Photo Station Fotos und Videos direkt zu Whatsapp übergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Von daher weiss ich besser worum es hier geht als du

Ich glaube du hast meine Ironie nicht ganz verstanden.

Das Thema hier hat die Überschrift "Fotos und Videos direkt zu Whatsapp übergeben" und ja du hast Recht das geht noch nicht über das Programm Photostation auf dem PC.
Wenn du aber auf dem Handy die APP mit dem Namen DS Photo installierst, DANN kannst du auch problemlos Bilder aus der Photostation auf der DS direkt nach whats app übertragen.
Aber da du je eh besser als ich weißt worum es geht, wirst du den Weg dorthin ja kennen und auch Beschreiben können....

Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
Nur zum Abschluss, wir können jederzeit Bilder von unserer DS welche in der Photostation liegen auch in whats app nutzen.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Können wir bitte wieder normal reden? Ich finde dieses Thema geht da draussen sehr viele an nicht nur mich. Eine Antwort von Synology habe ich bisher auch keine erhalten.

Also zur Wegbeschreibung. Ich hab zwar nur ein iPad aber darauf funktioniert es gleich. Wenn man die DS Photo app öffnet, dann kann man in seine bereits auf der DS hochgeladenen Alben gehen und ein Bild anzeigen lassen. Oben rechts kann man dann das Menü öffnen und sieht.. dass wir das Bild jetzt ganz einfach aufs ipad runterladen "in der Kamerarolle speichern" können. Praktisch und perfekt.
IMG_0076.PNG

Aber, diese Funktion ist bei einem VIdeo aus mir unerklärlichen Gründen nicht verfügbar. Ok, wir möchten das Video trotzdem mit anderen teilen also auf Freigabe....
IMG_0080.PNG

und nun "mit der Öffentlichkeit teilen"
IMG_0081.PNG

da bekommt man so einen wunderschönen Link um ihn per Whatsapp zu teilen. Wie praktisch oder?
IMG_0082.jpg

Da stehen noch Name, Username und das ganze Verzeichnis auf meiner DS. Und das Beste kommt noch: Wenn ein Fremder den Link öffnet, um sich das Video anzugucken, dann hat er Zugriff auf alle Dateien im selben Ordner. Bravo! Ein Hoch auf die Freigabe und das Veröffentlichen aller Privaten Daten!

Wenn ihr oben statt auf "mit der Öffentlichkeit teilen" auf "E-mail Link" oder "Link kopieren" tippt habt ihr den gleichen Quatsch mit anderer Sauce. Das ist meine Sicht der Dinge. Darauf wollte ich hinaus. Hiermit habe ich mich mehrere Monate beschäftigt aber keine Lösung gefunden, wie man Videos von der DS wieder aufs Ipad bzw. iphone zurückbekommt.

Und nicht falsch verstehen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also sind wir uns jetzt schon einmal einig, dass es mit Fotos funktioniert?

Mit Videos scheint es anders zu sein, das geht bei mir unter Android jedenfalls auch nicht.

Was das "normal miteinander reden" angeht, so bist es doch wohl du, der hier (und auch in anderen Threads) gerne aus der Rolle fällt.
Immer dran denken: hier sind nur freiwillige Helfer unterwegs. Wenn du etwas möchtest, solltest du vor allem *freundlich* sein/bleiben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Und das Beste kommt noch: Wenn ein Fremder den Link öffnet, um sich das Video anzugucken, dann hat er Zugriff auf alle Dateien im selben Ordner. Bravo! Ein Hoch auf die Freigabe und das Veröffentlichen aller Privaten Daten!

Das kann ich so nicht bestätigen! Bei mir, mit Android, kann der User mit dem Link definitiv nur das eine Bild bzw. Video sehen. Alle anderen Bilder / Videos oder Ordner werden nicht angezeigt. Ist bei dir zufällig die Option "Machen sie Dateien die auf oberster Ebene gespeichert sind, für alle zugängig" aktiviert und ist das zufällig ein Bild auf der obersten Ebene?

Auch das mit der Öffentlichkeit teilen sieht unter Android anders aus. Bei mir gibt es die Option "Foto teilen" und die macht genau das, was du willst. Ein Foto direkt per Whats App versenden, ohne die Angabe deines DynDNS!
Es scheint also ein iphone Problem zu sein und ist nicht plattformübergreifend!

