Hyper Backup von DS220+ auf DS216j via Internet

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
64
Hallo zusammen,

leider hat es meinen ersten Thread hier beim Serverausfall verschluckt. @Synchrotron hatte mir zwar geantwortet, habe die Antwort aber leider nicht mehr (komplett) lesen können.
Vorab: Hatte bisher kein NAS, bin daher Anfänger. Beide Geräte müssen nicht von außen erreichbar sein.

Mein Haushalt: (Zwei Benutzer)
DS220+ (Neu) mit 2-Mal 4TB Red -> Soll als RAID1 laufen
FritzBox 7590 mit 100 Down / 30 Up DSL
Externe 4TB USB 3.0 Festplatte verfügbar

Externer Haushalt bei meiner Mutter
DS216j (Gebraucht) mit 2-Mal 4TB Red -> Soll als RAID1 laufen
FritzBox 6490 mit 100 Down / 10 Up Kabel

Es sollen hier Bilder/Videos/Dokumente und Windows Backups abgelegt werden. DS220+ soll 1-Mal täglich in Richtung DS216j "spiegeln".

1. Gibt es einen internen Service von Synology um die beiden Geräte zu verbinden? Ansonsten nutze ich wohl Fritz-VPN als Bridge und verbinde die 7590 mit der 6490.
2. Ich habe bei Hetzner eine Nextcloud gebucht. Hier habe ich mit Cryptomator einige Ordner mit Dokumenten verschlüsselt. Kann ich diese Ordner auch 1-Mal täglich in die Backups mit aufnehmen?
3. Reicht die interne Verschlüsselung von Synology bei sensiblen Daten aus oder sollte ich diese nochmals per Cryptomator verschlüsseln?
4. Am Anfang folgt ja ein "volles" Backup. Die nächsten Abbilder folgen dann vermutlich als inkrementelle Version? Macht vermutlich mehr Sinn, als jede Nacht über meine Leitung ein volles Backups zu quetschen ;)

Vielen Dank!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.229
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du Deine NASen von aussen weiterhin nicht erreichbar haben möchtest, dann bleibt Dir nur VPN.

Wenn Du tatsächlich spiegeln möchtest, dann kannst Du dies per 'Synology Drive' erledigen.
Mittels 'Handarbeit' wäre RSYNC dann das Mittel der Wahl.