HowTo: Informationen ans das DSM Protokoll Center übergeben

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auf meiner Suche nach einer Möglichkeit, von meinen Apps aus Informationen an das DSM Protokoll Center zu übergeben, bin ich über diesen Thread gestolpert. Die Informationen sind demnach nicht neu, auch wenn der Befehl mittlerweile um ein paar weitere Optionen ergänzt wurde. Es war mir daher nur ein Anliegen, diese Informationen noch einmal ein wenig aufzuarbeiten, neu zu präsentieren und an einen passenderen Ort in diesem Forum zu platzieren.

Zunächst einmal der Name und die Syntax des auszuführenden Befehls, welcher Informationen an das DSM Protokoll Center übergibt. Dazu gibt man den Befehl einfach im Terminal seiner DiskStation ein. Man erhält daraufhin eine – wie bei den meisten Synology eigenen Befehlen – sehr minimalistische Hilfe Information.

Bash:
synologset1
Copyright (c) 2003-2023 Synology Inc. All rights reserved.
USAGE : synologset1 [sys | man | conn | bkp | copy | netbkp | net | nettraffic | netwireless] [info | warn | err] eventID(%X) [substitution strings...]
***** : eventID is an unsigned long and should be inserted as 8 digits, big case string.

An diesem Befehl gekoppelt ist eine Art Ereignisdatenbank in Form einer einfachen Textdatei, die man an diesem Ort...

/usr/syno/synosdk/texts/enu/events

… findet. In dieser Datei liegen diverse Textdefinitionen, die sowohl allgemeine Information [info] als auch Warnungen [warn] und Fehlermeldungen [err] beschreiben. Jeder einzelne Textbaustein wird dabei durch eine 8 Zeichen lange eventID angeführt, welche dem o.a. Befehl stellvertretend für den eigentlichen Text mitgegeben werden kann. Alternativ dazu können auch eigenen Textpassagen definiert werden, die an das DSM Protokoll Center übergeben werden. Ermöglicht wird das durch die nachfolgende eventID…


… wobei der, in Anführungszeichen stehende Text @1. als Platzhalter für eigene Textpassagen dient. Will man nun z.B. eine Information [info] an das DSM Protokoll Center übergeben, könnte der Befehl in etwa so aussehen…

Bash:
synologset1 sys info 0x11100000 "Information! Das ist nur ein Test..."

Viel Spaß damit

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat