FYI: Leistungsdaten eines Growatt Wechselrichters ändern ;-)

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe es mal ausprobiert,grundsätzlich sieht es so aus als wenn es funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
OK gut zu wissen, aber so wirklich brauchen tut man das ja eigentlich nicht. :)

Wie schon erwähnt irritiert mich ein wenig das der Stick, wenn der WR keinen Strom mehr produziert (Abends/Nachts), kompl. offline geht. Oder zumindest in einen Status in dem er nicht mehr erreichbar ist. Der ESP8266 hat ja verschiedene Sleep-Modi

ESP8266_Sleep.png
Bildquelle

und bei allen drei Modi soll WiFi Off sein. Lt. meinem Asus Mesh Log ist der Stick aber durchgehend im WLAN vorhanden.

Bei HA kann man das ja bei den Fehlermeldungen im Log sehen.
Code:
Logger: aioesphomeapi.connection
Source: runner.py:179
First occurred: 23. März 2023 um 19:03:41 (4 occurrences)
Last logged: 07:20:32

shinestick @ 192.168.10.136: Connection error occurred: Ping response not received after 90.0 seconds
shinestick @ 192.168.10.136: Connection error occurred: [Errno 104] Connection reset by peer

Oder auch wenn man sie den On/Off Status vom Stick anschaut.

HA_Shinestick_Verfügbarkeit.png

Abend/Nachts ist der Stick nicht verfügbar, geht dann morgens in einen "Waiting-Status" und liefert dann im Anschluss erst wieder Daten.

Vielleicht kannst Du mal schauen ob das bei Dir auch so ist? Falls ja kann ich das nämlich als "normal" abhaken. :)

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
das sich der Stick Abend abmeldet ist bei mir auch so, wenn man den Stick auf 50% stehengelassen hat, springt er morgens direkt wieder auf 100%.Jetzt wäre eigentlich die Regelung zwischen Shelly 3EM und dem Stick Weltklasse.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
OK - mich irritieren halt die massenhaften Logbuch-Einträge am Morgen. Wie man hier sehen kann ist der Stick gestern um 19.06 Uhr offline gegangen. Dann hat er sich erstmals heute morgen um 7.36 Uhr wieder aktiviert

ShineStick_Logbuch.png

Dann folgen jede Menge On-Off Einträge bis er dann um 8.34 Uhr endlich den Status Normal erreicht.

ShineStick_Logbuch_2.png

OK das lässt vermuten, da es hier heute morgen bewölkt war, dass der WR erst ab 8.34 Uhr dauerhaft genug Strom geliefert hat, aber das würde halt auch bedeuten das der WR über diesen Zeitraum von rund 1 Std. permanent den USB-Port an und wieder ausgeschaltet hat, oder das er in diesem Zeitraum mal Werte und dann wieder keine an diesen übermittelt.

Was mich ebenfalls irritiert ist das der ESP8266 in jedem Sleep-Mode das WiFi deaktivieren soll, aber der Stick lt. meinem Asus Mesh dauerhaft mit dem WiFi verbunden ist. Das würde dann aber bedeuten das der WR den USB-Port auch Abends/Nachts nicht deaktiviert und der ESP8266 auch in keinen Sleep-Mode geht. Was wiederum bedeuten würde das es am Morgen nicht zu diesen div. On-Off Meldungen kommen dürfte. :unsure:

OK ich muss das jetzt mal über einen längeren Zeitraum verfolgen und vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann heraus wie sich der WR bzgl. des USB-Ports Abends/Nachts verhält.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich denke das sich der USB Port wenn die Spannung zu gering wird mit ausgeschaltet wird,
morgens wird der USB dann wieder geweckt wenn genug Spannung anliegt, aber noch nicht
zugeschaltet worden ist.
Aber nochmal zu deiner Regelung in %,wäre es möglich über den Shelly 3EM die Regelung zu steuern,
so das wenn der Shelly quasi Einspeisung feststellender WR zurücksegelt und andersrum?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Das mit der Regelung verstehe ich nicht. Was willst Du denn wann mit 50 oder 100 % regeln und vor allen Dingen wozu? Warum sollte der Shelly 3EM die Leistung (50 oder 100 %) des WR einstellen, sprich mal hoch und mal herunterfahren?