Am besten mal den Support anschreiben, was der dazu meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da stehen noch Name, Username und das ganze Verzeichnis auf meiner DS. Und das Beste kommt noch: Wenn ein Fremder den Link öffnet, um sich das Video anzugucken, dann hat er Zugriff auf alle Dateien im selben Ordner. Bravo! Ein Hoch auf die Freigabe und das Veröffentlichen aller Privaten Daten!

Kleiner Rat hier an dieser Stelle.
Versuche mal auf Dein Basisverzeichnis mit Browser zuzugreifen, also auf den Link aus dem Attachment, aber nur bis zu /photo/.
Kannst Du dann ohne Login auf alle Deine Bilder zugreifen solltest Du dringend Dein Sicherheitskonzept ändern und Benutzerberechtigungen einführen, d.h. das ohne Login keiner auf Deine Fotos kommt, Dein Sicherheitskonzept beruht (wenn es so ist) nämlich momentan nur darauf, dass keiner den Link kennt (für mich wäre das ein nicht vorhandenes Sicherheitskonzept).

Da darfst Du Dich dann auch für selber hoch leben lassen!
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Videos scheint es anders zu sein, das geht bei mir unter Android jedenfalls auch nicht.

Schreib doch dem Synology Support. Vielleicht können wir ihnen etwas Druck machen, dass sie endliche eine Lösung anbieten, wenn viele schreiben statt nur wenige.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wer, ich?

Du hast aber schon noch meinen Post#11 von gestern im Kopf?
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht ja hier nicht um Social Media. Ich will die Videos einfach in den Smartphone Bildordner speichern und nicht in den DS Photo Ordner. Ich möchte nicht davon abhängig sein.

Ganz so nebenbei, hast du kein Whatsapp oder Viber? Schreibst du immer noch SMS? Wäre schon etwas mittelalterlich wenn du dafür zahlst wenn es auch kostenlos geht.

Wolltest du noch nie ein Video oder Aufnahmen von dir teilen? Das geht mit Whatsapp deutlich leichter als mit der DS Methode über den Link. Wenn mir jemand ein Video auf WHatsapp schickt dann behalte ich es vielleicht ein paar Monate aber dann lege ich es auf die DS ab. Möchte ich es irgendwann wieder jemandem weiterleiten, kann ich das eben nicht mehr weil ich es nicht herunterladen kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, ich nutze weder whatsapp noch fratzengesicht etc.
Ich muss auch nicht über jeden Furz den jemand lässt informiert sein.
Text, Bilder, Videos teile ich per E-Mail bzw. mit meiner DS, dazu habe ich sie ja unter anderem.

Und ja, SMS nutze ich auch, kostet im Übrigen seit zig Jahren auch keinen cent mehr.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okeeee... jedem das Seine. Aber wenn man so vernetzt ist wie heute und es darum geht dass alles schnellstmöglich geteilt wird dann hat man keine Zeit da auf der DS Links zu erstellen um sie mit anderen zu teilen und später wieder zu löschen und Rechte zu verteilen... Das ist zu aufwendig. Am besten VIdeo anklicken, weiterleiten, whatsapp, senden, fertig. Der Empfänger kann das Video für sich speichern oder es weiterleiten. Datenschutz hin oder her. Da muss sich jeder bewusst sein was er macht.

Du bist wohl nicht so an Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit gewöhnt. Alles muss schnell und einfach sein sonst hat der Kunde keine Lust. Darum hat Apple auch den Durchbruch mit dem Smartphone geschafft. Ich erinnere mich noch als ich für Opa und Oma Kontakte speichern oder die Uhr auf dem Nokia 3310 einstellen musste. Die ganzen Einstellungen völlig unübersichtlich :)
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Sorry für OT, aber wenn ich das so lese, dann wunder ich mich wie ich in einer Welt ohne Smartphones aufwachsen konnte. ^^

Allerdings erklärt es auch einiges. Wenn ich mir so die Leute angucke, die sich bei uns für eine Lehrstelle in der IT bewerben .... da wird als Qualifikation auch gerne mal "ProGamer" angegeben. Zehn Minuten ruhig auf einem Stuhl sitzen ist für die schon der anstrengendste Teil des Tages, von dem sie sich natürlich abends erst einmal bei einer Runde EgoShooter ausruhen müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze auch Whatsapp, aber wenn mir jemand ständig irgendwelche Videos schickt, dann wird der ganz schnell blockiert. Bei einem Link kann ich mir aussuchen wann und ob ich mir das ansehe. Einfach ein Video schicken (das durchaus auch eine Größe im zweistelligen Megabyte Bereich haben kann) finde ich aufdringlich und unangemessen. Ein Link gleicht da eher einer Einladung, die ich annehmen oder auch ablehnen kann.
Und mal ganz ehrlich, was um alles in der Welt kann im privatem Bereich so wichtig sein, dass ich es sofort sehen muss? Nur damit jemand bei irgendeiner Sache der Erste ist soll ich mein Datenvolumen verbrauchen?
Im geschäftlichem Umfeld ist WhatsApp alleine aus Datenschutzgründen sowieso ein NoGo.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also Deine persönlichen Sticheleien wie "DU bist wohl nicht so an Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit gewöhnt" und andere Sprüche in anderen Threats nerven.
Wenn Du so wichtig bist, dass Deine so wichtigen Informationen, Bilder und Videos schnellstmöglich den Rest Deines Umfeldes erreichen muss, erweckt bei mir den Anschein, dass Du entweder Snowden heißt oder eine andere hochwichtige Persönlichkeit sein musst.
Die Welt wartet scheinbar auf Deine Whatsapp Nachrichten. Ähm - ich nicht.

Warum belässt Du es nicht einfach dabei, dass es auch Leute gibt, die nicht Deine Euphorie hinsichtlich der ja so wichtigen Social Medias teilen - und Dir trotzdem in freundlicher Weise hilfestellend zur Seite stehen.

Sorry für OT.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allerdings erklärt es auch einiges. Wenn ich mir so die Leute angucke, die sich bei uns für eine Lehrstelle in der IT bewerben .... da wird als Qualifikation auch gerne mal "ProGamer" angegeben. Zehn Minuten ruhig auf einem Stuhl sitzen ist für die schon der anstrengendste Teil des Tages, von dem sie sich natürlich abends erst einmal bei einer Runde EgoShooter ausruhen müssen.

hää? Wieso ProGamer? Heute muss man niemanden fragen ob er mit dem PC umgehen kann. Das ist fast schon eine Selbstverständlichkeit. Früher musste man noch Zertifikate beilegen dass man am PC arbeiten kann. Lächerlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze auch Whatsapp, aber wenn mir jemand ständig irgendwelche Videos schickt, dann wird der ganz schnell blockiert. Bei einem Link kann ich mir aussuchen wann und ob ich mir das ansehe. Einfach ein Video schicken (das durchaus auch eine Größe im zweistelligen Megabyte Bereich haben kann) finde ich aufdringlich und unangemessen.
Du kannst auf Whatsapp einstellen ob ein empfangenes Video sofort gespeichert werden soll ohne es anzuklicken oder erst wenn man drauf klickt. Also kein Problem für Leute wie dich :)
Wenn ich dir ein Video schicke dann kann es wichtig sein, z.B. eine Anleitung die du brauchst. Es kann etwas virales lustiges sein. Es kann etwas interessantes, privates sein.

Wieso seid ihr alle so scheu? Was machst du in einem Whatsapp Gruppenchat von 20' Leuten? Da muss ich schon mal mehrere Tage den Chat stumm schalten, weil zu viel gelabert wird. Aber den brauche ich halt für Studium :)

@Thonav

Ich verstehe deine Ansicht. Nicht jeder mag WA, Viber, FB, Twitter etc. zu schnell werden Infos geteilt gemacht. Mir gefällt auch nicht dass jede Aussage die man irgendwo macht sofort überall geteilt werden kann. Aber das habe ich schon oben gesagt. Das ist jedem seine Verantwortung. Das ist wie im realen Leben. Wenn du jemandem etwas sagst, kann er es auch beliebig oft weitererzählen. Nichts anderes passiert auf Whatsapp mit Videos, Bildern und Texten. ;)

Aber ich suche eine Lösung für mich und wenn ich für mich die Lösung gefunden habe dann kann ich das auch anderen empfehlen. Weil Synology ist an sicht ein gutes Produkt. Es hat aber noch viele Bugs. :)


Ich greife niemanden an. Ic
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da hier nicht die Programmierer von Synology sind, Dein Problem mit dem Speichern von Videos im Kameraspeicher aber mittlerweile nachvollziehbar ist, würde ich Dir empfehlen ein Ticket an den Synology Support zu senden. Nur die könnten es implementieren.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
hää? Wieso ProGamer? Heute muss man niemanden fragen ob er mit dem PC umgehen kann. Das ist fast schon eine Selbstverständlichkeit. Früher musste man noch Zertifikate beilegen dass man am PC arbeiten kann. Lächerlich.
Früher gab es auch eine Bescheinigung, dass man blind mit zehn Fingern auf einer Schreibmaschine* tippen kann. Dafür gab es sogar in der Schule Kurse.
Bedienen kann heute sicherlich fast jeder unter 30 Jahren einen Computer. Die, die wirklich damit arbeiten können sind aber weitaus weniger. Und wenn sich jemand bewirbt, um einen technischen Beruf zu erlernen, dann setze ich etwas mehr voraus als einschlägige Erfahrungen den besten Platz zum snipen bei einem EgoShooter zu finden. Dann erwarte ich Engagement und die Fähigkeit 30 Minuten am Stück still zu sitzen und zu zuhören ohne dauernd aufs Handy zu gucken weil irgendjemand meint das neuste Katzenvideo verbreiten zu müssen. Scheint in der heute so schnellen Zeit aus der Mode gekommen zu sein.

Lächerlich hingegen finde ich, dass jeder der schon mal einen PC zusammengesteckt hat meint, ein PC Profi zu sein. So etwas Ähnliches gab es früher auch schon, nannte sich Fischer Technik und war ein Baukastensystem. Trotzdem wäre niemand auf die Idee gekommen sich Ingenieur zu nennen, nur weil er damit einen Kran zusammen gebaut hat.

Und Gott behüte mich vor einem Gruppenchat mit 20 Mitgliedern. ^^
Wenn ich alleine an die vergeudete Lebenszeit denke die ich durch das Lesen von überflüssigen Mails jeden Tag habe, dann mag ich mir nicht überlegen wie ich meine Arbeit schaffen soll, wenn ich in so einer Gruppe bin.

So, nun aber genug OT, bist ja offensichtlich alt genug, um das für dich selber zu entscheiden.


*Schreibmaschine= ein Gerät in das man Papier einspannt und über eine mechanische Tastatur Buchstaben und Wörter aufs Papier bringen kann. Quasi ein Drucker ohne Umweg über den PC. Allerdings sind dadurch die Korrekturmaßnahmen etwas eingeschränkt, da die Autokorrektur fehlt. ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
+1, Stewi :)

Bezüglich Autokorrektur: Selbst das hilft so einigen weiter oben von Dir angesprochenen Personen nicht...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So Leute, ich bin hier jetzt endgültig raus. Im Grunde keine uninteressante Diskussion, aber alles nicht neu.
Und, Meister123, ich denke, du bist noch sehr jung und hast noch einen weiten Weg vor Dir. Ich kann nur für Dich und andere hoffen, dass du mit Deiner "Armeewaffe" nicht so (vor)schnell bist, wie mit dem offensichtlichen Verteilen von eher unwichtigen Fotos und Videos, ohne anscheinend auch nur das kleinste bisschen darüber nachgedacht zu haben, dass noch lange nicht jeder (auch nicht jeder noch sehr junge Mensch) deine Ansichten teilen muss. Auch solltest du "Schnelligkeit" nicht mit "Effektivität" verwechseln.

Keep smiling :)
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Videos scheint es anders zu sein, das geht bei mir unter Android jedenfalls auch nicht.

richtig, weil ich jetzt vom Support endlich eine Antwort erhalten habe:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Derzeit ist es leider nicht möglich Videos über die DSphoto App herunterzuladen. Gerne leite ich Ihr Anliegen direkt an die Entwickler weiter. So kann Ihr Wunsch bei der Entwicklung von zukünftigen Updates ggf. berücksichtigt werden.

das heisst noch ein paar Jahre warten. Bis dahin, tschüss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat