Fotos und Dateien Backup DS218j

Fotosbackup123

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin hier über Google zu euch gestoßen. Ich besitze eine DS218j mit 2 x 4TB. Bedingt durch einen Displayschaden am Smartphone - inklusive Datenverlust - kam in mir der Gedanke, ob man nicht die Bilder und wichtige Daten automatisch auf dem NAS in einem separaten Ordner sichern kann. Sprich, wenn Bilder gemacht werden, dass diese gleich auf dem NAS gesichert werden.

Ich habe da zwei passende Apps gefunden. Die App DS file und Synology Photos. Sind die richtig?

Folgende Smartphones werden genutzt: S23 Ultra 5G, S24 Ultra 5G, A55 5G
Wünschenswert wäre es, wenn neue Bilder automatisch auf dem NAS synchroniert werden. Allerdings soll das nur im WLAN zuhause geschehen, da das Datenvolumen begrenzt ist und noch keine QuickConnectID vorhanden ist.

Wie verhält es sich, wenn man Bilder auf dem Smartphone löscht, weil sie z.B. verwackelt sind. Werden die dann auf dem NAS dennoch gespeichert?

Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.453
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
109
Ich habe da zwei passende Apps gefunden. Die App DS file und Synology Photos. Sind die richtig?
Wahrscheinlich schon, kommt auf deine DSM-Version an, wenn ja würde ich persönlich Photos vorziehen.
Allerdings soll das nur im WLAN zuhause geschehen, da das Datenvolumen begrenzt ist und noch keine QuickConnectID vorhanden ist.
Einstellung > nur Wlan
Wie verhält es sich, wenn man Bilder auf dem Smartphone löscht, weil sie z.B. verwackelt sind. Werden die dann auf dem NAS dennoch gespeichert?
Wenn du erst löschst und dann syncronisierst nicht, andersherum schon.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.251
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Wenn das NAS nicht über DDNS oder QC an die App angebunden ist, funktioniert der externe Zugriff ohnehin nicht
 

Fotosbackup123

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Ich teste mal die Photos App. Muss man die jedes Mal, z.B. Sonntags immer manuell starten und das Backup machen oder kann man das automatisch einstellen (z.B. im Hintergrund).
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Also ich nutze FolderSync (Pro).

Synchronisiert 2x am Tag sämtliche Ordner vom Handy auf die Diskstation, funktioniert problemlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.251
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Ich nutze für die Synchronisation SyncThing (kostenfrei). Nur für's Backup reicht aber die Photos App. Alternativ mit der Drive App von Synology nen Sync einrichten
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Foldersync gibt's auch ohne Pro kostenlos, dann halt mit Werbung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat