Fragen beim Kauf eines NAS von Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amigo-kru

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Community,

ich möchte mir für den privaten Haushalt einen Synology NAS zulegen.
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit NAS Geräten und aus dem Netz werde ich leider auch nicht ganz schlau. Besser gesagt ich bin ein komplette "Neuling" in dem Gebiet.

Zu meinen Anforderungen:
In erste Linie möchte ich den NAS zum streamen von Filmen/Serien, Fotos und Musik verwenden.
Die Daten möchte ich am iPhone und am iPad abrufen/abspielen können. Ebenso möchte ich die Daten aber
auch über mein iPhone und iPad an meinen Samsung Smart TV streamen können.
Ebenso sollte ich übder den PC auf die Daten zugreifen können.

Als Programm (App) für das streamen/abspielen von Daten hatte ich Plex ins Auge gefasst.
Und genau hier fängt das Problem an.
Bei meinen Internetrecherchen habe ich bei einigen Seiten gelesen, das Plex
a) nicht bei allen Synology funktioniert
b) keine HD Qualität streamen kann. (außer die teuren NAS ab 2.000 Euro)

Laut der Hompage von Synology wäre der DS214play für meine Anforderungen der geeigneteste.
Dort steht auch, dass er in der Lage ist in HD (1080P) zu streamen.

In diversen Foren steht jedoch dass es mit Plex nicht funktioniert in HD zu streamen.

Kann mir hier eventuell jemand helfen oder hat selbige Erfahrungen gemacht ?


Im Voraus besten Dank! :eek:

Grüße
Daniel
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
du wirfst grad wortwörtlich Äpfels mit Birnen in einen Topf! :( die 214play Transcodiert deinen Film, so das der Empfänger den Film abspielen kann! und das Transcodieren tut die 214play eben in 1080P ! andere Synos , also nicht "play" Modelle streamen logischerweise auch, aber sie transkodieren den Film nicht, weil sie das hardwaretechnisch und lizenztechnisch garnicht können! Hierbei muss der Empfänger den Film transkodieren! Hast du ein WD TV Live, Apple TV oder sonstige Mediaplayer, kannst du dir das Geld für ein "play" Modell sparen!
Das Plex nicht auf allen Synos läuft, stimmt, das hängt mit der Prozessor Architektur zusammen! Intel NAS können immer damit umgehn, ARM NAS bis auf die neuen Marvell ARMADA XP können das auch. Die PPC Achitektur unterstützt Plex leider bisher garnicht !

Mit Plex hab ich nicht wirklich viel bis garkeine Erfahrungen, jedoch kann die DS Videostation, im Prinzip fast das gleiche. Also sie sucht auch die Filme Covers und Film Infos automatisch aus dem Netz! Nur so als Alternative!
 

amigo-kru

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du wirfst grad wortwörtlich Äpfels mit Birnen in einen Topf! :( die 214play Transcodiert deinen Film, so das der Empfänger den Film abspielen kann! und das Transcodieren tut die 214play eben in 1080P ! andere Synos , also nicht "play" Modelle streamen logischerweise auch, aber sie transkodieren den Film nicht, weil sie das hardwaretechnisch und lizenztechnisch garnicht können! Hierbei muss der Empfänger den Film transkodieren! Hast du ein WD TV Live, Apple TV oder sonstige Mediaplayer, kannst du dir das Geld für ein "play" Modell sparen!
Das Plex nicht auf allen Synos läuft, stimmt, das hängt mit der Prozessor Architektur zusammen! Intel NAS können immer damit umgehn, ARM NAS bis auf die neuen Marvell ARMADA XP können das auch. Die PPC Achitektur unterstützt Plex leider bisher garnicht !

Mit Plex hab ich nicht wirklich viel bis garkeine Erfahrungen, jedoch kann die DS Videostation, im Prinzip fast das gleiche. Also sie sucht auch die Filme Covers und Film Infos automatisch aus dem Netz! Nur so als Alternative!

inwieweit meinst du dass ich äpfel mit birnen in einen topf werfe ? =) kenne mich wie gesagt nicht aus. wäre dir dankbar das genauer zu erläutern =)

Besten Dank
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
so wie ist das Verstehe, ist der Dreh und Angelpunkt die Daten für iPhone, iPad sowie für das Samsung Smart TV Gerät bereit zustellen.
Und das soll mit der Funktion "Transcodiert" gemacht werden, welche die z.B. DS214play hat.
Die Software Plex ist ein "Media Server" mit ebenfalls der Funktion "Transcodiert", nur diese Software benötigt bestimmte CPU`s ( z.B. von Intel ).
Es würde also nicht unbedingt Sinn machen auf der DS214play (mit Intel CPU ) mit der Funktion ab Werk, eine Software zu starten die diese Funktion nachreicht, zulasten der CPU.

vor der Frage soll es eine DS214play mit der Funktion oder DS411slim werden stehe ich zurzeit auch...

