Synology Photos Gesichtserkennung erneut zuordnen lassen?

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe gerade, meine etwa 30.000 Bilder umfassende Sammlung, in Synology Photos auf meiner DS224+ geladen und die Nacht durch die Gesichtserkennung laufen lassen.

Viele Personenalben habe ich jetzt schon manuell zusammengeführt, jetzt habe ich aber noch etwa 1000 Alben mit kleiner 3 Bildern, die ich ungerne alle manuell durchgehen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit die Gesichtserkennung erneut, mit den aus den Zuordnungen gewonnenen Algorithmusverbesserungen, über die Bilder laufen zu lassen?

Unzugeordnete Alben einfach alle löschen, stößt er dann eine neuzuordnung automatisch an?
Oder passiert das kontinuierlich im Hintergrung, je besser seine Erkennung wird?

Schmeißt er dann auch fehlerhaft erkannte Bilder wieder auf dem Verzeichnis raus, wenn er erkennt, dass dort garnicht die betreffende Person zu erkenne ist?

Konnte dazu leider weder was in den Youtube tutorials die ich geschaut habe finden, noch auf der Synology Seite.

Nicht, dass ich mir da jetzt paar Stunden arbeit mache und dann feststelle, hättest nur diesen Knopf drücken müssen dann wäre das von alleine...

MfG Christian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die Erkennung der Gesichter ist eine Sache, die Zuordnung zu bestimmten Personen eine andere.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man die Erkennung nochmals drüber laufen lassen kann, aber die Zuordnung wird mit jeder Zusammenlegung in Zukunft immer besser. Ich fürchte, da musst du durch, und wenigstens die Personen mit sagen wir mal >=5 Bildern erstmal manuell zuordnen/zusammenlegen.
 
  • Like
Reaktionen: techam

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was passiert denn mit Bildern, wenn ich deren Gesichtszuordnung lösche. Versucht die Gesichtserkennung diese dann neu zuzuweisen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, schaue dir mal eins deiner Bilder mit Personen drauf an und klicke oben auf das i. Dann siehst du rechts u.a. alle erkannten Gesichter, unabhängig von einer Zuordnung zu einer Person. Die Personenzuordnung siehst du, wenn du dann mit der Maus drüberfährst als Popup. Wenn du noch nie was zugeordnet hättest, wäre halt alle nicht zugeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: techam

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war ja quasi mein Gedanke dahinter. Es wurde automatisch ein Gesicht erkannt und dann einer unbekannten Person zugeordnet. Wenn ich diese unbekannte Person (das Album) jetzt Lösche, hat er ja immernoch ein Gesicht erkannt, welches jedoch keiner Person mehr zugewiesen ist. Meine Hoffnung war es, dass er dann versucht dieses Gesicht erneut zuzuordnen und dabei vielleicht mit seiner jetzt besseren Erkennung das Bild der richtigen Person zuordnet.

Erschien mir zumindest als die logische Vorgehensweise.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was meinst du mit "unbekannte Person"? Natürlich wird gleich versucht, ähnliche Gesichter der gleichen, zunächst "unbenannten" Person zuzuordnen, der man dann später einen Namen geben kann. Dabei kommt es natürlich vor, dass da für eine Person mehrere unbenannte Personen entstehen, z.B. du selbst mit/ohne Sonnenbrille/Mütze. Dann benamt man halt eine davon und legt die mit den anderen zusammen.
 

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja.

"unbekannte Person" meint bei mir ein noch nicht benanntes Personen-Album. Alle darin enthaltenen Fotos hat der Algorithmus ja erstmal als eine eigenständige, noch nicht benannte Person erkannt.

Wenn soein Ordner dann richtigerweise nur mich mit Brille enthällt, dann führe ich die ordner natürlich einfach zusammen. Kein Problem habe ich auch schon gemacht.

Ich habe aber etliche Alben erhalten, teilweise mit hunderten Bildern, die er als eine Person erkannt haben will, wo aber absolutes Chaos herscht. Männlein, Weiblein, Bäume, Autos, alles hält er da für irgendjemanden. Da geht meines Lust jedes einzelne Bild im dem Ordner neu zuzuweisen irgendwie gegen Null. Zumal man ja auch nicht schnell erkennen kann, wen oder was er da jetzt meint erkannt zu haben, wenn das Foto mehrere Personen enthält.

Da wäre es ja schön, einfach dieses Album zu löschen und dann versucht er diese Bilder halt neu zuzuordnen.

Oder hat jemand schonmal versucht was passiert, wenn man die Gesichtserkennung wieder ausschaltet und dann wieder einschaltet? Findet dann eine neuverordnung statt?

Auch fehlt mir irgendwie die Funktion, selbst Gesichter zuzuordnen. Ich habe jetzt schon hunderte Bilder gefunden, auf denen mein Sohn absolut deutlich zu erkennen ist, der Algorithmus aber keine Person erkannt haben will.

MfG Christian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da kann ich nicht viel dazu sagen, bei mir passt da soweit. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass auf einem Photo überhaupt kein Gesicht erkannt wurde obwohl deutlich eins zu sehen war. Aber das war dann meist seitlich oder unscharf. Andererseits hatte ich auch schon den Fall, dass ein Gesicht erkannt wurde, obwohl kein Gesicht auf den ersten Blick zu sehen war. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass da auf dem Bild ein Photo mit einer Person zu sehen war, das an der Wand hing :ROFLMAO:
 

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, da scheine ich in der KI-Lotterie wohl kein so großes Glück gehabt zu haben, bei mir ist die Erkennungs- und Zuordnungsrate nicht zufriedenstellend bisher.

Es gab zB. einen Ordner (500+ Bilder) in dem herscht absolutes Chaos: Männlein, Weiblein, Baum, Autoscheinwerfer, alles die gleiche Person..

Ich werde es wohl auf die Harte Tour machen, alle Bilder nochmal löschen, nur jeweils ein Bild aller mir wichtigen Personen erhalten, sodass die Personen Alben bestehen bleiben und dann ihn die 30.000 Bilder nochmal neu zuordnen lassen mit den "Erfahrungen" aus den Zusammenführungen die ich jetzt schon gemacht habe.
Vielleicht wird das ja besser.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Hoffentlich bringt synology mal ein Update, dass folgende Features enthält:

- Gesichtserkennung neu starten
- automatische Neuzuordnung von nicht zugewiesenen Gesichtern
- manuelle Zuordnung durch markieren von Gesichtern
- In der Bildinfo sollte bei den erkannten Gesichtern nicht das Titelbild der Person, sondern das im Bild erkannte Gesicht angezeigt werden, oder es sollten die erkannten Gesichter im Bild makiert werden.

Das wäre nice.

MFG Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Oder mach mal ein Ticket auf bei Synology und schildere denen die Problemstellung?
Und oder auch einen Feature Request!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat