leistung frisst. Ich arbeite auch mit Gimp und Photoshop wenn mal richtig was zu bearbeiten ist. Das solche Programme natürlich nur auf dem Endgerät gehen ist selbstverständlich. Ich hätte auch nichts dagegen auf meinem Endgerät mit den üblichen Programmen (Android z.B. Gallery oder Fotos) die Änderungen vorzunehmen, dann sollte das zu mindestens erkannt werden und in der Synchronisation berücksichtigt, so hab ich einfach nur jede menge doppelte Dateien. naja und wenn wir die bezahl Konkurrenz anschauen, jeder online Speicher hat die Möglichkeit. Auch wenn es nicht der eigentliche Zweck ist, in der heutigen Zeit würde ich schon sagen, dass Grundfunktionen dazu gehören. ich habe mal irgendwo die Einstellungsmöglichkeit "nach Upload Dateien löschen" gesehen und finde diese nicht mehr, weis jemand wo das war?

PS zumal auch hinzukommt, dass viele sich ein NAS NUR zulegen weil die Smartphone und Co. irgendwann voll sind und ein Lager her muss. Sprich 100 % Fotos und Videos werden gesichert und das ding hat keine weitere Funktion. Also Zeitgemäß wäre es alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -) D4RK0 (-

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
so viel schwerer ein paar Grundfunktionen mit einzubauen kann es doch nicht sein, zu mindestens drehen was auch keine Leistung frisst.

Schau dir mal die traditionellen NAS-CPU an. Die sind auf Datendurchsatz nicht auf Berechnung optimiert.
Wenn ich Glitterprintmagazine mache, kann ich die roten Augen vom Titelmodel auch mit dem Edding schwärzen. Das kostet auch keine Leistung - nur Arbeit.

Man hat einen workflow - da steht die Präsentation am Ende.
Ja, jeder klickibunti online Bilderdienst hat solche Tools, je mehr klickibunti-blabla, je alberner die Filter. Schon beim halbseriösen Flickr hört das auf.

Ja ich mache auch 1000+1 dokumentaristische Schnappschüsse am Tag. Davon muss ich aber nicht alles zusammenhangslos in Datengräbern sammeln. Man darf auch mal löschen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
dann tausch doch in der 220j den Grafikchip, Photoshop im Docker drauf, und fertig…
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und mayo007

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
, jeder online Speicher hat die Möglichkeit.

keine Ahnung wer gleich einen Bildbearbeitungs Programm bei einem Speicher anbietet, sicher machbar, aber wenn ich Bilder in OneDrive spiechere dann bearbeite ich diese doch mit etwas auf dem Compi.

Für Adroid gibt es doch auch für Bilder Bearbeitung Hunderte von Programmen, warum soll so was noch auf dem Daten Server laufen wenn es lokal viel effizienter geht.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: mayo007

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@ottosykora : dual eGPU?: geniale Idee, ist bestellt!
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
kann ich mich hier dazuhängen? war das einzige, was ich mit der suche gefunden habe.
DSM 7.2.x, Synology Photos, kann man mehrere bilder auswählen und drehen?
hab noch nichts gefunden. wenn ich das extern über ein bildbearbeitungsprogramm machen, muß ich dann neu indizieren oder macht das die syno selbst?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Du musst das Erstellen von Thumbnails und Indexierung nicht neu anstossen. Das Betriebssystem merkt von selbst, wenn etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!