HDD SATA HP HDD zu empfehlen?

SATA HDD

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich habe mir erst neulich meine allererste Synology DS geholt und hatte noch 2 alte 1TB HDDs hier rumliegen. Habe die dann als Raid eingebaut. Funktioniert soweit ganz solide, jedoch wird der Speicher auf langer Sicht nicht reichen.

Ich würde gerne 2x 4 TB zulegen. Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/hpe-4tb-72k-rpm-sata-festplatte-30153925

Preis Leistung sollte doch TOP sein oder? Würde mir 2 von denen zulegen, aber wollte vorher noch hier fragen, ob die HDDs an einer synology NAS überhaupt empfehlenswert sind.

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Achte auf HDDs mit CMR als Aufzeichnungstechnik. Das haben i.d.R. NAS / Server Platten. SMR ist nicht zu empfehlen.
Bei 4TB Größe würde ich dir WD Red Plus empfehlen. Das genannte Angebot enthält mir tatsächlich zu wenig Details. Das dürften CMR sein, sicher sein kann man aber nicht. Von gebrauchten HDDs würde ich zudem die Finger lassen
 
  • Like
Reaktionen: bmac

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
also wenn ich normal danach suche, dann sind dies gebrauchte Platten, neu scheinen die etwa 4x so viel kosten
echtes Datenblatt habe ich so schnell jetzt nicht gefunden
(wegen SMR/CMR schauen)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
bei servershop24.de werden sie als CMR gelistet und 512B nativ (512n), aber bei dem Preis auch als gebraucht.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
Das muss doch Neuware sein. Nirgens steht, dass es sich hierbei um gebrauchtwsre oder rezertifizierte ware handelt
warum das dort nicht steht weiss ich nicht, aber wenn man nach dem Modell im Netz sucht dann findet man bei diesen Preisen gebrauchte Platte, wenn sie neu ist kostet es mehrfaches
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich habe jetzt einfach probeweise zwei Stück bestellt. Mal schauen, was da ankommt.
Wie kann ich die Festplatte „auslesen“ und schauen, wie viel die wirklich gelaufen sind oder wie viel Lebenserwartungen schon verstrichen sind? Habe leider keine Ahnung davon.

Die ist ja schonmal CMR - was ja erstmal gut ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
üblich ist Programm Crystal Disk Info

mit einem Adapter an PC anschliessen und ausllesen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.948
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Wie Du SMART-Werte in einer DS ausliest, findest Du hier. Die werden Dir bei einer recertified Platte aber nicht helfen, denn bei denen werden diese Werte üblicherweise auf 0 gesetzt, so dass Du keinerlei Informationen über Laufzeit etc. hast. Die berühmte Katze im Sack. Wäre nichts für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.540
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Das sind HPE Festplatten mit Caddy für HPE Proliant Server. Ich habe da Zweifel dran, dass die im NAS laufen, wenn da die entsprechende Firmware drauf ist. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die bereits zehntausende Stunden im Server gelaufen sind. Berichte mal, ob das funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich finde aber heftig, dass galaxus.de nichts schreibt, OB und wenn ja, wie lange die bereits gebraucht sind.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
154
Galaxus ist leider auch nicht gerade der Knaller als Markplatz .

Wenn du gebrauchte Serverplatten willst , dann kaufe lieber direkt bei ServerShop24 . Die sind geprüft.
Da hast auch oft Platten die keine 10k Stunden gelaufen sind.


Dazu kommt , für das NAS sind die eher weniger geeignet , denn die Sind meist lauter, brauchen mehr Strom .


Je nach dem was du genau machen willst . Würde ich dir echt empfehlen kauf dir da 2 neue Platten .
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.540
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Dazu kommt , für das NAS sind die eher weniger geeignet , denn die Sind meist lauter, brauchen mehr Strom .

Das sind zuerst mal normale SATA-Enterprise Platten mit 7200 U/min (vermutlich von HGST). Die sind zuerst mal nicht lauter und such nicht stromfressender als Seagate Exos oder Toshiba MG. Problem ist die Firmware von HPE, die auf deren System und RAID-Controller abgestimmt sind.
Ich hab leider nur SAS-Platten von HPE mit 15.000 U/min hier, ansonsten hätte ich das mal kurz getestet.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
154
ja aber bei Ihm würde ne normale NAS Platte reichen , die drehen schon langsamer . 7200 brauchst da auch ni unbedingt.

Die Firmware ist kein Problem , hab schon oft die alten Server geschlachtet und da die Platten fürs NAS oder co genommen.
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich würd mich einfach nochmal melden, wenn ich die beiden Platten erhalten habe und Crystal Disk Info durchlaufen lassen habe.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich habe die Platten bisher leider noch nicht erhalten, aber die sollten bald kommen.

In der Zwischenzeit habe ich jedoch nochmal bei Galaxus nachgefragt, ob das gebrauchte oder nagelneue HDDs sind.

Folgende Antwort habe ich erhalten, ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_7141.png
    IMG_7141.png
    393,8 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat