Gesucht: Simple Lösung um Wake-on-LAN über VPN auszuführen

GuenterZillner

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dumme Frage von einem absoluten Laien. Warum wird auf dem Raspberry nicht ein WOL-Sript erstellt, dies ausführbar gemacht, und eine Verknüpfung dazu auf dem Raspberry-Desktop gelegt? Mit dem VNC-Viewer (iOS / Android / Mac / Windows) die Verknüpfung ausführen.
Variante 2 ist die ios-App iNet Pro von Anna Glue.
Mit beiden Varianten kann ich die NAS aus einem entfernten Netz starten, am Modem-Router ist nur der VPN-Port geöffnet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
@AQAres sucht halt ne Lösung, wo das halt automatisch/bei Zugriff geht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die einfache Lösung akzeptiert er bloß nicht…da kommt sein Pi nicht drin vor und auch kein Skript.
Es tut mir aufrichtig Leid, aber leider verstehe ich dein Problem nicht. Ja, die von dir vorgeschlagene Lösung passt hier leider nicht. Nein, das liegt nicht daran, dass ich zu engstirnig bin und die Genialität deiner Vorschläge partout nicht sehen kann oder will, sondern einfach daran, dass deine Lösung nicht zu meiner Frage passt.

Nein hatte er nicht. Wir haben doch schließlich die Glaskugel....
Habe ich nicht? :rolleyes: Schon in meiner eigentlich Frage steh schon im zweiten Absatz: In NetzwerkB läuft zusätzlich ein Raspberry der als OpenVPN Server dient. Über diesen kann ich mich von NetzwerkA aus ohne Probleme mit NetzwerkB verbinden.

Und weiter erkläre ich dann warum die einfachste Lösung für mich nicht funktioniert: Ich kann natürlich den Umweg gehen, mich per SSH auf den Raspberry in B verbinden und den WOL Aufruf von dort ausführen. Das klappt prima, ich suche aber nach einer einfacheren Lösung die ich auch meinen Eltern erklären kann... Eine fertige WOL App auf einem Gerät in A aufrufen und dort einen Button antippen geht. Terminalbefehle per SSH gehen nicht...

Wenn also die Vorgaben sind:
  • Die VPN Verbindung wird über den ohnehin schon vorhandenen und immer aktiven PI hergestellt.
  • Die DS ist nicht direkt über das Internet erreichbar und soll auch nicht in der FritzBox freigegeben werden
  • Ja, ein Login in die FritzBox über den Pi um von dort die DS zu starten ist selbstverständlich möglich, aber schon das ist für meine Eltern zu kompliziert.
Dann sind deine Lösungen einfach nicht zielführend wenn diese lauten:
  • Stell doch die VPN Verbindung direkt über die FritzBoxen her
  • Mach doch die DS direkt über das Internet erreichbar.
  • Erklär deinen Eltern halt wie sie sich über den Pi in der FritzBox einloggen und dort die DS starten.
Ich bestreite ja gar nicht, dass deine Lösungswege funktionieren und sich auch sehr einfach umsetzten lassen. Nur weil das Problem in deiner Situation lösen, heißt das aber nicht, dass sie auch hier die perfekte Lösung sind. Leider gibt es hier andere Voraussetzungen und ich habe doch nett und ausführlich beschrieben woran es hier scheitert. Muss man da persönlich beleidigt sein nur weil die von einem vorgeschlagene Lösung nicht als universeller Genrestreich gepriesen wird?

Ich weiß es wirklich zu schätzen wenn hier vollkommen Fremde ihre Zeit dafür investieren über meine Probleme nachzudenken und eine Lösung anzubieten. Trotz dieses tollen Einsatzes ist es aber doch selbstverständlich, dass nicht jede Lösung funktionieren kann. Das ist doch kein Grund beleidigt zu sein und hier rumzustänkern, oder?

@All
Ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung! Die eingangs gestellte Frage, ob und wie WOL über VPN möglich ist, wurde ja schon in den ersten Antworten geklärt. Wie schon weiter oben gesagt ist auch die Frage des indirekten Weckens über den Pi wurde für mich ausreichend beantwortet und ich kann mit euren Tipps und Rückmeldungen gut weiterarbeiten.

Der Thread hat ja schon eine ordentliche Länge und bietet wohl schon so viel Lesestoff, so das sich viele Rückfragen, Argumente und Gegenargumente mehrfach wiederholen. Ich denke wir können das Thema abschließen.

Ganz lieben Dank und noch ein schönes Wochenende!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen. Aber das Eingangsthema des thread lautete, und da zitiere ich mal:

Gesucht: Simple Lösung um Wake-on-LAN über VPN auszuführen​


Als Lösung dazu soll dann von mir Folgendes vorgeschlagen worden sein:

  • Mach doch die DS direkt über das Internet erreichbar.
> Nein, habe ich nicht.

  • Erklär deinen Eltern halt wie sie sich über den Pi in der FritzBox einloggen und dort die DS starten.
> Nein, habe ich auch nicht, ich weiß doch, wie Eltern sind.

  • Stell doch die VPN Verbindung direkt über die FritzBoxen her
> Ja genau, das habe ich vorgeschlagen, denn das ist, und da krame ich noch mal das Thema heraus:

Simple Lösung um Wake-on-LAN über VPN auszuführen​


Korrekt, das beantwortet weder Frage 1 noch Frage 2 des Eingangspost, stellt aber nun mal die vermutlich Eltern-tauglichste Variante dar, mit der selbst technikferne 80-jährige mit einem iPad aus 800 km Entfernung noch eine Diskstation problemlos benutzen können, ohne noch eine zusätzliche app oder oder ein script bedienen bzw. starten zu müssen. Eltern werden nicht jünger und jeder zusätzliche Schritt kann sich irgendwann als Hindernis herausstellen. Und jeder zusätzliche Schritt erhöht die Möglichkeit der Fehlbedienung oder Fehlkonfiguration. Oder die zusätzliche App funktioniert irgendwann nicht mehr, weil das neue iOS/iPadOS Änderungen einführt, die der App-Entwickler nicht mehr mitmachen möchte.
Die vorgeschlagene Lösung ist die einfachste Lösung, vor allem weil man, wenn sie einmal steht, falls erforderlich jederzeit auch aus der Ferne bei den Eltern konfigurieren und umkonfigurieren kann. Eltern aus der Ferne zu erklären, wie sie die Konfigurationseinstellungen einer App auf einem iPhone ändern, macht erfahrungsgemäß genauso wenig Spaß, wie die Funktion eines Computerprogramms über das Telefon zu erklären.

Um noch mal auf den Eingangsfall zurückzukommen: bei Dir im Netzwerk läuft ein RasPi mit openVPN. Das heißt Deine Eltern müssen auf dem iPhone, um auf Deine Diskstation zugreifen zu können, folgende Schritte durchführen:
1) openVPN-Verbindung auf dem iPhone/iPad in Dein Netzwerk herstellen,
2) WOL-app für die Diskstation starten,
3) Drei Minuten warten, daß die DS hochgefahren ist, und
4) auf dem iPhone/iPad eine DS-app aufrufen (vorher VPN wieder einschalten, weil das iPhone/iPad beim Abschalten des Bildschirms die VPN-Verbindung trennt, für ein ständig aktives VPN müßtest Du ein gemanagtes iOS-Gerät aufsetzen) oder mit dem Computer (nachdem dort ebenfalls eine VPN-Verbindung hergestellt wurde) zugreifen.

Das ist in keinem Fall für alternde Eltern simpler als:
1) auf dem iPhone/iPad eine DS-app aufrufen,
2) drei Minuten warten, daß die DS hochgefahren ist, und
3) die gleiche App noch mal aufmachen oder mit dem Computer zugreifen.

Wenn für Deine Eltern ein Login in die Fritzbox schon ein Albtraum ist, dann sind die Schritte 1) und 2) Deiner gewünschten Variante nicht besser, sondern stellen sich mindestens genauso dramatisch dar, auch weil Apps wie Boxtogo und andere Apps umfangreiche Einstellungen erlauben und man den richtigen “Knopf” erst mal finden muß. Die Erfahrung lehrt: keep it simple - und damit hätten wir den Kreis geschlossen und wären wir wieder beim Eingangsthema. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
auch weil Apps wie Boxtogo und andere Apps umfangreiche Einstellungen erlauben und man den richtigen “Knopf” erst mal finden muß.
Hier muss ich intervenieren! Es gibt nichts einfacheres als auf dem Homescreen ein Widget anzulegen. Mit dem vernünftigen Launcher (z.B. Nova Launcher) kannst du das Widget auch noch rentnertauglich skalieren - Großer Roter Knopf -> WOL startet.
Beispiel:


Setzt wie gehabt Android voraus bzw. den Willen <50 Euro für eine alte Funke auszugeben. Oder man hat Bekannte, die für ein Bierchen ihre alte Funke ablösen möchten.

Es wurden hier mehr als ausreichend Möglichkeiten für das Problem beschrieben. Ich kann gerne noch eins draufsetzen, z.B. dass WOL ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Festnetznummer angerufen wird. Ist aber Gefrickel ohne Ende und wird mutmaßlich am Ende die Kapazitäten des RaspberryPi sprengen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Setzt wie gehabt Android voraus bzw. den Willen <50 Euro für eine alte Funke auszugeben
Und hier wären wir wieder am Anfang ?. Die Lösung mit den Bordmitteln von FritzOS und Synology ist zu einfach, weil das einmalige Änderungen erfordert. Bedingung ist: es müssen iOS Geräte und ein Pi mit openVPN vorkommen. Ein Androide, nur um eine Diskstation zu starten ist, gelinde gesagt, etwas umständlich. Im unpraktischsten Fall ist der nämlich gerade nicht geladen, wenn man ihn braucht. Und auch da hast Du immer noch die Extra-Schritte: VPN einschalten und WOL-Button drücken; Schritte, die die LAN-LAN-Lösung eliminiert.
Man könnte natürlich ein Android in der VirtualBox nachbauen und das Ganze dann von dort starten…obwohl ehrlich gesagt, meine “Android in der VirtualBox“-Erfahrungen waren eher negativ. Ist ‘ne echte Krücke und Apps installieren war auch eher ein Krampf.

Einen Vorschlag hätte ich noch, das müßte auch gehen. Man läßt den Pi, wie er ist und nutzt ihn als openVPN-Zugang. Gleichzeitig legt man aber auf der Fritzbox eine LAN-LAN-Kopplung mit dem Netzwerk der Eltern an. Dann kann man selbst von außerhalb über openVPN zugreifen, und die Eltern haben den Komfort, nicht über ein jedesmal aufzubauendes VPN gehen zu müssen und eine WOL-App zu benutzen, sondern sind jederzeit mit dem Netzwerk verbunden, in dem die DS steht und können die ganz normal über die Synology-Apps starten und verwenden, ohne daß sie zusätzliche Operationen ausführen müssen. In dieser Lösung kommt ein Pi vor und iOS-Geräte werden auch verwendet. Und es bleibt simpel.
Das klingt als Projekt schon wieder so interessant, daß ich das mal nachbauen muß mit meinem Reserve-Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ist es eigentlich immer noch so, dass WOL auf der DS nicht mit gebondeten Interfaces funktioniert?

Also ich habe meine beiden DSn via Switch und Netzwerkbond mit 2GB eingehängt.

Beide haben sich per WOL wecken lassen. Die 920+ läuft aber jetzt durch, aber auch dort ging es. Da ist es jetzt Balanced TCP und openVSwitch aktiviert für VMs. Kein Problem mit WOL.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wo issn das Problem?
Bedingung ist: es müssen iOS Geräte und ein Pi mit openVPN vorkommen.
statische IP für den VPN-Client (iOS) setzen, wenn das Ding dann via z.B. ping (oder whatever) erreichbar ist, dann wird eben ein WoL-Script losgetreten und ab dafür. Kann man mal ein bisschen mit rumbasteln... kostet nix (ausser tonnenweise Zeit) und kann alles was man will, aber eins ist es definitiv nicht ohne Ahnung "simpel" ("Gesucht: Simple Lösung um Wake-on-LAN über VPN auszuführen"). Wenn man es richtig bunt treibt, direkt mit mehreren Adressen (wobei man dann auch schon an richtiges Monitoring denken könnte), aber... ich sag einfach mal "Nein. Einfach nur... Nein."

Liegt vielleicht einfach an der Kombi aus Apple-/Millennial-Denkweise, gepaart mit unnachgiebigem "Ich-WILL-aber!"-Syndrom... Ist doch völlig egal, WAS das Problem und wie schwerwiegend es ist, es MUSS eine "einfache" Lösung dafür geben. Falls nicht, ist das Problem halt kein Problem mehr und wird ab sofort einfach ignoriert (oder ist einfach nicht mehr existitent, oder irgendwie so).

Fakt ist doch: Hier hat es jetzt schon echt "mehr als genug" Vorschläge gegeben, wenn nichts davon passt, jut, dann passt halt nichts... Halt wieder ein Märchen ohne Happy-End mehr im Bücherregal... ?

Davon ab... ich mag ja diese Autovergleiche... Kann mir einer von euch vielleicht sagen, womit folgendes möglich wäre (bzw. wie ich das "simpel/einfach" hinbekomme)....: Ich habe ein Auto. In dieses Auto montiere ich einen "dicken, fetten, roten Knopf" (Mittelkonsole, statt dem Knüppel der Gangschaltung). Immer wenn ich jetzt meinen Arm auf der Mittelkonsole ablege, liegt meine Hand automatisch auf diesem Knopf und ich kann ihn somit auch sehr leicht gedrückt halten. Die Anforderung ist jetzt eine "ganz einfache": Jedes mal, wenn ich meine Hand auf diesen Knopf lege, sollte das Auto genau das machen, was ich will: So schnell fahren wie ich will, zum gedachten Ziel fahren, Fenster runter/Fenster rauf, Klima an/aus, alles, usw. volles Programm halt (mit "alles" quasi). Bitte alles über diesen Knopf regelbar (nur auf Druck!!) und eben auch ganz wichtig: Ohne Display oder sowas, das verschlechtert ja nur die Aussicht.

Und??? Jemand eine einfache Lösung parat? (ausser von der nächsten Brücke zu springen.... versteht sich, ist doch eine ganz einfache Anforderung, dafür muss es halt auch eine einfache Lösung geben!)... Niemand?.... Echt nicht?!..... Mm okay.... Aber hey: GUT, dass wir drüber gesprochen haben!

So, habe fertig... ?

EDIT: Ähhhhh falscher Smiley am Ende, ich meinte natürlich: " ?" ! ?
 
  • Haha
Reaktionen: Stationary

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schöner Text, ehrlich jetzt! Da fragt man sich: was treibt der Nerd so am Samstag zur "Prime Time"?
Egal. Ich habe eine ganz einfache Realisation für den roten Knopf, aber ... ich verrate es nicht! ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
was treibt der Nerd so am Samstag zur "Prime Time"?
Ich meinem Fall ist das ganz einfach: Telefoniert mit anderen Nerds um sich über die Besch***enheit der heutigen Enterprise-Qualität auszutauschen ? Ansonsten - wie könnte es bei Nerds auch anders sein - hängt man vermutlich vor dem Rechner und ist in irgendwelchen Projekten zugange, oder hängt halt einfach (oder zusätzlich) hier im Forum rum ?

Ich habe eine ganz einfache Realisation für den roten Knopf, aber ... ich verrate es nicht! ?
?...??
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Nach dem es einen Ärger-Thread gibt, und einen Freude-Thread, wäre es nicht mal an der Zeit einen Sarkasmus-Thread und einen Zynismus-Thread zu eröffnen? ?
Und einen, in dem wir uns die Lösungen für die Probleme ausnahmsweise mal nicht verraten? ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Adrianowski

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine äusserst einfache Lösung vom Typ "Praktiker" gefunden: Im BIOS eines Rechners im entfernten LAN festlegen, dass das Betriebssystem nach einem Stromausfall hochfahren soll. Die 230 Netzspeisung hängt an einer "Smart-Steckdose", die man von überall in der Welt via App auf dem Smartphone ein- und ausschalten kann. Also fährt man so den Rechner hoch und greift via VPN auf ihn zu. Das Ausschalten nimmt man über VPN vor, da ich ja nicht das Betriebssystem über einen künstlichen "Stromunterbruch" abgewürgt werden soll. Vor dem nächsten Restart muss man dann allerdings die Smart-Steckdose zuerst ausschalten, ein paar Sekunden warten, und anschliessend wieder einschalten. Funktioniert sehr zuverlässig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!