Hinweise zu Raids, Diskgroups und Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mahlzeit allerseits,

nachdem ich nun schon alle möglichen Beiträge durchstöbert habe, möchte ich euch hier gerne einmal meine Gedanken zur Struktur meiner DS1513+ vorstellen und bitte um Hinweise und Anregungen:

Zur Zeit sind 3 Festplatten a 3TB verbaut, also brutto 9TB Platz.

RAID5 oder SHR, wahrscheinlich RAID5, weil wenn ich aufrüste, dann sicherlich weitere 3TB-Platten. (ist RAID5 nun schneller als SHR? wozu nen Raid5, wenn ich bei SHR unterschiedlich große Platten verbauen kann, zumeist OHNE brach-liegende Kapazitäten)

Dann möchte ich auf dem Raid eine Diskgroup erstellen.

Diese Diskgroup soll 7 Volumes besitzen:

Volume 1 - etwa 30GB - "Betriebssystem" (stimmt nicht ganz, soll die ganzen Pakete, die ich installiere (VideoStation, AudioStation, PhotoStation) beherbergen) - Sicherung ... macht das Sinn?
Volume 2 - etwa 120GB - für die Home-Verzeichnisse sowie gemeinsame Ordner (erstmal 6-8 Accounts mit je 10GB Quota) - über TimeBackup täglich sichern auf eine von zwei externen Platten, die ich wöchentlich tausche
Volume 3 - etwa 300GB - Download-Zwischenspeicher für die DownloadStation (das Paket selbst wird natürlich auf Volume 1 installiert) - keine Sicherung
Volume 4 - etwa 750GB - Musik-Daten (mp3-Sammlung) - über 1:1-Kopie oder ein Synchronisationstool auf externe HDD sichern
Volume 5 - etwa 10GB - Foto-Sammlung - Sicherung analog Volume 4
Volume 6 - etwa 4TB - Video-Sammlung - Sicherung analog Volume 4+5
Volume 7 - etwa 250GB - System-Backup's von 1 Desktop und 1 Laptop, wenn möglich auch von Smartphones

bleiben noch ein paar GB zur späteren Verteilung übrig, ansonsten wird halt die nächste 3TB-Platte reingehauen.

Warum ich das so machen möchte?

- die Volumes sind nicht ewig groß - Stichwort reparieren
- Aufteilung auf unterschiedliche Anwendungsbereiche mit gleichzeitiger Quotierung durch Volume-Begrenzung
- für mich übersichtlicher, weil ich sofort grob weiss, wo ich was finde
- ich denke mal, es ist einfacher beim Thema Backup/Sicherung zu handhaben

Gibt es irgendetwas Negatives bzw. habe ich ewas übersehen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
SHR vs. Raid - Ein Raid kann schneller sein, weil das SHR ggf. aus mehreren Teil-Raids zusammengesetzt ist.

- die Volumes sind nicht ewig groß - Stichwort reparieren
Nö, eine Reparatur betrifft die Diskgruppe und nicht die Volumen.

Persönlich finde ich Volumen mit 10gig doch etwas ...hm... verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hmm, Danke ersmal für den Hinweis zu dem Reparieren.

10GB-Volumen ... verspielt? Du has recht, das Ganze wirkt ziemlich albern, wenn man sonst inzwischen eher von hunderten GB bzw. sogar Dutzenden TB redet. Aber irgendwie brauche ich eine klare Trennung dieser Datenypen. Foto is Foto und Video is Video usw. Und da ich nicht so der Hobbyfotograf bin, fällt dieser Bereich momentan eher etwas mickrig aus, kann ja aber noch werden. :)
Aber sonst gib es an der Aufteilung / "Sicherungs-Srategie" nichts Grundlegendes auszusetzen oder?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Bei der Sicherung musst Du selbst entscheiden, welche Daten wie wichtig sind. Extern und alternierend ist schon ganz gut (so lange man auch immer dran denkt ;)).
Bei Volume 1 macht ein Backup wenig Sinn, da musst Du ehr die Einstellungen und Datenbanken sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!