Nachtrag: Unabhängig davon das ich nicht genau weiß was Du damit bezwecken willst :) wäre so etwas per HA natürlich kein Problem. Hier mal ein einfaches Beispiel per Automatisierung. In dem Fall nutze ich eine Shelly 1PM und den Shine Stick am WR.

HA_ShineStick_Beispiel_Auto.png

Wenn der Shelly 1PM einen Wert von über 500 Watt misst, dann wird die Leistung des WR auf 50 % reduziert.
Code:
description: ""
mode: single
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: cd5cf3cbec0f0fc2b1ec254a104d33fc
    entity_id: sensor.shelly1pm_84cca8a850f2_power
    domain: sensor
    above: 500
condition: []
action:
  - device_id: a209475711f0e2cc17ac8787995d19fe
    domain: number
    entity_id: number.growatt_shinestick_max_output_power
    type: set_value
    value: 50

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich messe über den Shelly 3EM meinen Strom der ins Haus rein und rausgeht, wenn ich ins Netz einspeise würde ich gerne den WR Eindrosseln,damit wir nicht soviel einspeisen.Über den Wifi Stick und den Schieberegler funktioniert das schon ganz gut, nur würde ich
gerne, das über die Werte vom Shelly die Regelung gemacht wird und nicht von mir
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Siehe meinen Nachtrag. :)

Anm.: Ob die prozentuale Lestungs-Steuerung des WR per ESPHome dauerhaft funktioniert und ob sich das ggf. irgendwie auf den WR auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du selber für Dich einschätzen/beurteilen.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da werde ich mal testen,muß ja nicht so genau sein,aber wir müssen ja nicht 0,5kw einspeisen wenn es nicht notwendig ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Naja - auch wenn Du selber den Strom nicht verbrauchst wäre es ja eigentlich schade darum wenn er zwar produziert werden könnte, aber nicht eingespeist würde. Aber auch das ist jedem selber überlassen. Ich gehöre werder zu der "Öko-Fraktion", noch zu den Leuten die meinen anderen Leuten Vorschriften machen zu können oder müssen. :LOL: Im PV-Forum treiben sich schon genug Leute herum die ihre Meinung als "alleingültig" durchsetzen möchten und die einen auf den Keks gehen. :censored:

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da gebe ich dir recht,sag mal was mir auf gefallen ist,zeigt er dir das auch so an?
Eigentlich steht ja Temperature,jetzt Firmware steht?
 

Anhänge

  • 93BE7260-AA1E-4DDF-BF1D-1B8DB0449092.png
    93BE7260-AA1E-4DDF-BF1D-1B8DB0449092.png
    323,5 KB · Aufrufe: 16
  • 6226C9B5-9FDE-4A82-9046-45D5684FAF83.png
    6226C9B5-9FDE-4A82-9046-45D5684FAF83.png
    264,6 KB · Aufrufe: 16

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Ich nutze die HA App aktuell nicht auf dem Smartphone, daher weiß ich nicht was dort wie angezeigt wird. Temperatur wird mir bei Sensoren angezeigt und Firmware unter Konfiguration. Siehe #7.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du hast doch auch den Growatt 600 mit Shine X Stick,oder?
Ich habe es hinbekommen, scheine in der Zeile verruscht zu sein mit der Temperatur.
Gibt es noch einen anderen Temperatursensor?Oder ist die Temperatur die vom WR selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Die Growatt API für die verschiedenen WR-Modelle von Growatt ist unterschiedlich, d.h. bei anderen Modellen gibt es auch noch andere Sensoren. D.h. auch noch mehr Temperatursensoren. Das Problem ist nur eine genau passende API-Dokumentation für sein WR-Modell mit der Firmware xyz zu bekommen. Wie so häufig ist eine korrekte und aktuelle Dokumentation nicht gerade der Stärke eines chinesischen Herstellers. :ROFLMAO:

Was die kleine MIC-Serie von Growatt betrifft kenne ich aktuell keine Code-Vorlagen, bzw. API-/Modbus-Befehle, die noch mehr Sensoren enthält.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
soweit paßt es auch mit den Werten.Hast du schon von jemanden gehört der den 600 auf 1500 geändert hat?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Nö könnte aber auch eine heiße Nummer werden und das im wahrsten Sinne des Wortes. :LOL:

Da ich aktuell eh nur zwei 370 Watt Module habe und somit bei mir bei rund 750 Watt Max. Schluss ist, habe ich mich aber auch nicht weiter dafür interessiert wie weit man den Leistungswert eines 600er ausreizen kann. Mir geht es in erster Linie darum die in Kürze stattfindende Änderung auf die 800 Watt Grenze bei BKW auch ausnutzen zu können und das ohne das ich meinen jetzigen WR dafür entsorgen muss. Auch ist es ja letztendlich so das mein BKW eher für die Grundlast gedacht ist und es mir auch herzlich wenig bringt - außer ein größeres Risiko das der WR das ggf. nicht mit macht - die Leistung noch weiter hinaufzuschrauben, nur um den Strom dann einzuspeisen und nicht selber nutzen zu können. So weit geht mein "Allgemeinwohldenken" dann auch nicht. :LOL:

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich werde auch nicht höher gehen,werden noch ein Laderegler kaufen und unseren Teich dann nach Möglichkeit Autark betreiben.Bei dem Rest muß man zu sehr aufpassen das nicht mehr eingespeist wird,das ist ja das weswegen ich diese Regelung gebrauchen würde
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast du das schonmal gesehen?
7C14DD8E-57D9-4A11-99AF-0D016D8F9FFE.jpeg
Das wäre sowas was quasi den SDM630 emuliert und auf den RS485 legt um zu Regeln.Ich kenne mich damit nur nicht so aus,kannst du mir da weiterhelfen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Nö keine Ahnung. :) Aber wie schon gesagt: Die Steuerung des WR in Kombination mit dem Shelly 3EM sollte sich eigentlich auch mit HA-Boardmitteln umsetzen lassen. Auch wenn ich bei einem BKW die Leistungssteuerung nicht dynamisch in irgendwelchen Automatisierungen verwenden würde. Denn a) weiß ich nicht wie der WR auf permanente Leistungsänderungen reagiert - da das bei dem WR ja eigentlich nicht vorgesehen ist und b) ließe sich so eine Steuerung nicht wirklich gut umsetzen. Eben weil ein BKW ja nur geringe Leistung liefert und es somit sehr schnell zu solchen Schwankungen kommt, die einen (permanenten) Eingriff in die Leistungssteuerung hervorrufen.

Im Gegensatz zu einer großen PV-Anlage, die auch tagsüber bei unterschiedlichen Wetterbedingungen immer noch durchgehend und durchschnittlich sagen wir mal mind. 1000 Watt liefert, können sich z.B. ein paar Wolken auf ein BKW schon so auswirken das es vielleicht nur noch 50 oder 100 Watt liefert. D.h. - mal abgesehen vom Hochsommer mit durchgehenden Sonnenschein - :cool: kann es bei einem BKW immer zu solchen Leistungsschwankungen kommen die jede Automatisierung für Geräte mit höheren Leistungsbedarf fortlaufend ein- und wieder ausschaltet, bzw. mal per BKW Strom liefert und dann wieder nicht. Sich dafür eine Steuerung zu überlegen die wirklich etwas bringt und die nicht dafür sorgt das der WR andauernd per %-Regelung herauf- und heruntergefahren werden muss, dürfte ziemlich aufwendig, bzw. m.M.n. bei einem BKW sinnlos sein. Insbesonder dann wenn es eher darum geht nicht zu viel einzuspeisen. :)

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
kannst du mir kurz erklären, wie ich mit esphome noch etwas auf den Stick schreiben kann?
Er zeigt mir an zu wenig Platz,ich soll so wenig wie geht installieren.Jetzt komme ich nicht mehr weiter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!