FYI: Neue Proxmox VE Version 8.2 veröffentlicht/freigegeben

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Proxmox VE 8.2 comes full of new features and highlights
  • Debian 12.5 (“Bookworm”), but uses a newer Linux kernel 6.8 as stable default
  • Latest versions of QEMU 8.1, LXC 6.0, Ceph 18.2
  • Import wizard to migrate VMware ESXi guests to Proxmox VE
  • A new tool for automated installation from the ISO to bare-metal servers
  • Backup fleecing feature implementation: decouple slower backup storage from the VM performance
  • Firewall modernization with nftables (tech preview)
  • Countless GUI and API improvements.
Kompl. Änderungsliste: https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_8.2
Kurzes Video mit den Neuheiten: https://www.proxmox.com/en/services/videos/proxmox-virtual-environment/whats-new-in-proxmox-ve-8-2
Info-/Diskussionsbeitrag im Proxmox-Forum dazu: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-ve-8-2-released.145723/

Ich finde da sind ein paar nette, neue Features hinzugekommen. U.a. das man jetzt bei LXC auch per GUI ein device passthrough hat.

Wie übliche werde ich noch ein wenig abwarten bevor ich ein Update mache, denn wie man bei dem o.g. Diskussionsbeitrag lesen kann gibt es natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten mit der Version.

Edit: Screenshot bezüglich device passthrough entfernt. Kann man sich im o.g. Video ja auch selber anschauen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Ich habe gestern meine beiden Instanzen geupdated und bei mir läuft alles ohne Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Wie übliche werde ich noch ein wenig abwarten
Wie üblich werde ich das nicht tun und das Update möglichst fix am Wochenende auf allen Hosts durchprügeln :ROFLMAO:

Danke für's Berichten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
https://www.youtube.com/watch?v=7vOdGnRUfYc
Hier wie immer ein Video von Dennis dazu. Für mich bis auf das Fleecing bei Backups erstmal keine relevanten Änderungen. Werde aber dennoch das Update am WE machen voraussichtlich
@alexhell Ich hatte ja noch auf ntfy gehofft, aber das liegt wohl noch in der Zukunft
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Ich nutze im Moment einfach Mails. Brauch das ja eh nur, wenn was schief geht. Das passiert zum Glück nicht 😁
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Habs im Homelab auch schon drauf , läuft.
Aber lauft Forum gibts wohl manchen Probleme mit LXC und Ubuntu , sowie NFS Mounts von nem Storage.

Daher warte ich auf Arbeit noch bisl damit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
So habs auf allen 3 Hosts installiert. Keine Problene
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Wie üblich werde ich das nicht tun und das Update möglichst fix am Wochenende auf allen Hosts durchprügeln
Endlich jemand der es einfach macht! 😂
Das Wort "abwarten" hängt mir nicht nur zu den Ohren raus! Abwarten = Stillstand
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Was für ein Schw...post!
Als verantwortungsbewusster Admin prügelt man nicht gleich alle Updates auf die Maschine sondern wartet erst mal auf ein breites Feedback und ggf Folgeupdate, bevor man in einem Produktivsystem Veränderungen durchführt.
Abwarten ist dann genau das Gegenteil von Stillstand!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Es kommt sicher bisl auf die Umgebung an .

Privat mach ich auch schnell die Updates .
Aber da ist nen ausfall auch nicht das drama , und da ist leicht nen ersatz Server gestartet.

In meinem Betrieblichen Umfeld mit 3 Nodes , mehreren TB an Daten und Kritischen Systemen , da würde ich mir so nen schnellschuss auch kneifen.
Wenn da nen Node nicht sauber startet , dann grummelt es mir schon in der Magengegend .
Klar man hat für alles Updates . Aber trotzdem hast ja erstmal stress
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Es kommt sicher bisl auf die Umgebung an .

Privat mach ich auch schnell die Updates .
Aber da ist nen ausfall auch nicht das drama , und da ist leicht nen ersatz Server gestartet.
Ich mache da eigentlich keinen Unterschied. Auch privat habe ich keine Lust und Zeit mich mit evtl. Problemen und Bugs herumzuschlagen. :) D.h. bringt ein Update nicht irgendetwas was ich umbedingt sofort haben muss warte ich ab. Die Zeiten in denen ich "heiß" auf Updates war, weil ich unbedingt irgendwelche tollen, neuen Features sofort haben und ausprobieren wollte, sodass Update sofort installiert wurden, sind bei mir schon seit Jahren vorbei. :LOL:

VG Jim
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Was für eine Beleidigung?
Frech?
Den Begriff Analogie solltest du vielleicht nochmal nachschlagen....
Ansonsten war dieser Beitrag alles andere als hilfreich und sinnvoll und damit beende ich dieses offtopic Geschreibsel und überlasse deinen Analogien das Feld.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat