MailPlus Hilfe bei Auswahl für beschriebenen Fall

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo, ich habe derzeit accounts über Microsoft laufen, 365 - und erwäge mich von MS komplett zu lösen.
Nun gibt es den Mailserver und den Plus - wobei mir nicht im Detail klar ist, welcher für meinen Fall der richtige ist.

Daher kurz der Status:
Es sind 2 Domains mit je 3-4 Postfächern - also kein großes Thema.
Der Webserver, in Kombi mit der Website u.s.w. ermöglicht, dass je Email Adresse ein Potsfach eingerichtet werden kann. Derzeit sind die bei MS im System. Aber die Kontrolle, alles zu übernehmen u.s.w. habe ich.

Daher ist ein Mailserver mit Domänencontroller u.s.w. ja nicht nötig. Es reicht ja aus, wenn alle Mails, die da überall ankommen in die NAS "geholt" werden.

Mein Gedanke ist ja, dass ich nun mit den verschiedenen Endgeräten (PC, Mac, Phone ...) auf die NAS zugreife. Senden soll dann wieder über den normalen Mailserver erfolgen.

Komme ich mit dem normalen Mailserver aus?
Oder - wenn ja warum, müsste der Plus die bessere Wahl sein?

In der PC Software Outlook habe ich aktuell die Kontrolle über alle Postfächer - wobei es bei wenigen einen umfassenden Baum von Ordnern gibt. Wie ziehe ich diese um? Nutze ich Outlook einfach und melde neue Konten an die NAS an und "ziehe" dann alles in die entsprechenden Ordner?
Oder welches Vorgehen macht hier Sinn?

Danke für Eure Tipps und Hilfe bei diesem Plan.
Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Wenn du davon sprichst, privat einen Mailserver zu betreiben - lass es sein. Egal ob auf NAS oder sonstwo. Das kannst du vergessen. Ist wartungstechnisch die Hölle. Was du machen kannst, ist einen 3rd Party Anwender zum Versand und Empfang nutzen und die Mails von der DS abrufen lassen. Alles andere wird dir keine Freude bereiten.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Um Begrifflichkeiten nicht zu verwechseln - Mailserver sind ja da - quasi das klassiche Paket eines Hosters ... nur eben mit mehreren Domains.
Also je E-Mail Adresse ein Postfach, das per POP oder IMAP laufen kann.

Was es sonst ja gibt, ist, dass die Mails an alle Adressen einer Domain an ein einziges Postfach laufen, die NAS (analog Exchange) die mails alle holt und selbst die Verteilung vornimmt - also an die User-Postfächer, die ja auch auf der NAS sind, verteilt.

Das soll so problematisch sein? Habe sonst bislang nichts schlechtes gehört.
Was genau ist da so schwierig?

Dankeschön
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Deine Mails werden abgelehnt werden. Weil es einen Trust Score für Absender gibt. Das wird schwer, da hochzukommen.
Ich gehe davon aus, dass 90% deiner Mails abgelehnt werden. Du musst bei jedem Hoster einen Antrage stellen, deine Mails durchzulassen. Und du brauchst ne statische IPv4
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Die Verteilung in der NAS erfolgt nur nach dem User Namen und nicht nach der Domain und findet nur beim direkten empfangen über den Server statt. Beim abholen per POP3 über die Mailstation findet kein Verteilen statt. Und über welchen "normalen Mailserver" willst du versenden?
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Danke für Euer Feedback.
@plang.pl Ich habe einen Hoster, mit dem ich direkt alles einrichten kann - der Server ist sozusagen "meiner" ... so als hätte ich ne Kiste bei einem Provider. Das denke ich, dass es da keine Probleme geben sollte.
@heavy Das ist ein für mich noch unklarer Punkt.
V1 wäre - ich habe je email-adresse ein echtes Postfach auf dem Hoster-mailserver. Nun kann ich in der Synologx einrichten, dass jeses Postfach ausgelesen wird ... eine Verteiling wäre ja nicht nötig - ich kopiere ja quasi die Struktur - auch gerade wenn ich mehrere Domains nutze.

V2 wäre, wenn je Domain alle Mails per SMTP vom Hoster-Mailserver hole (also alles was rein kommt bint durcheinander) und dann auf der NAS regeln habe, die die Mails in die verschiedenen Postfächer verteile ... so macht exchange das ja auch.

Was ist nun die bessere Lösung?

Senden - ja nun - der Hoster.Mailserver steht dafür bereit, ich rechne, wie gesagt, nicht mit Problemen.

Dankeschön
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!