Synology Photos Fotoupload einer Gruppe oft ohne exif Daten, unsinnigen Dateinamen und verkleinert

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Hallo zusammen


ich habe einer Gruppe von Freunden einen Foto Anfragelink gesendet um gemeindam Fotos von einem Event teilen zu können.
Alle upgeloadeten Fotos landen automatisch in einem Album mit Passwortschutz welches für die Gruppe zum Anschauen und Download freigegeben ist.

Zusätzlich habe ich die beiden Links für upload und Anschauen/Download mit "yourls" user freundlich gemacht.


Soweit, so gut.
Meine Tests hatten gut funktioniert, also Email mit den beiden Links und dem Passwort an alle gesendet.


Zu meinem Entsetzen stelle ich nun fest, dass das Upload Ergebnis einiger User so aussieht:

"Peter_F2009E66-D3AB-479D-8E8F-1F610AD12697.jpeg"

FEHLER !!!
1. geänderter seltsamer Dateiname
2. ALLE exif Daten fehlen
3. Dateidatum ist uploaddatum
4. Foto ist klein/kaputt kaputt komprimiert


Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, weder mit Android noch mit Windows.
Daher glaube ich, dass die betreffenden User iPhones//Apple//iCloud haben.

Natürlich sind es genau die User, denen man weder technische Anweisungen noch Hilfe beim Auffinden des Fehlers zumuten kann, die sind happy, dass ihr upload "funktioniert".

Leider ist aber das, was die als "geglückten Upload" ansehen nach meinem Verständnis schlichtweg Schrott.



Was ist der Fehler?
Gibt es eine einfache (!) Anweisung für diese Leuten mit denen man solche Fehler vermeiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Ja, das sieht nach einem „normalen“ Apple-Fotos-Dateinamen aus. Aber da du dir selbst an manchen Stellen nicht sicher bist, sollte man erstmal klären, ob es vielleicht wirklich an den iPhones liegt, dass die von sich aus niedrigere Auflösungen versenden. Dann solltest du selbst schauen, ob du den Haken in den Einstellungen des Links für „Maximale Dateigröße“ gesetzt hast. In Verbindung mit RAW-Aufnahmen von iPhones könnte das schon das erste Problem sein.

Der Dateiname ist auch so in Ordnung, weil es Standardeinstellung ist, dass vor den Dateinamen des Systems der selbstgewählte Benutzername gesetzt wird.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Thema Dateiname
dass der Name des Uploaders vorangestellt wird ist gewollt und auch gut so.
Der folgende Rest im Vergleich zu meinem Phone, welches das genaue Aufnahmedatum zeigt unbrauchbar zum Sortieren und ansonsten..., na ja, sagen wir mal "speziell und gewöhnungsbedürftig".


Thema Maximalupload
Habe keine Begrenzung eingestellt!
Andere User haben ausserdem Videos mit >150 MB hochgeladen sowie Panoramafotos > 25 MB.
Und selbst wenn Maximalupload gesetzt wäre, bei Überschreiten ist Upload nicht möglich,
Bilder werden dadurch nicht verkleinert.

Das kann also nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Der folgende Rest im Vergleich zu meinem Phone, welches das genaue Aufnahmedatum zeigt unbrauchbar zum Sortieren und ansonsten..., na ja, sagen wir mal "speziell und gewöhnungsbedürftig".
Verstehe ich nicht. Wenn ich ein Foto aus meiner Fotos App hochlade, dann habe ich entweder einen Dateinamen „IMG_1234.jpg“ oder einen kryptischen. Von welcher Vorgehensweise genau reden wir bei Dir, dass er die Dir direkt mit Zeitstempel exportiert?

Das Problem kenne ich.
Danke für die Links. Wie gesagt, wir brauchen im Zweifelsfall mehr Infos hier zum Einschätzen des Problems als, „ich glaube die haben iPhones aber sonst keine Ahnung“…
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78



Ich hatte zwar gesucht, aber das leider übersehen.
Danke für die Links!



Hm, frage mich grade, wie eine Lösung aussehen könnte ?

Von Synology erwarte ich mal lieber nix 😉
Und apple user erst über unbrauchbare uploadfotos zu identifizieren ist auch keine Lösung.


Uploadlink für Dateien anstatt für Fotos aus der Filestation anstelle aus Synology Photos versenden?
(Hat das schon mal jemand probiert?)


Notlösung für mich wäre meinen pCloud account für uploads zu nehmen. Würde aber zusätzliche Arbeit machen, da ich ja mit Synology Photo arbeite.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Verstehe ich nicht. Wenn ich ein Foto aus meiner Fotos App hochlade, dann habe ich entweder einen Dateinamen „IMG_1234.jpg“ oder einen kryptischen. Von welcher Vorgehensweise genau reden wir bei Dir, dass er die Dir direkt mit Zeitstempel exportiert?



Du hattest geschrieben, dass mein Beispiel mit dem kryptischen Namen nach "normalen" apple Dateinamen aussieht.
Du musst wissen, dass ich apple weder nutze noch kenne und daher nicht weiß, wie ein normaler Dateiname von apple aussieht.
Wenn du Ironie nicht kennzeichnest, kann ich das daher nicht erkennen und nehme das als Information.

Ich hatte deswgen nur diese "normalen" /kryptischen Dateinamen von apple mit denen meines Android Phones verglichen.


Und jaaaa, man erkennnt und ich gebe zu, dass ich apple user als sehr leidensfähig ansehe 😉



Aber es scheint ja so zu sein, dass diese krytischen Dateinamen selbst für apple gar nicht sooo normal//üblich sind, oder?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Beispiel mit dem kryptischen Namen nach "normalen" apple Dateinamen aussieht.
Apple vergibt aber andere Dateinamen. Das erste Beispiel (im 1. Posting) riecht stark nach Whatsapp. Denn dort werden die Dateinamen sowie auch die EXIF-Dateien und Auflösungen stets geändert bzw. reduziert.
Wenn es mich nicht täuscht, hat Whatsapp mittlerweile die Funktion eingebaut, um diese Einstellungen selbst vornehmen zu können (also originales Foto unkomprimiert senden etc.).
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Demnach ist deine Schlussfolgerung/Vermutung, dass alle verschiedenen User alle ihre betreffenden Fotos in whatsapp gehabt haben müssten?!
Aber wie kommen die Fotos dann dann in den Upload auf meine Synology?
Denkst du , dass die Leute alle ihre Fotos eines Events erst in WhatsApp hochladen (an wen?!)
und anschliessend aus dem Whatsapp Verzeichnis in die Synology uploaden?
Unwahrscheinlich!


Der bereits beschriebene Bug reicht als Erklärung völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
von apple mit denen meines Android Phones verglichen
In meinem Beitrag sollte keine Ironie enthalten sein, und alle hier wollen auch helfen, aber wenn dann erst im 7. Beitrag die Info kommt, dass du selbst mit Android arbeitest… je besser die Informationen von Anfang an sind, desto besser und schneller können wir auch helfen, ist ja nur ein Tipp fürs nächste Mal.
Denn dort werden die Dateinamen sowie auch die EXIF-Dateien und Auflösungen stets geändert bzw. reduziert.
Kann man schon seit längerer Zeit einstellen, ob die Bilder in geänderter Auflösung oder als Original versendet werden. Die Einstellung findet sich unter iOS unter Einstellungen → Speicher und Daten → Medien-Upload-Qualität
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich würde mir persönlich von Synology eine "Erweiterung nach Unten" wünschen für die Upload Einstellungen der Foto-Anfragelinks.
Ich meine damit konkret den Link-Schutz der Fotoanfrage welche im Augenblick nur die Definition bis zu einer Maximalen Dateigröße von XX MB vorsieht.
Damit kann man aktuell die max. Dateigröße der Datenmenge/Bild vorgeben.
Ich hätte gerne eine Erweiterung "Nach unten", damit man definieren kann eine Mindestbildgröße von X mal Y Pixel und eine Mindestdateigröße von XX MB.
Dann wäre es dem unbedarften User erst gar nicht möglich ein "Bild" in der Größe von einem Icon mit 48x48 pixel hochzuladen.

Ansonsten siehe mögliche Erklärungen von Monacum und w00dcu11er oben.
So lange wir den Fotoanfragelink nicht auch "nach unten" definieren können, wird es sich nicht verhindern lassen, das x-mal eingedampfte Bilder in Briefmarkengröße mit Hochgeladen werden können.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Ja, das wäre tatsächlich eine sinnvolle Erweiterung, ansonsten hat man nachher den größten Datenmüll neben Bildern von einer Spiegelreflex- oder Systemkamera.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.760
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Kann man schon seit längerer Zeit einstellen, ob die Bilder in geänderter Auflösung oder als Original versendet werden. Die Einstellung findet sich unter iOS unter Einstellungen → Speicher und Daten → Medien-Upload-Qualität
Die Einstellung finde ich nicht (iOS 16).

Was es gibt, ist etwas anderes: In den iCloud-Einstellungen gibt es unter Fotos die Einstellung „iPhone Speicher optimieren“. Dann werden auf dem Gerät nur verkleinerte Vorschaubilder vorgehalten. Die volle Auflösung wird nachgeladen, wenn man das Bild aufruft. Diese Vorschaubilder haben genau diese komischen Dateinamen.

Was tun ? Das ist nicht ganz trivial. Ich habe keine Einstellung gefunden, um zu erzwingen, für einige Bilder per Auswahl die volle Auflösung zu laden. Ausnahme: Man öffnet das Bild lokal und tippt auf Bearbeiten.

Apple geht halt davon aus, dass es nur eine Methode gibt, Bilder zu teilen: Per geteiltem iCloud-Album.

Will man seine Bilder runterladen, gibt es Methoden. Die setzen aber einen Mac und viel Speicherplatz voraus, sowie eine zweite Fotomediathek (falls die erste auch „optimiert“ ist).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Denkst du , dass die Leute alle ihre Fotos eines Events erst in WhatsApp hochladen (an wen?!)
und anschliessend aus dem Whatsapp Verzeichnis in die Synology uploaden?
Wenn man sich auf einen iOS Gerät die Medien von WhatsApp automatisch sichern lässt, so landen diese einfach mit in der Galerie (allerdings auch in einen virtuellen Album).
In dem Vorschaubildern der Galerie ist dann ein Original nicht von einem schlechteren Duplikat zu unterscheiden (außer am Aufnahmezeitpunkt oder den Metadaten bei genauerem hinsehen). Und hochgeladen werden von den Usern wahrscheinlich genau die Bilder, die auch begeistert per WA weitergeleitet wurden. Ich sehe da durchaus einen logischen Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.760
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
WhatsApp sehe ich nicht als Medium, um ernsthaft Fotos zu teilen. Ich denke, das produziert immer Pixelmatsch. Da habe ich nicht nachgeschaut.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Es ging oben darum, dass die Bilder eventuell aus WhatsApp kommen könnten und ich habe auf den entsprechenden Beitrag bezüglich WhatsApp geantwortet. Und nein, das produziert standardmäßig Pixelmatsch, nicht immer. Daher ja mein Hinweis auf die Einstellungen 🤷‍♂️
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Uploadlink für Dateien anstatt für Fotos aus der Filestation anstelle aus Synology Photos versenden?
(Hat das schon mal jemand probiert?)
Ja. Bringt nichts... Landet trotzdem im gleichen kaputten Format. Hatte gehofft dann .heic Dateien zu erhalten und vermutet, dass vielleicht Synology Photos die heic in jpg kaputt konvertiert beim upload. Aber scheint nicht so zu sein.

Und die Fotos die bei mir hochgeladen wurden, waren definitiv nicht aus WhatsApp. Also daran lag es nicht.

Ich tippe drauf, dass das iPhone diese uuid generiert und das Bild in dem Murks-Format hochlädt unabhängig von WhatsApp und Synology Photos. Also entsprechend dieser Systemeinstellung in iPhones.

Ich persönlich habe kein iPhone kann es also auch nicht näher untersuchen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.760
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Schau dir mal Posting #13 an. Dort habe ich erläutert, woran es wahrscheinlich liegt. Jedenfalls beobachte ich das bei meinem iPhone. Vorteil ist, dass sehr viele Bilder mit wenig Speicherplatz vorgehalten werden können.

Bei den Preisen für iPhones mit viel Flash-Speicher ein nicht zu überschätzender Vorteil.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hi!

Ich hab das gerade mal getestet:

- Wenn ich ein mit dem iPhone erstelltes Bild über den Link hochlade, kommt es in "Photos" mit dem richtigen Dateinamen an, die EXIFs sind auch dabei

- ein aus Whatsapp gespeichertes Foto hat einen seltsamen Dateinamen, aber auch das kommt genau so in "Photos" an.



Da ich keine iCloud nutze, würde ich auch auf die Cloud als mögliche Ursache tippen.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!