Synology Photos Geolocation Video

DominikN

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann es sein, dass die photos die geolocation nicht aua videos ausliest? Bei mir werden zu den Videos keine geo-Daten ausgelesen. Die Original-Dateien haben aber geo-Informationen und wenn ich die Videos herunterlade haben die Videos auch noch geo-Informationen?

Oder bin ich blind und finde die Option nicht, dass die geo-Informationen auch zu Videos ausgelesen und angezeigt wird... fände ich für die smarten Alben eigentlich ganz fein
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.784
Punkte
314
Oder bin ich blind und finde die Option nicht
Ja bei Videos gibt es da eine Eigenheit in SP bei den Geodaten der Videos!
Bei FOTOS werden die Geodaten auf der INFOSEITE vom Foto im Register "Informationen" angezeigt:
sp_geodaten_fotos.png

ABER bei VIDEOS musst du Umschalten auf das Register "MEHR"! Und dort etwas hinunterscrollen um die Geodaten vom Video sehen zu können:
sp_geodaten_videos.png

Also bei Bildern/Fotos werden die Geodaten unter "i" > Informationen angezeigt, ABER bei Videos werden die Geodaten unter "i" > Mehr angezeigt.
Siehe Bilder oben.
Vorausgesetzt das die Fotos und Videos auch tatsächlich Geodaten hinterlegt haben.
Schau mal bei deinen Videos wo du 100% sicher bist das du die Geodaten sehen kannst nach in SP unter Information > Mehr > da sollte auch bei dir die Geoinfo der GPS Koordinaten zu finden sein.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Problem habe ich schon während der Beta Phase gemeldet an Synology. Leider bis heute kein BugFix.

Dumm ist, dass wenn man Albums erstellt auf Basis der Geodaten die Videos nicht angezeigt werden. Auch wenn man die automatischen Albus unter „Orte“ sich anschaue werden keine Videos angezeigt.

Schade das Synology seit mehr als 2 Jahren eine so einfache Funktion nicht anbietet.

Schreib doch ein Support - Ticket an Synology, vielleicht hilft es ja.
 

DominikN

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
na, dann ist es ja offenbar ein Feature :-(, hab mal nen Wunsch an Synology geschrieben.
 

Fledermaus

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es wird wirklich nicht unterstützt (FB vom Support). Aber die Videos auf der NAS haben trotzdem noch ihre Geotagging Infos vom Smartphone, wie man mit metadata2go prüfen kann, Photos kann sie nur nicht auswerten. Wäre eine echte Verbesserung, wenn das funktionieren würde.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
sehe ich auch so, nervt doch bitte den support damit. Es ist unglaublich wie synology hier agiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!