Synology Photos Fotos "verschwunden" - wo kann ich suchen?

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
DS418 auf aktuellem DSM7

Ich habe einen Photo-User nur für die Photos-App und den Upload von diversen mobilen Geräten, was auch mehrere Jahre halbwegs vernünftig geklappt hat.

Gestern habe ich wegen eines völlig anderen Problems (JDownloader verweigerte aus heiterem Himmel den Dienst) per SSH ziemlich "rumgefummelt", was aber eigentlich nichts mit der Photos-App und deren Speicherort zu tun haben dürfte.

Heute habe ich jedenfalls festgestellt, dass in der Photos-App nur noch Photos bis Dezember 2022 aufgelistet wurden, allerdings nur als Platzhalter - kein einziges Photo wurde mehr angezeigt. Im Home-Verzeichnis des Photo-Users war auch nichts drin, wo lt. Tante Google die Daten eigentlich sein sollten.

Da ich bei beiden Problemen keinen Lösungsansatz sehen konnte, habe ich die DS418 zurückgesetzt und mit den gleichen Usern wieder eingerichtet. Wie erwartet funktioniert Photos zwar, sind aber keine alten Daten da.

Wo kann ich (per SSH?) auf die Suche gehen, ob die Gigabyte evtl. noch da sind?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.609
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Schau die das mal am DSM webinterface mit FileStation an.
Sehe dir die Datenquota der User an. Fehlt da was?
Wenn nein: Schau in den Mülleimer (recovery folder)
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung

Wenn was fehlt:
kein Backup = kein Mitleid.
 
  • Like
Reaktionen: momo03

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Prüfe mal noch den Mülleimer, falls aktiviert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
Werkseinstellungen -> alles weg, da braucht man auch nicht mehr suchen.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sieht allerdings nicht so aus, in allen homes- und home-verzeichnissen sind noch alle Daten da. Die Photos waren halt vorher schon nicht mehr da, Photos hat nur leere Platzhalter angezeigt.

Aber Backup-Wiederherstellung läuft jetzt. Ist nur seltsam, das Ganze.
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich empfehle Ihnen, zu versuchen zu verstehen, was passiert ist. Schauen Sie in den Protokolldateien nach, ob Sie Informationen finden, die Ihnen helfen, zu verstehen, was passiert ist:
Code:
cat /var/packages/SynologyPhotos/var/log/synofoto.log
 
  • Like
Reaktionen: momo03

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Sieht allerdings nicht so aus, in allen homes- und home-verzeichnissen sind noch alle Daten da.
Das passt aber weder zu deiner Schilderung im Startbeitrag des Threads noch zu dem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wie hattest du die DS zurückgesetzt? Was genau hattest du über SSH angestellt?
 

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Zurückgesetzt via Reset-Button auf der Rückseite - Warten bis zum ersten Beep, loslassen und wieder drücken, bis es drei mal beept. Musste danach via finds.synology.com das DSM neu runterladen und installieren lassen.

Datenverlust ist damit normalerweise nicht verbunden, allerdings hätte ich wegen des Verlustes der Benutzer auch den Verlust der Homes-Verzeichnisse erwartet. Dem war aber nicht so.

---

Nachdem der (noch unter DSM6 installierte) JDownloader aus heiterem Himmel quasi mitten im laufenden Betrieb offline ging und unter DSM7 auch nicht mehr im Paketzentrum aufgeführt ist, habe ich erst nach Lösungen und dann nach Neu-Installationsmöglichkeiten im Internet gesucht. Was ich fand, hat aber nicht funktioniert. Konkret blieb die Installation von JD immer irgendwann hängen, meist bei Thread 49, statt durchzulaufen. Das empfohlene Löschen des JD-Verzeichnis und erneute Installation verlief nicht anders. Ich hab den JD im Moment auf einer alten DS413j unter DSM6 stattdessen laufen.

Wie gesagt, das sollte keine Berührung mit Synology Photos gehabt haben und bestimmt nicht mit den Daten im Home-Verzeichnis des Photos-Users.

Ist nett, dass ihr euch auch Gedanken macht. Das Backup ist aber über Nacht zurück gespielt und de JD läuft auf dem alten NAS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!