Gemeinsamer vs normaler Ordner

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wann nehmen ich gemeinsame und wann normale Ordner? Zugriffsrechte lassen Sich ja auf beide vergeben, bei den gemeinsamen scheint es nur etwas komfortabler zu sein.
Ich blick da nicht ganz durch.

LG Stefan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Gemeinsame Ordner sind die Shares. Also immer die "oberste Ebene" sozusagen. Darin kannst du "normale Ordner" erstellen.
 

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das die oberste Ebene ein gemeinsamer Ordner sein muss ist mir klar.
Aber hat es einen Vorteil darunter weitere gemeinsame Ordner zu erstellen außer dass ich dann die Ordnerrechte direkt in der Gruppenverwaltung setzen kann und nicht nur direkt am Ordner?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Naja, du kannst in den Ebenen darunter auch Berechtigungen vergeben. Das geht via File Station. Dazu musst du aber die Vererbung des Überordners unterbrechen. Das wird schnell unübersichtlich
 

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber wenn ab der zweiten Ebene keine gemeinsamen Ordner mehr gehen dann geht es ja nicht anders.
Dass Leute auf die erste Ebene zugreifen dürfen, aber auf die zweite nicht wird vorkommen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Kannst du ja machen. Du regelst die Zugriffsberechtigungen auf erster Ebene in der Systemsteuerung für den gemeinsamen Ordner. Dann gehst du in die FileStation und änderst die Rechte für einen Unterordner ab
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!