Gruß
King Ringeling
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
öhm ich glaub ich hab mir selber im Kopp, ein Bein gestellt! :D Also das NAS kann so oder so HD Material Streamen ! Jetzt weiss ich wieder worüber ich gestolpert bin! :D

Es gibt zwei Möglichkeiten des Streamens: Ein Stream der Transkodiert wird, und vom Empfänger Gerät einfach abgespielt wird, oder einen Stream der nicht Transkodiert wird und das Empfänger Gerät übernimmt diese Arbeit! Das kann eben ein MediaPlayer sein, ein RasPi, ein Apple TV oder sonst etwas!

Der Unterschied ist eben, das dein Nas, wenn es transkodiert, erheblich mehr Leistung braucht und somit auch viel mehr Strom!
Muss das NAS nicht transkodieren, würde dir die kleinste 2 Bay die Syno hat schon ausreichen! Die wäre zudem auch billiger und frisst kaum Strom!
Das Transkodieren übernimmt dann ein kleiner MediaPlayer und die Sache is geritzt! ;)

Auch das kleinste Syno NAS kann bereits HD Material Streamen! Im Normalfall sogar 2 oder 3 Streams auf verschiedene Geräte gleichzeitig!
Das NAS tut in dem Fall nur die Daten zur Verfügung stellen, arbeiten muss dann der Mediaplayer! ;)

Ich persönlich halte von den "play" Modellen eigentlich überhaupt nichts, ein NAS ist eben ein NAS, und kein "MAS" ("Media Attached Storage")
Das NAS sollte die Daten zentral lagern und zur Verfügung stellen, den Rest sollte ein Mediaplayer oder aber ein PC / Tablet übernehmen, denn der ist der zugreifende Client! ! Die "play" Modelle sind wohl die Antwort auf QNAPs HDMI / XBMC Lösung !
Meiner Meinung nach einfach nur Marketing! :-/

vor der Frage soll es eine DS214play mit der Funktion oder DS411slim werden stehe ich zurzeit auch...

Die 411slim lohnt sich derzeit total nicht mehr! der Nachfolger wurde bereits auf der Cebit 2014 Anfang März vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber Preise sind zu DS414Slim noch nicht offen? sowie ein Liefertermin...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Richtig, da müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

Korrekt! Am besten mal Synology anschreiben bis wann sie die 414slim zu dir nach hause bringen können :D oder du Googlest mal....

Ich Schätze mal so auf 3. Quartal, vorher nicht ! Aba das ist wirklich nur ne Schätzung!

Ausserdem ist die 411slim und die 214play 2 Paar komplett verschiedene Stiefels! Die 411slim hat nur nen alten Kirkwood, die 214play hat einen Intel CPU! Ausserdem ist die 214 vom Jahrgang her eben top akutell! Und hat auch ordentlich Firmware Support! Durch den Verbauten Intel CPU sowieso! Die 411slim wird wohl jetzt das letzte große Firmware Update bekommen haben! Da wird dann wohl Schicht im Schacht sein!

Des weiteren zahlt man für das Intel Nas, Pi mal Daumen 150 Euro mehr wie für ein vergleichbares Gerät ohne Intel CPU! ;) Das nur, damit man mal sieht wo die Kohlen so hinwandert.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uff, aber gut ich hab noch Zeit, bin eh noch am Überlegen ob Intel oder ARM...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Die vergleichbare DS214+ mit ihrem Marvell Armada XP, den auch meine 414 hat, ist absolut auf Augenhöhe zum Intel NAS! Der einzige Unterschied ist beim Support von besonderen Paketen im Paket Center des DSM!

IPKG ist derzeit nicht verfügbar, nur mit sehr viel handarbeit!
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, die DS214+ wäre auch nicht schlecht...
Warum haben die von Synology auch soviel Auswahl...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So viel auswahl????? Das ist nicht viel auswahl! Einsteiger / Home (j-Modelle ( junior ) ), Home Office / Small Bussiness ( xxx Zahl Modelle ), Big Bussiness ( + -Modelle )! Mehr als diese drei Kategorien gibts bei Synology nicht! Die 214+ ist im Prinzip ebenbürtig mit der 214play was die Leistung angeht, eben nur mit anderer CPU Achitektur, und 2x Gigabit zum Trunken! :)
Die 214play hat ungewöhnlicherweise jedoch nur einmaliges Gigabit! Es liegt wohl einfach das Hauptaugenmerk auf dem "play" Feature!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!