FTP funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schrenz

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

von gestern auf heute funktioniert FTP nicht mehr bzw. so gut wie nicht mehr.
Gegeben ist:

DS213:
- FTP ist aktiviert
- Zeitlimit 300 sek.
- Portnummer 21
- Standardportberreich
- UTF-8 Dateinamen-Unterstützung aktiv
- FXP aktiv

Fritzbox 7270:
- Portfreigabe von 81 auf 21 (da ftp://domain.dyndns.org auf den internen FTP-Server der FB geroutet wird und sich dies nicht ändern lässt)
- aktuallisiert die IP bei dyndns

Beim Aufruf (IE und Firefox) von ftp://domain.dyndns.org:81 bekomm ich urplötzlich einen Timeout bzw. 530 Login error. Filezilla verweigert auch seinen Dienst. Über mein Andriodsmartphone komme ich über den Dateimanager ohne Probleme auf die Verzeichnisse, kann allerdings keine Dateien öffnen oder laden die Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Über den Smartphonebrowser bekomme ich mit ftp://domain.dyndns.org:81 den gleichen Login error. Mit ftp://username:password@********.dyndns.org:81 bekomme ich die Verzeichnisse angezeigt (allerdings muss bei jedem switch in ein neues Verzeichniss das Passwort über die Adresse neu eingegeben werden).
Über den Browser mehrerer Computer funktionierts allerdings nicht. Zugriff auf das Webinterface via https funktioniert problemlos...
Weis jemand einen Rat? Bin drauf und dran, die DiskStation auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, was aber aller aller letzte Möglichkeit wäre...

Danke im Vorraus und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hast Du zuletzt etwas verändert? Oder irgendwelche Updates installiert??
Sieht sich für mich so an, als wenn die FTP Software nur einen User zulässt und dann keine weiteren gleichzeitigen Sessions des gleichen Users...
Irgendwelche Fehlermeldungen der Clients, die weiterhelfen könnten???
 

Schrenz

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein nur normal den DSM regelmäßig geupdatet. Ich kann mit der Fehlerkonstellation leider nichts anfangen, da es vom Smartphone geht.
Da aber auch nur teilweise, weil bei Ornder mit Umlauten oder Sonderzeichen bekomme ich keinen Inhalt angezeigt...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
dann müssen die Updates da irgendwas verbogen haben! Hast Du Dir die Firewall nochmal genauer angesehen?
 

Schrenz

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also da ich nichts an den Firewall gemacht habe, ist dort auch nichts auffälliges. Werde jetzt wohl die Daten sichern und die DS zurücksetzten...
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 82

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Moment mal? Da ist ja nicht eine einzige Regel drin! Da kanns ja nicht laufen...?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Moment mal? Da ist ja nicht eine einzige Regel drin! Da kanns ja nicht laufen...?

Klar doch. So läuft alles. Ich habe noch nie eine Regel in der Firewall gehabt. So ist alles auf Durchzug...

@Schrenz:
Schau mal, ob sich evtl. der Standardportbereich in der DS geändert hat, bzw. ob das ein anderer wie im Router freigegeben ist.
Obwohl das Fehlerbild schon sehr kurios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrenz

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile konnte ich folgendes Nachstellen:

- Login von außen mit dem Laptop (Browser)
- Authentifizierung erfolgreich
- Auflistung aller Ordner und Dateien

- Eneuter Loginversuch über anderen Browser (gleiches Notebook) schlägt fehl
- Fehler im Browser: An FTP authentication failure occurred while trying to retrieve the URL: ftp://domain.dyndns.org:81/ Proxy sent the following FTP command: PASS <yourpassword> and then received this reply 530 Login incorrect.
- im Log zu sehen: User [anonymous] from [xx.xxx.xx.xxx] failed to log in via [FTP] due to authorization failure.
- Zugriff über Smartphone weiterhin möglich

Ich versuche es immer mit dem Benutzer Admin, der dann auch vom Laptop und Smartphone gleichzeitig eingeloggt ist.


Router/DS-Konfig ist unverändert:

- FB Portweiterleitung von 81 auf 21
- DS FTP Port 21
- Standartportberreich (55536-55543)

EDIT: Habe nun die DS zurück gesetzt und nun funtkioniert der Ftpzugriff wieder normal. Ich danke euch trotzdem für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!