Frage zu wechsel von 218+ 2x8TB im SHR zu 920+ mit evtl. mehr Kapazität.

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
Hi Fories, ich betreibe derzeit eine 218+ mit 2x 8TB im SHR Modus.
Was wäre der sinnvollste Weg für einen Wechsel auf eine bereits gekaufte 920+ ?
Ich würde die beiden alten Platten gerne weiter nutzen, aber trotdem gerne das Volume vergrößern um eine oder 2 weitere Platten.
Wie wäre der sinnvollste Weg um das zu erreichen ?
Es gibt ja "leider" mehrere Wege, bin aber nicht sicher wie es am sinnvollsten wäre.

Ich hoffe ihr könnt mich hierbei etwas begleiten und anleiten.
Die 920+ kommt am Di oder Mi, neue HDDs würden wenn möglich später dazu kommen, es sei denn es wäre für den Umzug unerlässlich jetzt schon Platten dazu zu stecken.
Ziel ist es nachher 12-16 TB im Raud/SHR mit Ausfallsicherung einer Platte zu haben.
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beide in die neue DS stecken und migrieren. Dann eine oder zwei weitere 8TB hinzufügen und den bisherigen Speicherpool erweitern.
Du kannst auch größere (nicht kleinere!) Platten einsetzen, aber erst nach der zweiten hinzugefügten größeren Platte hättest Du den maximalen Speicher zur Verfügung.
Bei 4 x 8TB hättest Du ca. 24TB verfügbar, bei hinzufügen nur einer 8TB Platte hättest Du die gewünschten 16TB...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
983
Punkte
268
sicher hat man vorher einen vollständigen Backup erstellt, sonst fängt man gar nicht an etwas anzufassen

normal wäre beide DS ausschalten, die Platten aus der 218+ rausnehmen und in die 920+ stecken. Dann einschalten, dabei wird dann DSM sicher neu installiert werden, also das passende zum Model, und wenn dann einmal alles migriert ist, kann man weitere Platte zugeben
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Laufen die HDDs im SHR BTRFS in der DS218+?
Dann wäre eine Festplattenmigration sinnvoll.
Backup vorher ist selbstverständlich.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
Laufen die HDDs im SHR BTRFS in der DS218+?
Dann wäre eine Festplattenmigration sinnvoll.
Backup vorher ist selbstverständlich.
Woran sehe ich das ? Ich bekomme lediglich SHR Synology Hybrid Raid angezeigt. Von BTRFS sehe ich im Speicher-Manager erstmal nichts.

Die Festplattenmigration wäre auch von der Einfachheit mein Mittel der Wahl, aber ich frage lieber vorher als mich hinterher zu ärgern ;-)

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Unter Volume
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber ext4 - schließe mich da der Meinung von @ctrlaltdelete an und würde die DS mit btrfs neu aufsetzen. Ein Backup der Daten hast Du ja, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
Backup habe ich noch nicht gemacht, bekomme die 920+ auch erst Mittwoch. Hab also noch etwas Zeit. Ich habe derzeit wie zu sehen ist 4,3TB belegt. Da ich noch eine 5TB USB Platte habe würde ich dann das Backup auf die Platte machen wollen. Ist das machbar auch wenn es ein 8TB Volume ist ? Oder muß ich für das Backup dann auch 8TB vorhalten ?

Schön das es hier so zeitnah und präzise Hilfe gibt.
Dafür schon mal Danke an alle...

Aber wenn ich das richtig verstehe ist es dann mit dem Tausch der Platten nicht getan wenn ich das Filesystem neu bauen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Backup auf der 5TB USB-Platte sollte möglich sein, die Größe des Volumes ist nicht relevant. Wenn es eine 2,5" Platte ist, wird sie SMR als Aufzeichnungsverfahren nutzen und könnte u.U. beim dauerhaften Schreiben langsam werden. Insofern möglichst bald mit dem Backup beginnen.

Wenn Du die Platten migrierst, dann nimmst Du das Filesystem ext4 und die Volumen-Größenlimitierung auf 16TB mit. Wenn Du stattdessen in der DS920+ das DSM neu aufsetzt, dann werden die Platten gelöscht und Du kannst einen neuen Speicherpool und ein neues Volume mit dem Filesystem btrfs aufsetzen. Anschließend das Paket HyperBackup installieren und Dein Backup wiederherstellen.

Edit: Grundsätzlich würde ich Dir mehr als ein Backup empfehlen. Wenn Du es jetzt nicht mehr schaffst, dann zumindest für die Zukunft überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hängst die Platte per USB an Deine DS und erstellst per Hyperbackup ein Backup Deiner Dateien. Einstellungen werden automatisch mitgesichert.
Dann steckst Du Mittwoch die alten Platten in die DS920+ und richtest diese neu ein.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
OK, aber wenn ich mit Hyper Backup die komplette Systemsicherung auswähle bekomme ich die USB Platte nicht als mögliches Ziel angezeigt.
Da kann ich nur ein NAS oder eine Cloud auswählen. ( Bild 1 )

Wenn ich auf Dateien gehe kann ich als Ziel die USB Platte wählen, aber dann werden ja wahrscheinlich nur die Daten ohne Konfigurationen gesichert denke ich mal ?( Bild 2)

Naja, ich hoffe wir bekommen das hin...ist ja dann wohl doch nicht ganz so easy...
 

Anhänge

  • nierott_3.jpg
    nierott_3.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 7
  • nierott_4.jpg
    nierott_4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wähl Dateien...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
1.461
Punkte
288
OK, aber wenn ich mit Hyper Backup die komplette Systemsicherung auswähle bekomme ich die USB Platte nicht als mögliches Ziel angezeigt. Da kann ich nur ein NAS oder eine Cloud auswählen.
Ist eh nicht zielführend, wenn du das Dateisystem wechseln willst.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
OK, habe die USB Platte gelöscht/formatiert und bei Datein alles angewählt... im nächsten Schritt dann auch alle Pakete....
Backup wird nun gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
Wenn ich dann Mittwoch starte, wird mich die 920+ dann nach einer Wiederherstellung aus dem Backup fragen, oder muß ich Proaktiv vorgehen und etwas machen ?
Wäre super wenn wir vielleicht die nächsten Schritte schon einmal ansprechen könnten. Das Backup läuft wirklich trotz USB 3 sehr sehr langsam und wird sicher mega lange dauern.

Gruß
Sven
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Du musst DSM installieren und dann das Hyper Backup wiederherstellen:
1.png

2.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
34
OK, aber vorher muß ich dann ja erstmal die Platten rein und ein neues Volume erstellen denke ich mal ?
Da dann nicht EXT4 sondern BTRFS mit SHR einstellen ?
Müssen die Platten vorher im alten Nas formatiert werden ? Nicht das die neue dann doch wieder das alte Filesystem übernimmt ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau so! Die Platte wird von der neuen DS beim Einrichten formatiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!